159 TBi Öldruck-Warnung bei erstem Motorstart

  • Hallo zusammen, ein frohes Neues Jahr!

    Mein Wagen wird derzeit nur wenig bewegt. Seitdem es kälter geworden ist, kommt nach 14 Tagen Standzeit in der Garage beim ersten Motorstart die Meldung: unzureichender Öldruck, Motor abstellen. Gesamtlaufleistung knapp 60tkm, letzter Ölwechsel vor 8 Monaten und 6tkm (5 W40 bei AR). Ölstand am Peilstab ok, Öl sieht unverbraucht aus. Keine ungewöhnlichen Geräusche beim Start und Motorlauf.

    Vermutung: hypersensibles Manometer? Batteriespannung? Habe mal was von Dichtung an der Ölpumpe gelesen?

    Kann derzeit keine Werke ansteuern um Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

    Meine Frage daher: kann ich das ignorieren oder riskiere ich die Maschine?

    Danke für Infos dazu im Voraus.

  • Hallo, ich hab es selbst gemacht und kann dir also nicht sagen was eine Werkstatt verlangen würde. Die Ölwanne muss runter, die Dichtung selbst ist schnell und einfach zu wechseln. Dann alles sauber machen und wieder abdichten. Neues Motoröl kommt noch dazu.


    Ich würde nicht zu lange warten, denn die ersten Minuten läuft der Motor praktisch ohne Ölpumpe.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Hallo dksp, selber machen und "nur" Ölwanne runter hört sich passabel an. Muss dazu der Hilfsrahmen weg (Hab noch nicht unter den Wagen geschaut. Im Film ist der Motor ja ohne Getriebe und draussen...)? Wie viele Stunden hats gedauert?

  • Der Hilfsrahmen mus nicht runter, nur die untere Motorabdeckung natürlich. Dann den Auspuff vorne aushängen. Und dann war da auch noch eine Motoraufhängung, glaube ich. Ich hatte gleichzeitig noch alle Filter, das Motoröl und die Räder gewechselt und war mittags fertig. Hatte aber auch eine Bühne zur Verfügung.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Heute morgen beim Kaltstart kam wieder die Meldung über unzureichenden Öldruck (ist ja derzeit auch bestes Testwetter dafür). Daraufhin habe ich mir mal die Ölwanne genau angeschaut. Etwas gummiartiges in Schlauchform zur Entlüftung, von dem ich mal in Zusammenhang mit der Ölwanne gelesen hatte, habe ich nicht entdeckt. Also wird das Öl abgelassen und die Wanne demontiert, um den Dichtring am Ölschnorchel vor der Ölpumpe auszutauschen. Hoffe der Hobel rennt zum Wochenende wieder und die Meldung ist weg.

  • Hallo Alfisti,


    ich habe das gleiche Problem mit der Öldruck-Warnung, die meisten Meinungen betreffen wie oben schon genannt diesen Dichtring, also würde mich das Ergebnis natürlich sehr interessieren und wie lange bzw. wieviel das bei dir gekostet hat.

    Als ich mit meiner freien Werke, das mal angeschaut habe, hat mir der Mech gesagt total viel Aufwand um da dran zu kommen, jetzt lese ich in dem Thread

    Der Hilfsrahmen mus nicht runter, nur die untere Motorabdeckung natürlich. Dann den Auspuff vorne aushängen. Und dann war da auch noch eine Motoraufhängung, glaube ich. Ich hatte gleichzeitig noch alle Filter, das Motoröl und die Räder gewechselt und war mittags fertig. Hatte aber auch eine Bühne zur Verfügung.

    ist das wirklich alles ?


    LG salisburgo

  • Kann ich morgen mehr dazu sagen, dann hole ich den Wagen ab. Ist vor allem zeitaufwändig, da zuerst bei warmem Motor das Öl raus muss. Dann Wanne ab und Dichtring rein. Ölwanne mit Dichtmasse kalt montieren und mindestens 12 Stunden aushärten lassen. Dann Öl rein - und hoffentlich gut ist. Was alles ab musste, weiss ich morgen - und dann schauen, ob der Fehler weg ist. Mein Dichtring war lt. Mech nicht ausgehärtet - also evtl. alles nicht notwendig gewesen. Dann ginge die Fehlersuche weiter...

  • Gleiches bei mir seit ein paar Wochen. Steht der Wagen ein paar Tage (stets in der milden Tiefgarage), kann es vorkommen, dass nach dem Motorstart die Warnmeldung kommt und ich dazu aufgefordert werde den Motor abzustellen, was ich sofort und im gleichen Moment mache.


    Erster, panischer Verdacht war natürlich ein zu geringer Ölstand. War aber ok. Sowohl laut Display als auch laut Peilstab. Habe trotzdem ein klein wenig nach geschüttet, Motor gestartet und alles war ok. Dachte dann: "Daran lag's! Auch wenn das Ölniveau eigentlich ok gewesen ist ... *grübel*"


    War aber doch nicht der Grund. Ist danach nämlich noch zwei/drei mal passiert. Ursache ist, nach Rücksprache mit AR-Rongen gestern, der Laufleistung bedingte Verschleiß der Ölpumpe. Mit 155.000 km realistisch, heißt es. Die Erklärung klang für mich als Techniker insgesamt erst mal nachvollziehbar; kann ich aber im Detail jetzt leider nicht gut genug wiederholen.


    Sinngemäß: Verschleißbedingt verliert die Ölpumpe nach längerer Stillstandszeit nach und nach ihr Öl wodurch der Sensor im Zuge des Motorstarts anspricht, weil Ölpumpe "leer".


    => Tatsächlich geht die Meldung nach einer Sekunde weg, wenn man den Motor laufen läßt. Wird natürlich nicht besser werden, aber kein Grund jetzt akut den AT der Ölpumpe (ca. 2.000,- EUR) anzugehen. Werde ich aber vor dem Ski-Urlaub an Ostern (Alpen) in Angriff nehmen und machen lassen. Termin habe ich schon gemacht.


    Gruß,

    Joachim

  • "ist das wirklich alles ?"

    Hallo. Das ist "alles" um an die Ölwanne zu kommen. Die muss dann natürlich runter und gereinigt werden (Reste der Dichtungsmasse), und nach dem Tausch des Ringes wieder mit neuer Dichtungsmasse verklebt werden. Dann alles wieder Festmachen und neues Öl auffüllen. Ölfilter kann man natürlich gleich mitmachen. ;)


    Bei mir ist seit 2020 Ruhe, selbst bei Minusgraden.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Sinngemäß: Verschleißbedingt verliert die Ölpumpe nach längerer Stillstandszeit nach und nach ihr Öl wodurch der Sensor anspricht.

    Ich tippe trotzdem auf den Dichtungsring, der geht immer "kaputt". ;)

    Das heißt, er dichtet nicht mehr ab und die Ölpumpe saugt zuerst Luft anstatt Motoröl, und kann den benötigten Öldruck nicht schnell genug aufbauen.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Ich tippe trotzdem auf den Dichtungsring, der geht immer "kaputt". ;)

    Das heißt, er dichtet nicht mehr ab und die Ölpumpe saugt zuerst Luft anstatt Motoröl, und kann den benötigten Öldruck nicht schnell genug aufbauen.


    Natürlich kann man auch zuerst die Ölpumpe für 2000€ machen lassen nach Auskunft des Freundlichen, um danach zu probieren, ob es der Dichtring für 10€ (plus Einbau) nicht auch getan hätte. :joint:

  • Wenn der Dichtring nicht mehr 100% abdichten kann, wenn der im Alter kalt und dabei unflexibel wird.


    Dann zieht Luft in die Ansaugleitung und das Öl folgt der Schwerkraft und somit läuft die Ölansaugleitung leer.


    Startet man dann wird durch den Luftspalt Luft mit angesaugt, natürlich auch Öl was den Luftspalt dann kurz darauf abdichtet und somit geht die Meldung später aus.


    Der Luftspalt wird mit den Jahren und dem härter werden des Dichtrings immer größer bis immer Luftblasen mit angesaugt werden, und dann geht's unbemerkt schon bergab mit dem Motor.


    Eine Ölpumpe geht in der Regel nur durch Fremdkörper Eintritt kaputt oder wenn die Total trocken läuft.


    Ein Dichtring in einer Ölansaugleitung ist immer ein Schwachpunkt, selbst als O-Ring oder geklemmtem O-Ring auch oft bei Mercedes zu sehen.


    So wie der Dichtring in den FPT Motoren verbaut ist, ist es eine Absolute Fehlkonstruktion. Eine geplante Obsoleszens Sollbruchstelle!


    Die Verantwortlichen für diese Bauweise gehören Lebenslang in ein Gulag, zusammen mit den Spezialisten die dort eine neue Ölpumpe empfehlen!!


    Bei Opel im 2,0CDTI ist Thema schon lange in allermunde.


    Und niemals nicht würde ich einen neuen gleichen Dichtring wieder einbauen. Dank Leuten die sich dort wirklich Gedanken darüber gemacht haben und dabei nicht sparen müssen findet man dort ganz schlaue Alternativen, man müsste nur Googeln.