So, Wagen abgeholt. Abgerechnet wurden 5 Stunden. Der Auspuff musste auch abgehängt werden. Der alte Ring war noch elastisch, er wurde offensichtlich schon einmal getauscht (Abdichtung der Ölwanne nicht werksmäßig). Ich hoffe, dass das Thema damit erledigt ist.
Sonst tippt mein Mech nämlich auch auf den Austausch der Ölpumpe wegen Verschleiß oder auf ein Öl-Rücklaufventil, das den Rücklauf des Öls aus dem Kopf und somit ein Trockenlaufen der Ölpumpe verhindert. Dazu müsste aber der Kopf runter...
Oder erst mal den Öldruckgeber wechseln. Das wäre eigentlich der erste Schritt - preiswert und schnell zu machen. Denn wer misst, misst (auch mal) Mist.
Hast du die Fehlermeldung seit dem Tausch wieder gesehen ? LG salisburgo

(in meinem Fall wars ein Torxschraubenzieher um eine Nummer kleiner als eigentlich nötig mit einem langen, biegsamen Stiel) und runter mit der Badewanne. Dann empfehle ich, den Block über Nacht oder auch länger ausbluten zu lassen, bis kein Öl mehr tropft. Erleichtert die Reinigung der Dichtfläche und schont die Augen
  (in meinem Fall wars ein Torxschraubenzieher um eine Nummer kleiner als eigentlich nötig mit einem langen, biegsamen Stiel) und runter mit der Badewanne. Dann empfehle ich, den Block über Nacht oder auch länger ausbluten zu lassen, bis kein Öl mehr tropft. Erleichtert die Reinigung der Dichtfläche und schont die Augen  

)
 )