Giulia Update Getriebe und Motorsteuerung

    • Offizieller Beitrag

    Weisst du denn welche Softwareversion ursprünglich drauf war?

    Dann könnte ich dir das wiederherstellen.

    Oder eine andere Option wäre die nun eingespielte Version anzupassen und wieder flotter zu machen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

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    • Offizieller Beitrag

    Schick mir mal per PN deine ZAR Nummer, ich schau mal rein.

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  • Lässt sich das nicht bei ItaloEcu wieder "optimieren", und gibt es schon von anderen im Netz ähnliches Problem? Das kann ja wohl echt nicht sein das der Bock nach so einem Update nicht mehr ordentlich läuft ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Gibts bei VAG aber auch so. Wegen des Abgasskandals wurden da Motorsteuerungen und Getriebesteuerungen geupdatet.

    Am Ende lief das alles nicht mehr so performant wie vorher, weshalb die Leute ihre Kisten jetzt wieder mit alten Softwareständen updaten lassen. ^^

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  • Naja aber bei der FCA gab es keinen Abgasskandal und sonst hat auch noch keiner von den Veloce Fahrern von Performanceeinbußen nach einem Softwareupdate berichtet - Seltsam das ganze ...

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  • Naja aber bei der FCA gab es keinen Abgasskandal und sonst hat auch noch keiner von den Veloce Fahrern von Performanceeinbußen nach einem Softwareupdate berichtet - Seltsam das ganze ...

    Nicolaj hatte auch negatives berichtet, wenn ich mich richtig erinnere.

    Auch bei den Amis kam sowas vor (allerdings aufgrund eines vollkommen anderen Updates).


    Kein Einzelfall.

  • Hi zusammen,


    ist denn jetzt schon bekannt geworden, welches der auffällige SW-Stand von Centurion ist?


    @ Centurion: Man kann den SW Stand mit MES lesen lassen. Alle SW-Stände auf denen du Zugriff hast, mit dem CANtieCar sind es um Beispiel alle...


    Einfach auf F12 bzw. "Suche DTC" klicken und dann wird eine Liste ausgespuckt.



    Vielleicht hilft das zum Einordnen der Auffälligkeit, ich habe eine Giulia MY19 AT (Euro 6D Temp mit OPF) und habe folgende Stände:


    Motor ->

    Hardware-Nummer: MM10JAHW232 - Ver: 00

    Software-Nummer: P141WA0E - Ver: 0000


    Getriebe ->

    Hardware-Nummer: 10344202761 - Ver: 20

    Software-Nummer: GK1101ODBFW - Ver: 0003


    Meine Motor SW wurde schon mal überschrieben, z.B. im Zuge des ACC+ - Rückruf.


    Was mir bei mir auffällt, es gibt hauptsächlich im Sommer Momente, in denen mir subjektiv Leistung fehlt (N-Mode), sind gefühlt 10kW. Vielleicht hat es aber auch mit dem Füllstand des OPF zu tun. Die Regenerationslampe wie im Handbuch beschrieben ist mir noch nie Aufgefallen, wobei mir die Lampen im Kombi eh nur selten auffallen.

    Sonst würde ich sagen hat er subj. die angegebene Leistung.

    Und manchmal habe ich das Gefühl jetzt ging das Auto aber mal richtig, gefühlt 10 bis 15 kW mehr. Ist dann aber auch nur einmal das Gefühl, wenn ich es nochmal versuche und ein zweites Mal durch den Geschwindigkeitsbereich beschleunige ist dieses Gefühl weg und es fühlt sich auch eher wieder normal an. Ich hab es bisher noch nicht objektiv gemessen, auch weil es unvermittelt einfach einmal auftritt.


    Was mich wirklich stört mit allen bisherigen MotorSW-Ständen in meinem Auto (ich weiß nicht was die vorherigen waren, da ich noch kein Interface hatte) ist, dass bei Gaswegnahme die Schubabschaltung verboten wird. Das heißt es wird bei Gaswegnahme immernoch eine kleine Menge Kraftstoff eingespritzt, die aber motormomentbildend ist. Ausgenommen kurz nach dem Kaltstart, da ist die Schubabschaltung aktiv. Man kann jetzt sagen, es ist aus Gründen passiver Regeneration des OPF oder auch Komfort für den Antriebstrang, aber der Verbot der Schubabschaltung ist auch aktiv, wenn ich leicht auf der Bremse stehe.


    Nachteile dieses Verhaltens sind, wenn man bergab vom Gas gehen will und die Motorbremse nutzen, oder aber durch Gaswegnahme ein fahrdynamischen Lastwechsel provozieren möchte um untersteuern zu vermindern (mindestens im D-Mode).


    Man kann das ganze mit MES auch messen (das Signal "Bremspedal" und "Kontakt Bremse 2"sind im Plot von MES (4.7) bei mir immer entblockt). Aber man sieht das Bremsen auch am sich ändernden Gradient der Geschwindigkeit.


    Vielleicht ist das Signal vom betätigten Bremspedal nur in MES falsch widergegeben (CAN-Messung) ggf. ja aber auch in der SW vom Motor nicht korrekt... :kopfkratz:


    Wer das einmal nachfahren möchte und misst, kann ja mal Rückmeldung geben...


    :AlfaFahne:


    Gruß Tony

  • Habe einen Servicetermin für Ende Januar (30.000km)


    Bei der Terminvereinbarung habe ich darauf hingewiesen, dass keinerlei Updates gemacht werden dürfen.....:ueberzeug:


    (Sicherheitsrelevante Änderungen natürlich ausgenommen, allerdings nur nach Rücksprache)


    Werde zusätzlich noch einen Zettel vor das Display hängen und dann mal abwarten...:popcorn:

    • Offizieller Beitrag

    Schisser. :joint:

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  • Mein Dicker war am Montag bei 15.000 Kilometer Service. Keine Vorkommnisse und die würden denke ich nicht von alleine einfach mal ein Update machen ohne das vorher mit dem Besitzer abzuklären ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Mein Dicker war am Montag bei 15.000 Kilometer Service. Keine Vorkommnisse und die würden denke ich nicht von alleine einfach mal ein Update machen ohne das vorher mit dem Besitzer abzuklären ...

    Aussage vom Freundlichen:


    "das Fz. wird grundsätzlich erstmal auf offene Updates geprüft....und falls keine ausdrückliche Anweisung vom Kunden vorliegt, werden diese natürlich auch ausgeführt."


    Wenn der Hersteller der Meinung ist, dass dieses Update aus irgendeinem Grund notwendig ist, so wird er das entsprechend begründen und ggf. mit Garantieverlust drohen.

  • ja aber ganz ohne Rücksprache? Das finde ich dann halt schon etwas heftig ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • :Geheimnis:Chiptuner können in Ihr File eine Info einbauen, dann zeigt das WiT... fällige Updates nicht mehr an. So behält man den Softwarestand, ganz ohne das man sich bemühen muss;)

    Einmal editiert, zuletzt von vonLeon ()

    • Offizieller Beitrag

    Möchte ich bezweifeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :like:

    Wobei mir eine Möglichkeit einfallen würde, ich denke aber nicht, dass das Witech so dumm programmiert ist.

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  • Möchte ich bezweifeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :like:

    Wobei mir eine Möglichkeit einfallen würde, ich denke aber nicht, dass das Witech so dumm programmiert ist.

    Das alles kann ich Dir nicht sagen;) . Aber mein Stelvio zeigt mit offenem Update kein Zeichen im WiT...an. Und somit kommt da auch kein Bediener auf die Idee dort ein Update reinzukloppen.


    Wie dumm Automobilbauer sind, ist auch nicht vorstellbar;)

    Einmal editiert, zuletzt von vonLeon ()

  • :Geheimnis:Chiptuner können in Ihr File eine Info einbauen, dann zeigt das WiT... fällige Updates nicht mehr an. So behält man den Softwarestand, ganz ohne das man sich bemühen muss;)

    werden morgen mal kurz die Versionsnummern auslesen und notieren.

    Das werde ich dem Freundlichen auch mitteilen, damit er gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt

    Start-Stop ist über ein Steckmodul deaktiviert und der Rest bleibt erstmal original, zumindest solange die Karre noch Garantie hat.

  • Hallo,


    Alfabeto


    Beim Motor scheint es du hast eine neuere SW oder es ist eine ohne Partikelfilter... Hat deiner schon ein OPF, muss dann ja einer der ersten gewesen sein?! Ggf. ist daher der Unterschied.


    Bei mir Bj 01/2019 Veloce TI mit OPF


    Motor ->

    Hardware-Nummer: MM10JAHW232 - Ver: 00

    Software-Nummer: P141WA0E - Ver: 0000


    Beim Getriebe scheint bei mir etwas neueres drauf zu sein... Ich hatte aber auch einmal ein ruckelndes Schalten nach dem Kaltstart von Gang 1 -> 2 bemängelt. Ist danach besser geworden aber noch nicht 100% weg.


    Getriebe ->

    Hardware-Nummer: 10344202761 - Ver: 20

    Software-Nummer: GK1101ODBFW - Ver: 0003


    :AlfaFahne:

  • Das ist eine Veloce mit OPF 6d temp


    muss eine der ersten nach den Werksferien gewesen sein, da Tageszulassung 09/2018 aber MY2019


    Es wurde ein Update wegen der ACC - Rückrufaktion gemacht. Ob dabei auch die komplette SW geändert wurde, kann ich nicht sagen.

    Müsste ich nochmal schauen, ob irgendwo ein Datum oder der Km - Stand vermerkt ist.

  • Diesen ACC Rückruf habe ich auch durchführen lassen - das ist nicht der Grund für den Unterschied...


    Etwas anderes würde mich noch interessieren, bleibt bei dir nach einigen Minuten Fahrt noch der Momentanverbrauchsanzeiger bei Gaswegnahme auf 2,5l/100km stehen?


    Danke


    :AlfaFahne: