Fahrradfahrer unter euch?

  • Ich habe aber nicht die pro Gabel. Ich habe nur die Manitou Marvel. Da passt diese nicht.

    Ich denke das ein erfahrener Mechaniker der selber bikes aufbaut Ahnung von seinem Job hat. Er meinte ja das er verschiedene Adapter bestellt hat und alle passten nicht. Auch in Rücksprache mit den jeweiligen Herstellern ergaben keine neue Ergebnisse.


    Hinten war zum Beispiel die Schweissnahnt im Weg um auf 180mm zu gehen...

    Vorne war der Winkel dann zu steil um den Sattel zu montieren.

  • Hey ! Ich melde mich seit langem wieder mal.


    Ich habe es gestern mal gewagt eine Scheiss-Wetter-Tour mit dem Rennrad zu drehen. Anfangs ging alles gut, und dann erfasste mich ein regelrechter Regen-Graupelschauer. Die Schuhe voller Wasser usw. Man zieht ja dann auch eine menge Dreck mit. Dabei fiel mir auf, dass dann die 105er Shimano Felgenbremsen fast uberhaupt nicht mehr bzw. schlecht ihren Dienst taten. Klar, dass es denn das Schleifen auf den Alus anfing, weil soviel Dreck auf der Felge hing... aber der Zug wurde schwergängig und die Beläge gingen nicht mehr eigentständig zurück. Wo kann man da jetzt ev. nachhelfen? Die Züge müssten bei meinem längst mal getauscht werden, aber die laufen im Trocknenen oder nach Reinigung echt normal. Wäre es sinnvoll bei Handbremseinheit bzw. etwas Fett o. Öl einzusetzen? Fahren am Mittwoch ne RTF mit 1500hm auf 116km. Da will ich gewappnet sein.. Die Kiste geht dann danach eh mal zum freundlichen aber auf die schnelle geht es bei dem nicht..

  • Die Felgen und Bremsbeläge mit einem Entfetter (oder auch Bremsenreiniger) säubern.

    Die Bremszüge lösen, nicht notwendigerweise vollständig aus den Außenhüllen ziehen (Zugrichtung nach vorne aus den Bremshebeln), die Züge mit einem Schleifflies glätten,

    die Züge wieder spannen und neue Quetschhülsen auf die Zugenden stecken und befestigen.

    Evtl. neue Innenzüge mit neuen Quetschhülsen montieren.


    Gruß

    Ado

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Der Aussage von Aldo ist nichts hinzuzufügen. Vor der nächsten Veranstaltung säubere nun die Kassette, die Kette und die Schaltungsrädchen. Danach die Teile leicht! fetten bzw. etwas! ölen, die Schaltungsrädchen ein wenig einsprühen. Hoffe bin Dir mit dem Hinweis nicht zu nahe getreten, da Du diese Erkenntnis eh schon hattest. :wink:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Danke euch, hab mich heute rangemacht. Es bekam auch direkt einen neuen Belagsatz. Der alte war nicht mehr zu gebrauchen. Hinten ist die Bremse prima , vorn muss glaube echt mal der Zug und die Ummantelung getauscht werden. Aber sie packt wieder wunderbar zu.. Geht nur nicht immer voll zurück. Ich denke irgendwo ist da am Lenker der Zug etwas hackelig. Die Kränze hinten/Kassette haben recht wenig dreck ab bekommen. Die Zahnrädchen des Schaltwerkes hinten habe ich ausgebaut , gereinigt. Die forderen Kränze sauber gebracht und den Umwerfer gereinigt. Jetzt ist es wieder fit.. Bis zum nächsten üblen Regen .

    turitar nee nee bist Du nicht. Es ist halt mega aufwendig, nach so einer "Scheiss-Tour" den Bock wieder sauber zu bekommen.


    Das einzigste Problem was noch ist.. Der Rahmen hat mehere kleine Löcher. Es ist noch Wasser im Rahmen.. Hab es schon auf den Kopf gestellt.. alles Probiert.. aber man hört es noch irgendwo flätschern. Da kam heute morgen schon ohne ende Suppe raus..

    Einmal editiert, zuletzt von marcoc ()

  • Ich habe mir heute einen Fahrradständer zugelegt damit mein Bike auch gut in der Garage da steht. ;) Also so einen wo man das Hinterrad rein stellt... Schaut mega aus und jetzt kann ich das bike auch gescheit waschen. Denn dazu kamen der F-100 Reiniger und ein Bürstenset. Ich freue mich schon aufs nächste putzen. Hm, vielleicht wäre Werkzeug noch ganz gut. Ich schaue mir das mal an. ;) Könnt ihr ein Tool empfehlen?

    Was MEGA Bock macht ist einfach dieser Anblick. Der 166 und daneben das bike. Schaut gut zusammen aus.

  • Guten Abend,


    waren also gestern auf der RTF Ochtendung und haben die zweitweiteste Route mit 119km gewählt: https://www.strava.com/activities/2333325259

    Lief echt gut.. Anfangs im sechser Team und dann haben wir uns getrennt, da einige weniger fuhren. Leider war die ganze Zeit über das rascheln der Kette nicht behoben, obwohl ich vorher das gefühl hatte "es wäre alles gut".


    Ich habe es heute beim Fahrradmann hier um die Ecke abgegeben. Ich habe wegen den Seilzügen jetzt auch die Nase voll. Es bekommt einen neuen Seilzug für das Schaltwerk inkl. neuen Ummantellung, eine neue Kette, neues Lenkerband...


    Gestern wurde ich angesprochen, warum ich denn mit einem Zeitfahrrad unterwegs sei.. es sei ja nichts für die Berge. Ja richtig, aber ich komme mit den kleinen Ritzeln trotzdem super die Berge rauf. Da wir als Team gerne beim Rad am Ring mitmachen wollen.. stehe ich jetzt vor dem Problem, dass das Zeitfahrrad nicht mitmachen darf.


    Das bedeutet also, leihen oder was anderes dazu kaufen. Jemand empfahl die Marke Cube, da die auch öfters mal Modelle um die 1000 euro anbieten, die wohl echt gut ein sollen. Ein anderer meinte wiederrum ich solle einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen die Augen offen halten. Bei dem Zeitfahrrad habe ich damals die Katze im Sack gekauft und musste erst mal investieren.. Daher bin ich jetzt vorsichtig. Das Event ist für mich ein Musthave.. Was würdet Ihr machen ? Nen guten Rennradshop um einen Leih fragen ?! Oder vielleicht einen Crosser kaufen und auf normale Reifen wechseln ?! Wie würdet Ihr da rangehen ? Bei KLeinanzeigen stehen auch gute Gebrauchträder für 500-700 euro drin.

    LG

    Marc

  • Also einen Hinweis möchte ich Dir geben. Ein Crossrad ist im allgemeinen eine gute Wahl, Du kannst im Winter mit einem Crosslaufradsatz ins Gelände fahren, aber mit einem "normalen" Laufradsatz im Sommer Deine "normalen" Runden fahren.

    Für mich kam bisher, so wird es wohl auch bleiben, nur ein neues Rad in Frage. Mein den Händlern im Versand kannst Du die Dinge aussuchen die Dir preislich und von der Ausstattung her zu Dir passen. Aber noch besser wäre es, bei dem Händler "Deines Vertrauens" etwas auszuwählen. Hier kannst Du im Fall der Fälle immer Rat und Tat Dir holen.


    Wenn Du willst schau mal hier rein: https://www.davinci.bike/


    Leider ist der individuelle Aufbau etwas aus der Mode gekommen. Hatte mir immer sehr viel Spass gemacht, besonders da wo ich es machen ließ.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Hier mal mein momentanes Trainingsprogramm :)

    Mit 2 Scheißern im Wagen + Zubehör die Rhön rauf und runter. Fahrrad ist mein daily und wie alle meine anderen selbst aufgebaut. Das hier auf nem alten Bulls King Cobra XTR Rahmen. Nur die Gabel (etwas schwere Recon Silver) werd ich demnächst tauschen gg eine 2016er Reba.

    2019 mit Anhänger (9).jpg.

  • Hier mal mein momentanes Trainingsprogramm :)

    Mit 2 Scheißern im Wagen + Zubehör die Rhön rauf und runter. Fahrrad ist mein daily und wie alle meine anderen selbst aufgebaut. Das hier auf nem alten Bulls King Cobra XTR Rahmen. Nur die Gabel (etwas schwere Recon Silver) werd ich demnächst tauschen gg eine 2016er Reba.

    2019 mit Anhänger (9).jpg.

    So ein Teil brauche ich auch noch . Aber mit nem FETTEN Motor drinn ! Schnell sollte es auch sein . Wollte so 4000 Euro dafür locker machen .

    Hast du einen Tipp , was ich mir da holen kann ?:AlfaFahne:

  • vielleicht ist da mein Link in meinem Post #295 hilfreich...


    Gruß

    Ado

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Gerade nachgeschaut , gibbet es ja tolle Teile da . Werde heute Abend mal in aller Ruhe mich damit befassen .

    Danke für die Tipps . Euch nen schönes WE . :wink:

  • So ein Teil brauche ich auch noch . Aber mit nem FETTEN Motor drinn ! Schnell sollte es auch sein . Wollte so 4000 Euro dafür locker machen .

    Hast du einen Tipp , was ich mir da holen kann ?:AlfaFahne:

    Puh, E-bikes mag ich an sich überhaupt nich, aber ich muss zugeben für die Fahrradanhängersituation macht das schon Sinn irgendwo. Aber bei den Dingern gilt mehr als sonst probefahrn weil man hier echt viel Kohle riskiert und die Motoren auch unterschiedl. Charakteristika haben, was beim normalen Fahrrad ja komplett wegfällt. Ansonsten halt nach den Komponenten gucken, vor allem auch nach Kleinkram wie Steuersatz usw. Ne fette Gabel und Schaltwerk werden oft noch als Eyecatcher reingehangen und der Rest ist dann low budget stuff. War gestern erst im Cube Store, so ab 2,5 Kilo fangen dort die Guten an, bis dahin steht da erschreckend viel Schrott rum für immerhin teilweise 2T Euro (!!!).

  • Ja , für 2000 Euro gibt es nur MIST ! Ab 3 Kilo wird es richtig gut . Aber du hast RECHT , Man.n muß immer erst ne Probefahrt damit machen .

    Ich kauf son Ding ja nur wegen den zwei Hängern die ich ziehen muß .8o

    1.ten Hänger kommt Max rein und in den 2.ten Alfa Teile , Motoren , Getriebe usw .:D ! Mit nur STRAMPELN wäre das nix .

    Werde gleich mal das Netz durchkämen .:like::AlfaFahne:

  • Ja , für 2000 Euro gibt es nur MIST ! Ab 3 Kilo wird es richtig gut . Aber du hast RECHT , Man.n muß immer erst ne Probefahrt damit machen .

    Ich kauf son Ding ja nur wegen den zwei Hängern die ich ziehen muß .8o

    1.ten Hänger kommt Max rein und in den 2.ten Alfa Teile , Motoren , Getriebe usw .:D ! Mit nur STRAMPELN wäre das nix .

    Werde gleich mal das Netz durchkämen .:like::AlfaFahne:

    Vielleicht wäre das hier eher was für Dich:

    https://www.ebay.de/itm/Kleine…id=p2385738.c100677.m4598

    Ach komm, geh weg.

  • marcoc : Cube ist eine ordentliche Marke, kannst auch mal bei https://www.canyon.com/ nachschauen, die Räder waren/sind eine Empfehlung. Aber auch Bulls, Stevens, Rose etc. sind zu bedenken bei einer möglichen Auswahl.

    Hey! Ich habe schon im Canyon Outlet nachgeschaut. Das Werk ist ja nur unweite 45km von mir weg ;). Preislich sind die Bikes aber schon auch wenn Sie nur Outlet sind über dem Niveau, was ich mir so vorstelle.


    Ein Cube hingegen kann man neu wohl für um die 1000 euro bekommen. Gestern traf einen anderen Fahrradhändler, den ich schon lange kenne. Er hat einen Quantec Crosser 60 herumstehen. Die Karre ist zwar schon 7, aber der Vorbesitzer ist damit wohl recht selten gefahren, weil er seiner Aussage nach "Schwerer" geworden ist. Das Bike gibt es für 500 Euro + 2 Laufradsätze (Cross + Normal). Das klingt ganz gut. Ich werde es mir daher morgen mal anschauen.