Alfa 156 ruckt und zuckt beim Gas wegnehmen

  • Hallo Christopher,


    hm das klingt ja nicht so dolle :( kann man das reparieren oder muss eine neue Drosselklappe her? Wenn ja wo bekommt man diese und mit welchen kosten muss ich rechnen ? Ich hatte schon gegoogelt aber nichts gefunden.


    Gruß Kevin

  • Bei einer Laufleitung von mehr als 300.000 km kann so ziemlich alles kaputt sein. :(


    Zu meiner Zeit bei BOSCH haben wir die Komponenten so erprobt, dass 240.000 km Laufleistung abgedeckt werden sollten.

    Das heißt nicht, dass bei 240.001 km alles schlagartig kaputt geht, aber die Wahrscheinlichkeit steigt doch beträchtlich.


    Mit dem Gaspedal kenne ich mich nicht aus.

    Aber da ist auch ein Poti drin, das mit denselben Mechanismen verschleißt wie das in der DVE.

    Damit kann es natürlich auch am Gaspedal liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nicht ganz falsch liege ist die Drosselklappe im ;98 mit der 1.5.5 noch mit Bowdenzug betätigt.

    Jedenfalls mein 156 war es noch ein Bowdenzug


    Und das die Drosselklappe für einen P1173 in Frage kommt glaub ich mal nicht.


    Welchen LMM hattest du gekauft. Hab da auch so meine Erfahrung :popcorn:

    Auf Nr. Sicher ist nur der Bosch LMM

  • Obs mir weiter hilft glaube ich nicht. Dazu ist mein Wissen was elektronik angeht gleich null deshalb Frage ich hier auch ständig nach :S


    Aber danke auf jeden Fall. Ich habe mir den Originalen LMM 0280 218 019 von Bosch gekauft. Sende den aber zurück. Die ersten Meter hat er ja funktioniert.


    Und ja mein Fahrzeug hat auch ein Bowdenzug. Halte Euch auf dem laufenden.

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Motorsteurung? ME1.5.5?

    Diese muss neugeflasht werden um die Drosselklappe zu resetten.

    Per Diagnose oder Batterie abklemmen, kann man nix erreichen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Was für eine Motorsteurung? ME1.5.5?

    Diese muss neugeflasht werden um die Drosselklappe zu resetten.

    Per Diagnose oder Batterie abklemmen, kann man nix erreichen.

    Ja ME1.5.5 und wie Resette ich?

  • Okay dann kann ich das also nicht wenn es neugeflasht werden muss weil ich nicht weiß wie das geht. . Naja es steht ja noch der Umtausch vom LMM an. Vielleicht bringt das ja den Erfolg ohne zu Flashen was auch immer das ist. Gehe aber davon aus neu anlernen.

    • Offizieller Beitrag

    Falls der LMM nichts bringt, wovon ich fast ausgehe, dann schick mir mal das Steuergerät zu. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Obs mir weiter hilft glaube ich nicht. Dazu ist mein Wissen was elektronik angeht gleich null deshalb Frage ich hier auch ständig nach :S


    Aber danke auf jeden Fall. Ich habe mir den Originalen LMM 0280 218 019 von Bosch gekauft. Sende den aber zurück. Die ersten Meter hat er ja funktioniert.


    Und ja mein Fahrzeug hat auch ein Bowdenzug. Halte Euch auf dem laufenden.

    Könnte es sein, dass die Rückholfeder des Bowdenzuges erlahmt ist, bzw, an der Drosselklappe? Somit könnte es sein, dass die Drosselklappe nicht sauber schließt, bzw. ruckweise.

  • So neuer lmm verbaut und zweimal ausgelesen und auf den ersten zwei Bilder der Fehler dann habe ich sie gelöscht den Motor nur neu gestartet ohne zu fahren und dann erneut ausgelesen und dann war er fehlerfrei. Am Montag wenn ich auf arbeit fahre wird sich zeigen ob es weg bleibt. Drückt mir bitte die Daumen :wink: Werde mich Montag wieder melden. Bis dahin vorerst noch ein schönes Wochenende. Gruß Kevin

    • Offizieller Beitrag

    Wieso fährst du nicht gleich eine Testrunde? :kopfkratz:

    Würde mir ja gar keine Ruhe lassen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Morgen an alle,


    so wie vermutet ist leider das Problem nicht weggerannt :( aber so wird es einem auch nicht langweilig ^^. Also LMM kann ich somit wohl komplett ausschließen. Schläuche habe ich auch kontrolliert und keinen Riss endeckt. Drosselklappe neu angelernt hat auch nichts gebracht. Was mich dennoch sehr wundert ist wenn ich den LMM abstecke läuft er normal ohne erhöhte Drehzahl.


    Vielleicht hat doch die Lamdasonde einen weg? Stecke die heute auf der Heimfahrt nochmal aus.


    Tut mir leid wenn ich Euch mit meinen Problem auf die Nerven gehe. Aber ich bin für Eure Hilfe echt dankbar :):thumbup:

  • Schau dir mal die Drosselklappe genauer an.

    Die Klappe und besonders ihre Lagerung kann nach mehr als 300.000 km auf jeden Fall ausgeschlagen sein.

    Wenn die Drosselklappe zu viel Spiel hat, und die Position nicht mehr exakt hält, würde sich das gerade im Bereich vom Leerlauf und Schiebebetrieb bemerkbar machen.