159 TBi Öldruck-Warnung bei erstem Motorstart

  • So, Wagen abgeholt. Abgerechnet wurden 5 Stunden. Der Auspuff musste auch abgehängt werden. Der alte Ring war noch elastisch, er wurde offensichtlich schon einmal getauscht (Abdichtung der Ölwanne nicht werksmäßig). Ich hoffe, dass das Thema damit erledigt ist.

    Sonst tippt mein Mech nämlich auch auf den Austausch der Ölpumpe wegen Verschleiß oder auf ein Öl-Rücklaufventil, das den Rücklauf des Öls aus dem Kopf und somit ein Trockenlaufen der Ölpumpe verhindert. Dazu müsste aber der Kopf runter...

    Oder erst mal den Öldruckgeber wechseln. Das wäre eigentlich der erste Schritt - preiswert und schnell zu machen. Denn wer misst, misst (auch mal) Mist.

  • Dieser Dichtring hat den Namen nicht verdient, es ist eigentlich eine filigrane Dichtlippe. Welche den widrigen Umständen den sie dort ausgesetzt ist, -40 bis +150 Grad in einer "sich öffnenden und schliessenden" Spalte, niemals auf Dauer standhalten kann.


    Eine absolute Fehlkonstruktion, an dieser Überlebensrelevanten Stelle! Welche Entscheidet ob das Fahrzeug noch 5000-20000€ Wert ist, oder ob der Wagen im besten Fall noch Schrott ist!

  • Hallo von Leon, vielen Dank für deinen Beitrag. Nur kann ich darin leider nichts Konstruktives zur Problemlösung entdecken. Wenn du einen konkreten Vorschlag zur Verbesserung hast, dann immer her damit. Allgemeinplätze helfen uns nicht weiter. Danke

  • So, Wagen abgeholt. Abgerechnet wurden 5 Stunden. Der Auspuff musste auch abgehängt werden. Der alte Ring war noch elastisch, er wurde offensichtlich schon einmal getauscht (Abdichtung der Ölwanne nicht werksmäßig). Ich hoffe, dass das Thema damit erledigt ist.

    Sonst tippt mein Mech nämlich auch auf den Austausch der Ölpumpe wegen Verschleiß oder auf ein Öl-Rücklaufventil, das den Rücklauf des Öls aus dem Kopf und somit ein Trockenlaufen der Ölpumpe verhindert. Dazu müsste aber der Kopf runter...

    Oder erst mal den Öldruckgeber wechseln. Das wäre eigentlich der erste Schritt - preiswert und schnell zu machen. Denn wer misst, misst (auch mal) Mist.

    Hast du die Fehlermeldung seit dem Tausch wieder gesehen ? LG salisburgo

  • Hast du die Fehlermeldung seit dem Tausch wieder gesehen ? LG salisburgo

    Nein, der Fehler ist trotz tiefer Temperaturen und vier Tagen Standzeit nicht wiedergekommen. Den alten Dichtring hab ich von der Werke mitgenommen und mir den heute noch mal näher angeschaut. Die eigentliche Dichtlippe war noch flexibel und steckte in dem harten Kunststoffring. Der Motor klappert nicht mehr im Leerlauf (Hydrostößel), was wohl am besseren Öldruck bei niedrigen Drehzahlen und vielleicht auch am neuen Öl liegen könnte. Ich beobachte weiter.

    20240124_000824.jpg

    20240124_000744.jpg

  • Liebe Alfisti,


    ich war wegen diesem Thema nochmals bei meiner Werkstatt, wir haben den Unterbodenschutz entfernt und uns das genau angesehen, ob die Wanne ohne weitere Arbeiten als den Auspuff und die Motoraufhängung zu demontieren möglich ist, aber er sagte die Antriebwelle muss auch raus und das hat er mir für einen Laien nachvollziehbar erklärt, ich sah es auch das die quer neben der Ölwanne vorbei ging und da wenig Platz ist, ist der 2.0 anders gebaut als ein 1.9 oder 1.8 TBI ?


    Ein anderer Punkt ist, dass ich den ehmaligen Werkstattleiter des Autohauses wo ich den Alfa gekauft habe ausfindige gemacht habe, der hat sich selbstständig gemacht und den habe ich auch bzgl. des Problems besucht, nur nebenbei - ich kann nur aus meinen Erfahrungen sagen, der kennt den 159er wie ich noch keinen anderen getroffen habe, und der sagte das könnte ev. an dem 5w30 liegen und er würde mal checken ob es da eine "revesion" von Alfa bzgl. des Motoröl gegeben hat bzgl. 0w30 (habe bisher noch keine Rückmeldung), ausserdem hat er mir geraten, bevor ich das durchführen lasse, es ev mit CeraTec von Liqid Moly zu versuchen eine Zusatz für das Motoröl, was haltet ihr davon ?


    LG Salisburgo



    PS: Ich kippe alle 3-4 Monate eine Flasche "eurosol" in den Tank, macht Ihr das auch ?

  • Hier ist die Antwort

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    42318-27aa523d-7c59-4da9-8835-4c4a961030bd-jpg

  • ich war wegen diesem Thema nochmals bei meiner Werkstatt, wir haben den Unterbodenschutz entfernt und uns das genau angesehen, ob die Wanne ohne weitere Arbeiten als den Auspuff und die Motoraufhängung zu demontieren möglich ist, aber er sagte die Antriebwelle muss auch raus und das hat er mir für einen Laien nachvollziehbar erklärt, ich sah es auch das die quer neben der Ölwanne vorbei ging und da wenig Platz ist, ist der 2.0 anders gebaut als ein 1.9 oder 1.8 TBI ?


    Also ich hab das vor zwei Wochen an meinem 2.0er Diesel gemacht und dafür keine Halbachse rausziehen müssen:


    Auspuff vom Partikelfilter abschrauben (für einfacheren, fluchärmeren Einbau der Wanne auch gerne das Flexrohrsegment abnehmen), Drehmomentstütze ab (das ergibt sich unmittelbar, weil die an der Wanne selber verschraubt ist), Tripodenlagerbock detto (den ev. vom Lager in Richtung Getriebe runterziehen und nach hinten hängen), Ölabscheiderrücklauf abschrauben (Schraube von unten nicht sichtbar, aber tastbar) und vorsichtig nach oben rausziehen. Sensor abstecken. Dann die Schrauben der Ölwanne rundum rausdrehen. Die beiden an der Getriebeglocke sind etwas tricky, aber man bekommt den Ehrgeiz für kreative Lösungen, wenn man das Getriebe für die beiden Schrauben nicht extra abbauen will :/ (in meinem Fall wars ein Torxschraubenzieher um eine Nummer kleiner als eigentlich nötig mit einem langen, biegsamen Stiel) und runter mit der Badewanne. Dann empfehle ich, den Block über Nacht oder auch länger ausbluten zu lassen, bis kein Öl mehr tropft. Erleichtert die Reinigung der Dichtfläche und schont die Augen :D

    Vor dem Einbau empfehle ich, den Bewegungsablauf des Wanne Einfädelns ein paarmal trocken zu trainieren, bevor man mit der Dichtmasse drauf dann mehrfach irgendwo aneckt oder es sich nicht ausgeht. Dann alles sinngemäß rückwärts zusammenbauen...

    Ich habs ohne Bühne auf einer Montagegrube gemacht, bin aber schon ein alter Mann. Junge, gelenkige, leidensfähige Zeitgenossen schaffen das wohl auch an einem aufgebockten Auto. :D

    Ich hab übrigens wieder eine originale Dichtung eingebaut, nicht das Upgrade-Trumm. Wollte nicht so lange auf das Teil warten. Die alte Dichtung hat ihren Dienst 12 Jahre brav verrichtet, wenn die neue jetzt auch nur halb so lange durchhält, bin ich mehr als zufrieden. Die beiden Dichtungen vom Öl-Wasser-Wärmetauscher mach ich dann mit dem Zahnriemen in ein paar Wochen, wenns wärmer ist in der Garage.



    Wie es dann beim TBI ist, kann ich in Kürze berichten, der steht noch an. Da nehm ich dann aber schon die verbesserte Dichtung mit den O-Ringen. Der muss nicht am nächsten Tag wieder laufen.

  • Hier ist die Antwort

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    42318-27aa523d-7c59-4da9-8835-4c4a961030bd-jpg

    Das Ding passt auch beim 1.8 TBi?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Zitat



    Es gibt es auch für den TBI. Ich bin nicht sicher, ob es komplett gleich ist in den Abmessungen wie beim Diesel. Bei der Bestellung muss jedenfalls man angeben, für welchen Motor man es haben will.


    Nach kurzer Recherche: Ja, sollten baugleich sein für beide Motoren. Bzw. alle drei, weil es auch für den 1600er Diesel passt

  • Ach verflixxt ja, weiß der geier wie ich Giuletta QV mit Giulia QV verwechseln konnte :fail:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Das Ding sieht aber komplett anders aus als der von mir oben fotografierte Dichtring...

    Das Ding ist ja auch eine Upgrade Dichtung welche ein Leben lang halten sollte, also ersetzt das Originale dichtungslippchen.


    Was will uns das Video sagen?

    Wie sich das Öl aufschäumt wenn durch eine Kaputte Dichtung Luft mit angezogen wird

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Das Ding ist ja auch eine Upgrade Dichtung welche ein Leben lang halten sollte, also ersetzt das Originale dichtungslippchen.


    Wie sich das Öl aufschäumt wenn durch eine Kaputte Dichtung Luft mit angezogen wird

    Danke zur Erklärung des Videos. Hab ich mir noch mal angesehen. Das mit dem Öldruckmanometer hab ich nicht verstanden (das wird da doch manuell neu kalibriert), da sehe ich keinen Unterschied. Und Schaum? Ganz zu Anfang ja ein wenig, aber auf Dauer? Ein Motoröl dieser Konsistenz habe ich auch noch nicht gesehen.

    Wie die Upgrade Dichtung verbaut werden soll, ist mir allerdings noch ein Rätsel. Im Original wird der Ansaugschnorchel in die Dichtung eingesteckt und daher aussen abgedichtet. Jetzt sehe ich zwei Dichtungsringe aussen - heisst das, dass der Ansaugschnorchel über das Upgradeteil gesteckt und somit von innen abgedichtet wird? Was ist mit dem reduzierten Durchmesser - weniger Durchfluss? Muss dafür der Schnorchel gekürzt werden (wieviele Millimeter) ? Der war ja früher durchgesteckt und jetzt augenscheinlich aufgesteckt.