Alfa 156 ruckt und zuckt beim Gas wegnehmen

  • Welchen Motor fährst im 147er? Ich muss ja immer gelassen gefahren mit meinen 156er da mit 120PS und 1,6 Liter Motörchen mich wirklich jeder abzieht. Dennoch mag ich mein Fahrzeug. Aber gegen etwas mehr spritzigkeit hätte ich nichts einzuwenden ;-)

    • Offizieller Beitrag

    Der 147 hat den 105 PS eco Motor drinne.

    Hat aber, meiner Meinung, kaum Unterschied zum 120PS Motor .


    Und das ist das einzige Manko für die Kurven und Hügel hier im Taunus etwas wenig Leistung.

    Hätte gern den 2.0 Motor gehabt . Und dann auf LPG umgebaut.

    Aber das Angebot für den 147 schon fertig umgebaut. Dazu noch im Nachbar Dorf konnte ich nicht liegen lassen

  • Das mit dem Motor denke ich auch das er ähnlich meinen sein wird. Vielleicht sogar noch etwas spritziger da leichter. Naja dann all Zeit Gute Fahrt und vorab danke für die Hilfe

  • Eddy sagmal ich habe gehört man kann das Fahrzeug oder die Seuergeräte reseten. Stimmt das? So ungefähr zwei Kabel vom Steuergerät abziehen dann Zündung an und dann irgenwie weiter. Hast Du das schonmal gehört?

  • Die steuergräte sind selbstlernend und passen sich der Fahrweise an der speicher löscht sich entweder durch das man es mit der multiecuscan oder alfaodb anstösst oder einfach die batterie über nacht abklemmt dann entladen sich die elkos und das steuergerät geht auf werkseinstellung zurück und der lernprozess geht von vorne los

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ah gut zu wissen dann werde ich am Wochenende die Batterie über nacht abklemmen in der Hoffnung das am folge Tag noch alles funktioniert :)

  • So neuer lmm ist drin aber die motordrezahl liegt immernoch so hoch. Kann sein das der neue bosch lmm schon defekt ist? Wenn ich in abziehe ist alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Parameter der Motorsteuerung schon resettet?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die steuergräte sind selbstlernend und passen sich der Fahrweise an der speicher löscht sich entweder durch das man es mit der multiecuscan oder alfaodb anstösst oder einfach die batterie über nacht abklemmt dann entladen sich die elkos und das steuergerät geht auf werkseinstellung zurück und der lernprozess geht von vorne los

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

    • Offizieller Beitrag

    Mit MultiEcuScan einen Reset der selbsterlernten Parameter auslösen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mit MultiEcuScan einen Reset der selbsterlernten Parameter auslösen.

    Sag Mal kann man auch den LLR im Alfa reinigen? Vielleicht liegt es auch daran. Also Leerlaufregler ist natürlich gemeint ;-)

    • Offizieller Beitrag

    Da kann man nichts goßartig reinigen. Das sind Zahnäder in fett eingelegt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • So da bin ich wieder. Also das Resetten vom Fahrzeug und 24 Stunden die Batterie abklemmen halt leider nichts gebracht. Ich werde wohl den LMM wieder zurücksenden und mir einen neuen senden lassen in der Hoffnung das dieser nur kauputt war und ich danach den Fehler endlich behoben habe. Werde berichten. Vielleicht noch die Frage ob eine Drosselklappe kaputt gehen kann bei so einer Laufleistung wie ich Sie habe. Aktuell etwas mehr als 330000km auf der Uhr?

  • Ja, natürlich kann die "Drosselklappe" kaputt gehen.

    Ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass der Fehler aus dem Bereich kommt.


    Die Drosselklappe wird elektrisch betätigt.

    Damit das Steuergerät weiß in welcher Position die Klappe steht, gibt es elektrische Schleifkontakte.

    Und es ist gut möglich das die Schleifkontakte bzw. der Kontaktring für den Schleifer genau im Bereich der Leerlaufstellung verschlissen ist.

    Das würde zumindest zum Fehlerbild passen.


    Grüße

    Christopher