159 TBi Öldruck-Warnung bei erstem Motorstart

  • Auf dem Bild genau schauen wie was wo, selbsterklärend.


    Der Satz besteht aus 3 grössere O-Ringe für den Adapter und ein kleiner O-Ring dabei für irgend einen Geber im Umfeld der Oelwanne ( habe noch nicht genau geschaut ).

    42318-27aa523d-7c59-4da9-8835-4c4a961030bd-jpg

  • Warum? Keine Ahnung.

    Ganz simpel, dem Wagen passt der Öldruck bzw er ist nicht zu gering das er anfängt zu meckern. Evtl war es bei dir seit dem einfach ein bisschen Wärmer, je kälter desto eher meckert der.


    Trotzdem würde ich das unbedingt wechseln lassen .

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Also ich war in den Osterferien zum Skilaufen in Österreich. Auf dem Weg hin und zurück im Hinterkopf immer die Sorge, dass auf einmal eine Warnung kommt und ich sofort rechts ran fahren muss um den Motor zu retten. Ist aber alles gut gegangen. Dennoch scheint dieser Fehler tatsächlich in Zusammenhang mit niedrigen Temperaturen zu stehen: Der Wagen stand eine Woche unbenutzt vor'm Hotel. Nachts kühl. Am Tag der Abreise früh morgens kam die Meldung wieder für diese eine Sekunde. Steht der Wagen aktuell genauso lang hier bei mir in der Garage = weniger kühl, kommt die Meldung nicht.

  • Wie gesagt bitte "einfach" wechseln lassen das teil, wäre schade um das Auto :regen:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ich hab zwar keinen 159er sondern eine Giulia 2.2D, aber ich hatte im Winter täglich diese Fehlermeldung "zu geringer Öldruck", und zwar in den ersten 15 min nach Start gewiß 3-4 mal, immer für einige Sekunden. Da ich das Auto vor einem Jahr gebraucht gekauft habe, habe ich Anfang April einen Ölwechsel gemacht (letzter war angeblich vor 14000 km). Genommen hab ich Selenia WR foreward 0W20. Seitdem ist die Meldung weg. Wie weggeblasen. Auch bei niedrigen Temperaturen im einstelligen Bereich. Auto wird in dieser Jahreszeit nicht allzuviel bewegt, allermeistens Kurzstrecke unter 5 km. Meinen Nerven gehts jetzt wieder deutlich besser.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Also ich war in den Osterferien zum Skilaufen in Österreich. Auf dem Weg hin und zurück im Hinterkopf immer die Sorge, dass auf einmal eine Warnung kommt und ich sofort rechts ran fahren muss um den Motor zu retten. Ist aber alles gut gegangen. Dennoch scheint dieser Fehler tatsächlich in Zusammenhang mit niedrigen Temperaturen zu stehen: Der Wagen stand eine Woche unbenutzt vor'm Hotel. Nachts kühl. Am Tag der Abreise früh morgens kam die Meldung wieder für diese eine Sekunde. Steht der Wagen aktuell genauso lang hier bei mir in der Garage = weniger kühl, kommt die Meldung nicht.

    Ich denk mal, das ist die Kälte (bzw. niedrige Temperatur): Einerseits wird das Öl dicker und somit schwerer anzusaugen, andererseits ist die Dichtung noch härter und tut ihren Dienst noch schlechter, wenn sie alt ist.

  • AR4444

    Ich möchte dich ja nicht beunruhigen aber.. Giulia Motorkontrollleuchte - Fehler Ölpumpe 86.000km

    Ein Politiker könnte jetzt sagen: "Ein bedauerlicher Einzelfall". Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß die Öldruck-Warnung (ohne MKL) nicht gleich dazu nötigt, in der Werkstatt vierstellig für eine Reparatur auszugeben. Auch berichten ja einige hier im Forum, daß es -wie sich nach dem Eingriff herausstellte-weder Dichtung noch Ölpumpe war. Da mach ich dann lieber erstmal einen Ölwechsel für 100€. Wenns dann immer noch kommt, lade ich mal die Batterie voll auf. Und erst, wenn das auch nix bringt, sollte man sich den ernsten Themen zuwenden. Ich bin - wie gesagt - jetzt deutlich entspannter. Klar kann noch was kommen. Aber jetzt ist es weg.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • AR4444
    Klar, erstmal beobachten, derzeit isses ja eh recht Kühl falls da was is sollte sich das Bemerkbar machen. Das bei manchen Giorgios wohl ein Ölwechsel gelangt hat hab ich auch gelesen.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ich bin gespannt, wie lange diese "kurzfristige Lösung" anhält. Bislang sind es - bei z.T. sehr niedrigen Temperaturen - bereits über 3 Wochen. Wenn kein Problem da ist, muß ich auch keines lösen. Und nur rein vorbeugend eine Reparatur im mittleren vierstelligen Bereich zu machen, sehe ich nicht ein. Das Auto läuft, hat keine Fehlermeldungen, funktioniert. Anfang Mai wird es, nach 6 Monaten nur Ultra-Kurzstrecke, mal wieder richtig weit auf die Autobahn gehen. Achja, das kurzzeitige Aufleuchten der Öldruck-Warnung scheint bei Alfa ja nicht unbekannt zu sein. Entsprechende Maßnahmen (Öl auffüllen / wechseln) stehen auch im Handbuch des Fahrzeugs. Erst wenn trotz frischen und normgerechten Öls die Meldung irgendwann wiederkommt, ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen. Und dann würde ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen erstmal die Batterie voll laden.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Googelst Du, Opel, Vauxall 2,0 DTCI Oil pickup seal.


    Das kostet nicht Mitte 4 stellig. Das kostet vielleicht ganz knapp unter 4 Stellig wenns Teuer ist.


    Reitest Du den Motor kaputt wird es mindestens Mitte 4 stellig mit einem ersatz Motor über den Du nichts weißt als das was Dir der Verkäufer darüber erzählen Möchte ;)


    Wie kann man so Beratungsresistent Sein!