Altersbedingter Ausstieg aus dem Individualverkehr?!

  • wenn du Rotkäppchen aber in einer 10km langen Baustelle vor Dir mit 60 herfahren hast, wo 80 erlaubt ist, weil ihr der Überblick fehlt, und Sie Dich kurz vor der Baustelle noch zackig überholt hat, ausbremst:ueberzeug: und dann da her eiert, das ist normal, und das ist die Realität, täglich, deshalb bin ich auch am liebsten nachts unterwegs, ist leider nicht immer möglich, es bedrängt sie ja nur einer, die anderen können wegen Rotkäppchen ja auch nicht schneller, weil Rotkäppchen 2 Spuren benutzt:joint:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Wo ist das Problem? Höchstgeschwindigkeit 80 heißt, nicht schneller, aber langsamer darf ich dich fahren, oder ?

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • und nur mal so, du büßt genau 150s , 2 1/2 min deiner Fahrzeit ein, und stehst ne Viertelstunde später 30min im Stau. :joint:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Was Uwe zu "Rotkäppchen" sagt, da stimme ich mit 40 Jahren LKW Erfahrung zu.

    Mancher Unfall wird durch die heutigen Systeme im LKW verhindert (wenn sie nicht ausgeschaltet werden)

    Abstandstempomat und Notbremsassistent,Camera nach rechts , fährt alleine hinterher, auch im Stau.

    Und somit ist "Rotkäppchen" sicher wie in Abrahams Schoß wenn die Systeme an sind.

    Aber der Zeitverlust wenn Du den 10-20 mal am Tag hast weil Du nicht überholen kannst, der macht Dir eventuell

    sogar den Tag kaputt weil Deine Fahrzeit voll ist und Du stehen bleiben darfst.

  • @ danke Gerd, du bist der einzige, der versteht, was ich meine @916/2 was ich meine, den Anhänger lässt man auch nur tanzen, wenn so ein Schläfer vor Dir hereiert auf der Autobahn mit 60 bis 70 und er beim überholen dich dann nicht vorbei lässt, und mit 85km neben Dir herfährt, so das Du nicht reinkommst, wenn Du bremst und Dich dahinter wieder einreihst, geht das Spiel von neuem los, lieber Jürgen, ich nehme Dich gerne mal mit, dann weißt Du, wieviel LKW Hasser es gibt, dieses Problem gibts auch fast nur in Deutschland, in anderen europäischen Ländern gibt es wesentlich mehr Akzeptanz für LKW Fahrer, ich fahre in den Ortschaften noch nicht mal 50, ich bin bestimmt kein Heizer, mit 25 to Spanplatten macht man das nicht, nach 37 Jahren am Steuer seit 20 Jahren keinen Punkt, ich versuche mich zu bessern:joint:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Jetzt muss ich doch mal nachhaken, wer >Rotkäppchen< sein soll.

    Beschwert ihr euch über ältere Verkehrsteilnehmer, die nicht mehr fahrtüchtig sind?


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Nein, Rotkäppchen steht per se als Synonym für Autofahrer, die hektisch reagieren, wenn sie im Rückspiegel die Supernova eines Actros sehen.


    Nen halben Meter bevor der Kasten in die Heckscheibe einschlägt ... :joint:

  • @ danke Gerd, du bist der einzige, der versteht, was ich meine @916/2 was ich meine, den Anhänger lässt man auch nur tanzen, wenn so ein Schläfer vor Dir hereiert auf der Autobahn mit 60 bis 70 und er beim überholen dich dann nicht vorbei lässt, und mit 85km neben Dir herfährt, so das Du nicht reinkommst, wenn Du bremst und Dich dahinter wieder einreihst, geht das Spiel von neuem los, lieber Jürgen, ich nehme Dich gerne mal mit, dann weißt Du, wieviel LKW Hasser es gibt, dieses Problem gibts auch fast nur in Deutschland, in anderen europäischen Ländern gibt es wesentlich mehr Akzeptanz für LKW Fahrer, ich fahre in den Ortschaften noch nicht mal 50, ich bin bestimmt kein Heizer, mit 25 to Spanplatten macht man das nicht, nach 37 Jahren am Steuer seit 20 Jahren keinen Punkt, ich versuche mich zu bessern:joint:

    Ich kann mir den Drück unter dem ihr steht gut vorstellen. Die Mehrzahl der Fahrer verhält sich ja auch korrekt.


    Alles gut ...


    Ich passe meine Sichtweise im Straßenverkehr ja auch an. Je nach Fahrrad oder Fahrzeug...


    Mit Schosch Jule habe ich mehr Ticket's eingefangen, als mit dem Traktor. :fail:

  • Nein, Rotkäppchen steht per se als Synonym für Autofahrer, die hektisch reagieren, wenn sie im Rückspiegel die Supernova eines Actros sehen.


    Nen halben Meter bevor der Kasten in die Heckscheibe einschlägt ... :joint:

    ...leider keine Einzelfälle mehr. Der ehrbare Trucker wird immer seltener.

    Was nutzen uns die ganzen Maßnahmen, Beschränkungen und Kontrollen....wenn die schwarzen Schafe das Stauende zur Ziehharmonika machen.


    Ich versuche meinen Mädels immer wieder beizubringen, beim Stauende lieber links zu bleiben.


    Aber wir schweifen vom Thema ab.

    Bin der Meinung, das Thema kann man nicht wirklich beantworten und auch nicht über einen Kamm scheren, daher auch die Bezeichnung "Individual..."

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Abaaa, nicht die kmh's zählen, die €'s machen den Kohl fett. :Geheimnis:


    Im Alter lässt man sich viel leichter ablenken... Wie war nochmal der Name ? Else oder so, nicht wahr ? :joint:

  • Nein, Rotkäppchen steht per se als Synonym für Autofahrer, die hektisch reagieren, wenn sie im Rückspiegel die Supernova eines Actros sehen.


    Nen halben Meter bevor der Kasten in die Heckscheibe einschlägt ... :joint:

    Ich spreche Dir jegliche Ahnung im Bereich erfahrener BKF ab.

    Wie gesagt : erfahren und nicht die die sagen abe Führerschein kann geradeaus fahren

    Das musste jetzt sein Jürgen

  • Dieses Szenario ist für Dich absurd ? Mach' Dich nicht lächerlich ... :fail:

  • Bin der Meinung, das Thema kann man nicht wirklich beantworten und auch nicht über einen Kamm scheren, daher auch die Bezeichnung "Individual..."

    Das ist zweifelsohne richtig.


    Allerdings helfen die Meinungen und Erfahrungsberichte, das Thema in den Griff zu bekommen, es zu durchdenken und andere Perspektiven kennenzulernen.


    Ich selbst kann z.B. nicht mit derartigen Berichten aufwarten. Meine Mutter hat keinen Führerschein gemacht und mein Vater weilt seit geraumer Zeit nicht mehr unter uns. Aus gesundheitlichen Gründen hat er sein Auto allerdings verkauft und ist dann nur noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen. Ob er seinen Führerschein abgegeben hat, vermag ich nicht zu sagen.


    Obwohl das im Moment mehr in die Richtung eines Kleinkrieges (zwischen LKW- und PKW- Fahrern ;)) driftet, empfinde ich es als bereichernd. :like:


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Bin so ein bißchen vom Thema abgekommen:fail:

    Aber ein interessantes Thema hast Du angefangen, was uns irgendwann mal alle persönlich erreichen wird, hoffe nur, das wir dann selber einsichtig mit dieser Sache umgehen:joint:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Die Reaktion bei jüngeren mag schneller, aber sehr oft unbedacht und einfach mangels Erfahrung schlichtweg falsch. Dazu noch zu starke Motorisierungen und Selbstüberschätzung. Und diese Selbstüberschätzung ist weit weit häufiger verbreitet und oft folgenschweren als bei älteren Fahrer/innen.

    da frag mal die Versicherungsstatistiker.


    Es geht bei einigen schon los, dasss es Aufschläge füs Alter gibt.


    Es sind bei denen meist nur kleinere Rempler .... Mein Vater ist sein ganzes Berufsleben wirklich viele km gefahren .... alles meist uff. (unfallfrei)


    Als Rentner dann konnte ich ihm mit äußerster Überredungskunst davon abbringen sich einen Diesel zu holen ..... ( Das Auto ist nun 9 Jahre alt und hat 25000km drauf)


    Im Alter sah das letzte nagelneue Auto dann innerhalb von wenigen Monaten dann plötzlich aus ... unglaublich , keine Ecke, kein Radlauf ohne Kratzer, Macken, Dellen . Es ging auf einmal einfach nicht mehr , aber er hat es selbst aufgegeben und meine Mutter fährt nun noch damit.


    Mein Schwiegervater (10 Jahre älter) hat es nie eingesehen oder aufgegeben . Er hat es geschafft das Auto quer so in der Einfahrt zu verkeilen, das es nicht mehr raus ging . Einsicht : 0


    Seine Einzige Reaktion war immer weniger zu fahren .... eine Tankfüllung reichte am Ende drei Jahre lang . Die Kiste Stand nur herum und kostete ....Die Batterie war dauernd tiefentladen und für fast jede Fahrt ( die selten länger als 2...3km war) musste eine neue Batterie her. Da mal vorgerechnet wieviel Taxi man dafür fahren könnte .... Einsicht=0



    Er hat auf Parkplätzen nach und nach mehrere Spiegel anderer Autos beschädigt : Einsicht = 0

    Was er da alles garnicht bemerkt hat, will ich garnicht Wissen .....


    Seine Augenärztin hat uns benachrichtigt das er kaum noch was sieht .... Einsicht = 0


    Daraufhin haben wir das Auto immer wieder manipuliert, daß es gar nicht mehr ansprang und ihm eben mitgeteilt dass eine Reparatur unendlich teuer ist ..... da hat dann endlich der Geiz gegriffen . .... nicht die Einsicht.


    Das Auto ist für uns alle irgendwie eine heilige Kuh .... und ich weiß nicht ob ich in 20 Jahren ehrlich zu mir selbst sein werde.


    Heute wäre es für mich ein Horror, einer von denen zu sein die Gas mit Bremse verwechseln und danach dann völlig ausrasten und etliche Autos schrotten und/oder mehrere Menschen verletzen. Das sind eben die typischen Aussetzer für völlig überforderte Menschen . In 20 Jahren ist mir das wegen meiner Demenz vielleicht völlig wurscht ?!?


    Aktuell teste ich mich immer wieder selbst ..... solange ich die Nordschleife unter 11 min umrunde und das Auto danach noch intakt ist, glaube ich das alle Körperfunktionen noch ausreichend funktionieren ...... :D


    aber ... in 20 Jahren hat sich das Thema Individualverkehr vielleicht sowieso ziemlich erledigt........

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....