Fahrradfahrer unter euch?

  • Bahnfahren ist ne andere Hausnummer als Rennrad fahren. Glaube Sportforum büttgen heißt das jetzt.

    Ja klar ist es das, aber auch nix für mich.


    So Schaltung funzt wieder.

    Am Schaltwerk war der Käfig der Schaltwerksröllchen etwas verzogen, das konnte man deutlich sehen, wenn man beide verglichen hat.

    Aber und jetzt kommts, trotz neuem Schaltwerk, ließ sich die Schaltung nicht einstellen.

    Also alles wieder auseinander und das Schaltweksauge ausgebaut und mal anständig im ausgebauten Zustand geguckt und mit einem neuen verglichen (hatte drei auf Vorrat)

    Von wegen Bike Discount hat das Schaltwerksauge getauscht, Pustekuchen, krumm wie ne Banane und in sich verdreht war das Ding :cursing::cursing:

    Nachdem das dann auch neu war, ließ sich die Schaltung auch vernünftig einstellen, ausserer Anschlag, innerer Anschlag und Schaltwerkshöhe, dank der Schablone, die dem neuen Schaltwerk bei lag.

    So sauber und leicht wie jetzt, hat die Schaltung noch nie gefunzt :like:

    Morgen auf der Tour werde ich dann sehen, ob es richtig funzt.


    Olli:

    Das Kettenwachs muss ich mir mal überlegen, klint echt gut das Zeug.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Allerdings Ado, da frage ich mich wozu das Bike da vier Wochen rumstand und wofür ich 51€ bezahlt habe?? :cursing:

    bis auf die Schaltwerksschraube war da nix neu und die war noch falsch :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Moin Nobbi, hast Du die Schaltung bändigen können? Wenn nicht, stell doch mal ein (oder ein paar) Bild(er) vom Schaltwerk ein, dass man mal drauf gucken kann.


    Habe gestern die erste Runde mit dem Goldpaket gedreht.
    Entweder läuft die noch einen Tick besser als die X01, oder das saubere einstellen klappt mittlerweile besser.


    Geölt wird übrigens nicht mehr - jetzt wird gewachst.

    Mal sehen, ob die Werbeversprechen stimmen: https://www.squirt-lube.de

    Squirt Lube nutze ich seit Jahren, hab hier noch eine 500ml Flasche stehen, da sind aber nur noch 200ml drin. Der einzige wachs mit dem mal locker 120km fahren ohne das man eine Verschlechterung merkt und nachwachsen muss. Bei vielen anderen Herstellen hört man die Kette nach 50km wieder rasseln.

    804338.png

  • Ich habe zuletzt Kettenwachs von "TuneUp" benutzt. Gabs beim meinem Freundlichen. Ich war aber nicht beeindruckt. Es zog zwar weniger Dreck an, aber ich musste gefühlt nach 80-100km feststellen, dass die Schmierung extrem nachlässt. Bin im Juni ne 650km Tour gedreht. Da war das Zeugs nicht so prall. Seitdem fahr ich mit einem Öl von Brunox.


    Gestern ist mir eins der Räder von meiner 105er Schaltung absolut trocken gelaufen. Quiescht beim Schalten extrem, beim normalen Lauf minimal. Sind die Rädchen mit Fett gelagert oder reicht hier ein wenig Öl aus ?

  • Olli die sind auch heute leider Serie nur gleitgelagert und mit ner Staubschutz kappe versehen.

  • Olli die sind auch heute leider Serie nur gleitgelagert und mit ner Staubschutz kappe versehen.

    ok, dann gibt’s unter den Gruppen oder den Herstellern Unterschiede.
    Meine Schaltröllchen (Sram X01) habe ich letztens genau so behandelt, wie oben beschrieben.


    Sehe aber auch gerade, dass sie etwa 10x so teuer sind wie die 105er. =O


    Würde dennoch dann eben die Gleitlager säubern und fetten.

    Ach komm, geh weg.

  • Bei SRAM sind selbst die Schaltröllchen der NX Eagle kugelgelagert.

    Denke aber, dass die Lager eine unterschiedliche Qualität haben zwischen den Serien.


    Eben nen Anruf von meinem Kumpel bekommen.

    Er wollte mit seinem neuen Focus Bike zu seinen Eltern fahren, aber auf einmal, ratter, ratter, ratter, der Freilauf macht üble Geräusche und dreht nicht mehr immer frei :fail:

    Der hat jetzt nen riesen Hals, das Rad ist gerade mal knapp zwei Wochen alt und schon defekt.

    Ich vermute, dass sich da die Sperrklingen quer stellen, weil der Federring gebrochen ist :kopfkratz:

    Seine Novatec Naben haben auch so Sperrklingen wie bei 3 Pawl von DT SWISS, nur eben vier statt drei und die werden ja auch von einem Federring gehalten.

    Naja er versucht jetzt bei Bike Discount jemanden zu erreichen, das kann dauern....... :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • So etwas habe ich in vergleichsweise jungen Jahren Mitte der 70er mit der Fa. Rose, Bocholt erlebt.

    Den gesamten Ferienverdienst habe ich angelegt in einen Peugeot Halbrenner, die Laufräder mit Schnellspanner. Nach einigen Wochen Wochen: deutliches Spiel am Hinterrad. Auf dem Rad von Gescher nach Bocholt. Diagnose Fa. Rose: Hohlachse gebrochen, als Ersatzteil leider nicht vorrätig. Ich: Dann bauen Sie sie doch aus dem Ausstellungsrad aus. Fa. Rose: Dann können wir das Rad sechs Wochen lang nicht verkaufen! Wir bemühen uns, eine Hohlachse aus dem benachbarten Holland zu besorgen.

    Dieser eher bescheidene Service hat das Wachstum der Fa. Rose zu einem der größten Händler in Europa wohl kaum beeinträchtigt...

  • Dieser eher bescheidene Service hat das Wachstum der Fa. Rose zu einem der größten Händler in Europa wohl kaum beeinträchtigt...

    Da scheinen die großen Händler leider alle gleich zu sein.

    Von Rose liest man Dinge, da fasst man sich an den Kopf. :fail:


    Kumpel ist auf dem Weg nach BN oder ist bereits da, mal gucken was die dem sagen? :kopfkratz:

    Das Blöde ist, dass die seine Laufräder/Naben einzeln nicht im Verkaufssortiment haben.

    Also müssten die ein Ersatzteil bestellen und das kann dauern......

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das Rad ist doch noch keine Woche alt....


    OK Materialfehler können passieren aber dann sollen die zumindest zusehen das er für die Zeit ein Ersatzlaufrad aus'm Sortiment bekommt.

  • Kumpel ist wieder zurück aus BN, kleine Ursache, große Wirkung.

    Da wurde im Werk zuviel Fett in die Nabe geschmiert, die Sperrklingen hingen deswegen fest und haben dann die Geräusche gemacht.

    Der Mechaniker hat wohl große Augen gemacht, als er die Menge Fett gesehen hat.

    Aber nun funzt es wieder, nachdem alles gereinigt und neu mit deutlich weniger Fett eingesetzt wurde.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Gestern neue Reifen druffgemacht.

    Der Hinterreifen in 26" lag neu und gut verpackt jetzt 1 Jahr im Keller, weil ich den 2x gekauft habe, bevor ich das Rad auf 26/27,5 umgebaut habe.


    Da hat das Sche*ßding ein Loch in der Flanke!


    Jetzt ist er gerade im Keller in der Vulkanisiermaschine (Schraubzwinge auf Werkbank) und ich versuche, den von innen zu flicken.

    Falls es nicht klappt, kommt erstmal ein Schlauch rein.


    45,- für'n Eimer... :cursing:

    Ach komm, geh weg.

  • Du fährst tubeless?

    Das mit dem Reifen ist Kagge, drück dir die Daumen, dass es dicht hält :like:

    Ja, tubeless.

    Ich fahre relativ wenig Druck (hier 1,5 / 1,7; wenn's ein wenig mehr Grip sein soll auch mal 1,0 / 1,2).

    Wenn's dann doch mal durchschlägt ist nicht gleich der Schlauch kaputt.


    Ist schon eine tolle Sache, habe damit auch noch keinen Platten unterwegs gehabt.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich trau dem Braten beim Bike nicht so ganz :/

    Soll auch ne ziemliche Sauerei sein mit der Dichtmilch :/


    Edit:

    das ist arg wenig Druck, ich fahre 2,5 - 3 Bar

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson