Kann man die Leuchtweit bei elektronischer Regulierung manuell verändern?

  • Hallo zusammen.

    Ich habe an meiner Giulietta die Bi-Xenon Hauptscheinwerfer mit elektronischer Leuchtweitenregulierung und dem adaptivem Kurvenlicht.

    Soweit so gut, funktioniert auch alles ...

    ABER ich habe den Eindruck, dass der Lichtkegel beim Abblendlicht zu niedrig steht. Die Helligkeit ist gut aber die Reichweite ist aufgrund des sehr "flachen" Lichtkegel sehr minimalistisch. Die Tasten zur manuellen Regulierung links vom Lenkrad sind ja nicht vorhanden in meiner Ausstattung. Muss man da etwa mechanisch was am Scheinwerfer verstellen/verändern oder muss ich damit leben? :kopfkratz:

    Der vom Jadebusen

  • Xenon Scheinwerfer sollten am besten mit einem Einstellgerät eingestellt werden!

    Gibt es nicht eh jetzt in D. eine gratis Einstellung bei div. Werkstätten?


    ps. es sind Einstellschrauben am Scheinwerfer vorhanden.

  • bevor man an den Einstellschrauben dreht, sollte man prüfen, ob die Geber an den Achsen noch korrekt montiert sind und nichts verbogen ist.


    Dann kalibriert man die Einstellmotoren mithilfe der Diagnosesoftware, d.h. diese fahren in die definierte 0-Stellung. Dann stellt man an den Stellschrauben mithilfe eines SW Prüfgerätes die korrekte Höhe ein .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Es sind in der Herbstzeit bzw. Winterzeit eig in fast jeder Werkstatt Lichtwochen dort wird es dann meist kostenlos eingestellt.


    Wann war den der letzte Tüv, da wird es auch überprüft.


    ich bezweifle, dass die Werkstätten dafür wirkliche kostenlose Fehlersuche betreiben . Die wenigsten Werkstätten werden für alle Autos die Software zum kalibrieren haben .... Da wird an den Schrauben gedreht, dass es passt und fertig .... bringt ja kein Geld ein . Dann stimmt aber die kalibrierte 0-Lage eben nicht und das System kann nicht mehr komplett korrekt regeln. DAs kann man auch selbst verpfuschen......


    Auch schon oft genug erlebt, das das Einstellgerät nicht auch die tatsächlichen Autowerte eingestellt wird .... viele Auto haben eine Neigung von 1,2% ... einige ... gerade Xenon mit Ihrer automatischen LWR dürfen aber sogar nur 1% haben . Das Xenonlicht wird dann aber mit den Schrauben auf 1,2% runtergeregelt und schon ist wieder Käse ......


    Aber ... das verstellt sich nicht von selbst, also oben genannter Vorgang ist der eigentlich richtige, da niemand weiß was da nun nicht stimmt.


    Bei meinen Autos wurde bei der HU schon ewig kein Prüfgerät mehr angesetzt , ich habe da eher das Gefühl, daß die Prüfer an Ihrer Werkstattwand sehen ob das halbwegs passt, und erst wenn ein Lichtkegel komplett jenseits ihrer gewohnten Linie verlaufen, wird auch das Gerät angesetzt .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Es sind in der Herbstzeit bzw. Winterzeit eig in fast jeder Werkstatt Lichtwochen dort wird es dann meist kostenlos eingestellt.


    Wann war den der letzte Tüv, da wird es auch überprüft.

    Der letzte TÜV war im August dieses Jahr ... wie gesagt, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und es gehört so.

    Mein Eindruck war/ist, dass bei meinem letzten Auto (Citroen C5 TOURER) der Lichtkegel irgendwie "größer" bzw. höher war. Ich werde einfach mal so einen Lichttest bei der Werkstatt machen lassen und dann weiß ich mehr.

    Der vom Jadebusen

  • So, ich war vorhin beim "Freundlichen" (Autohaus Bäsmann, Alfa-Werkstatt in 27616 Beverstedt). Macht einen guten und kompetenten Eindruck.

    Der Lichttest ergab, das die Scheinwerfer richtig eingestellt sind und ich mir somit den flachen Lichtkegel wohl tatsächlich nur einbilde :kopfkratz:.


    Gleichzeitig habe ich gefragt, wie teuer ein Zahnriehmenwechsel wird beim 2,0 JTDM ... er meint so etwa 650 - 700 Euro (inkl. WaPu und sonstigem Zubehör (Keilriemen und Ähnliches). Ist das ein regulärer Preis für diesen Service in einer Alfa-Fachwerkstatt oder könnt ihr mir andere Fachleute im Bereich Wesermarsch/Cuxhaven/Bremerhaven) nennen?


    Beste Grüße

    Rüdiger

    Der vom Jadebusen

  • dann hoffen wir mal das die Alfa Werkstatt das Lichteinstellgerät auch richtig eingestellt hat. Bei einigen stehen die nämlich einfach auf 1.2% weil das bei den meisten so ist. Und die Neigung sollte bei den Xenon auf 1% sein.


    hab aber gerade gesehen dass das oben schon erwähnt wurde.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri,

    die Alfa-Werkstatt machte, wie ich oben schrieb, einen guten und kompetenten Eindruck.

    Ich glaube (hoffe) er wusste was er tat.


    Kannst Du was zum Preis des Zahnriemen-Wechsels sagen? ist 650-700 Euro in Ordnung oder evtl. bissel überzogen?

    Der vom Jadebusen

  • Ok.


    Ich denk der Preis ist angebracht für ne Alfa Werkstatt. Ne freie verlangt idr um die 500 - 600€
    Sollte also demnach passen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die wenigsten Werkstätten sind kompetent. Bei meiner Alfa-Werke wollte man bei tief stehenden Scheinwerfern sogleich an die Stellschrauben der Scheinwerfer. Mein dezenter Hinweis, dass diese zunächst einmal softwaremäßig in die Nullstellung zu bringen seien und dann erst gegebenenfalls über die Stellschrauben nachzujustieren, wurde zunächst bezweifelt. Immerhin ist in der Werk der Kunde noch König, sodass meinem Ansinnen, zunächst einmal in die Wartungssoftware zu gehen, entsprach. Und: Oh Überraschung! Übrigens war damals der vordere Sensor kaputt, sodass sich nichts mehr einstellen ließ.


    Dieselbe Werke hat gerade meine Winterreifen montiert. Ich hatte nicht in Erinnerung, dass die vorderen bereits reichlich abgefahren waren. Die Werke hat mir das auch nicht mitgeteilt (hätten dran verdienen können), dafür die vorderen abgefahrenen Reifen hinten montiert (ohne mich auf den Umstand, dass die Reifen abgefahren sind, hinzuweisen). Der schlimmste Fehler, den man machen kann. Denn gerade die hinteren Reifen dienen der Spurführung und sollten auf keinen Fall abgefahren sein.

  • Die wenigsten Werkstätten sind kompetent. Bei meiner Alfa-Werke wollte man bei tief stehenden Scheinwerfern sogleich an die Stellschrauben der Scheinwerfer. Mein dezenter Hinweis, dass diese zunächst einmal softwaremäßig in die Nullstellung zu bringen seien und dann erst gegebenenfalls über die Stellschrauben nachzujustieren, wurde zunächst bezweifelt. Immerhin ist in der Werk der Kunde noch König, sodass meinem Ansinnen, zunächst einmal in die Wartungssoftware zu gehen, entsprach. Und: Oh Überraschung! Übrigens war damals der vordere Sensor kaputt, sodass sich nichts mehr einstellen ließ.


    Dieselbe Werke hat gerade meine Winterreifen montiert. Ich hatte nicht in Erinnerung, dass die vorderen bereits reichlich abgefahren waren. Die Werke hat mir das auch nicht mitgeteilt (hätten dran verdienen können), dafür die vorderen abgefahrenen Reifen hinten montiert (ohne mich auf den Umstand, dass die Reifen abgefahren sind, hinzuweisen). Der schlimmste Fehler, den man machen kann. Denn gerade die hinteren Reifen dienen der Spurführung und sollten auf keinen Fall abgefahren sein.


    Ich hoffe doch das du draus gelernt hast und diese Werke nun zu deiner Ex Werke wurde.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • dann hoffen wir mal das die Alfa Werkstatt das Lichteinstellgerät auch richtig eingestellt hat. Bei einigen stehen die nämlich einfach auf 1.2% weil das bei den meisten so ist. Und die Neigung sollte bei den Xenon auf 1% sein.


    hab aber gerade gesehen dass das oben schon erwähnt wurde.

    Fabri die Werke ist fast in meiner Nachbarschaft. Sind wirklich kompetent. Machen auch viel noch Oldtimer und er selber ist auch einer von uns.

  • (Zitat von Fabri)


    Fabri die Werke ist fast in meiner Nachbarschaft. Sind wirklich kompetent. Machen auch viel noch Oldtimer und er selber ist auch einer von uns.


    Ist das die, die dir die angefahrenen Reifen nach hinten gemacht hat oder reden wir jetzt von verschiedenen Werkstätten

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ne mit reifen hatte ich nie Probleme ;) das ist auch kein Alfa Händler mit Glaspalast sondern ehr eine Werkstatt mit einem kleinen Fahrradladen vorne drin.


    Reifen lasse ich immer 4 Häuser weiter aufziehen.

  • Mit MES lassen sich die Xenons kalibrieren. Intakte Sensoren an den Achsen vorausgesetzt. Der grüne Adapter ist dazu notwendig.


    Danach kann die Leuchtweite mechanisch korrigiert werden.

  • Ne mit reifen hatte ich nie Probleme ;) das ist auch kein Alfa Händler mit Glaspalast sondern ehr eine Werkstatt mit einem kleinen Fahrradladen vorne drin.


    Reifen lasse ich immer 4 Häuser weiter aufziehen.


    Ok dann war es was anderes was ich in Erinnerung hatte.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.