Giulia Update Getriebe und Motorsteuerung

  • Hallo Alfisti,

    habe im Rahmen der Inspektion ein Getriebe und Motor Update bekommen. Mir ist so, als hätte meine Veloce (2019) kein Biss mehr. Hat von euch noch Jemand solche Erfahrungen gemacht?

    Weiß Jemand wofür das Update präzise war und ob es sein kann, dass der Motor jetzt weniger Leistung hat?

    • Offizieller Beitrag

    Frag doch am besten nochmal bei deinem Händler nach, was genau gemacht wurde und schildere ihm deine Feststellung.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Naja frag mal im VAG Lager rum, nach dem Abgasskandal, wo jeder zum Update musste.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke für die interessanten Kommentare.

    Ich habe bereits mit dem Händler Kontakt aufgenommen, der will mit Alfa Romeo telefonieren. Er meinte aber, dass man die alte Software nicht mehr herstellen kann.

  • Alte SW ist nicht mehr möglich.

    Wenn die selbstadaptions Parameter zurück gesetzt wurden........fühlt es sich so an.

    Fahre ein paar Tage......dann lernt er wieder .........und alles ist beim Alten:wink:

  • Alte SW ist nicht mehr möglich.

    Wenn die selbstadaptions Parameter zurück gesetzt wurden........fühlt es sich so an.

    Fahre ein paar Tage......dann lernt er wieder .........und alles ist beim Alten:wink:

    das hat man den VAG . Kunden damals auch auch gesagt.....bis vereinzelte den Koffer mal auf die Bremse gestellt haben:

    Von den 170 Pferdchen waren dann ca. 30 Stück im Sauerbraten gelandet.....:rolleyes:

  • das hat man den VAG . Kunden damals auch auch gesagt.....bis vereinzelte den Koffer mal auf die Bremse gestellt haben:

    Von den 170 Pferdchen waren dann ca. 30 Stück im Sauerbraten gelandet.....:rolleyes:

    Das du immer so kleinlich bist........?:knutsch:

    Das mit den selbstadaptions Parametern.......das stimmt aber sicher!!!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die interessanten Kommentare.

    Ich habe bereits mit dem Händler Kontakt aufgenommen, der will mit Alfa Romeo telefonieren. Er meinte aber, dass man die alte Software nicht mehr herstellen kann.

    Kann man schon, nur nicht mit deren WiTech.:like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ohje du armer... Ich hatte dieses Update leider auch. Da hast du den wltp softwarestand bekommen..... der Regelt oben rum anständig Leistung runter...

    da hilft nur eine anständige Leistungskur bei Andre z.b. :)

  • na supi....:fail:


    dann ist meiner bei der nächsten Inspektion sicherlich auch fällig.....:kopfkratz:


    Kann man den aktuellen SW-Stand eigentlich irgendwie sichern und nachträglich wieder aufspielen....so nach jedem Werkstattbesuch z.B.??


    Das würde den Freundlichen in den Wahnsinn treiben....:joint:

  • Einfach sagen sie dürfen keinerlei Updates machen. 99% der Werkstätten sind froh wenn sie keine Updates einspielen müssen, da das gerade bei der Giulia seeeeehr Zeitaufwendig ist und zwangsweise mit dem Micropod 2 gemacht werden muss... Den Datenstand aus dem ECU kannst du problemlos sichern, wie es sich jedoch mit einem Downgrade verhält weiß ich nicht. Als ich damals am Bodensee war zum abstimmen und wir gemerkt haben dass ich schon das neue Update drauf hatte, haben wir die Kennfelder verglichen mit der alten Version und haben einige grobe Unterschiede festgestellt. Wir haben dann den neuen Datenstand so lange angepasst bis wir die gewünschte Leistung generieren konnten. Die Sorge dass die ECU nach einem Downgrade zum vorherigen Datenstand möglicherweise unbrauchbar wird durch sperre oder ähnliches war zu groß...

  • Sofern ich weiss, wird bei einem Update der Software alle Daten (das Auto passt sich ja dem Fahrstill des Fahrers an) gelöscht und das Auto ist wie ein 0 km Fahrzeug. Nach einer bestimmten Zeit erlernt das Auto dann den Fahrstill wieder.


    Bin mir nicht sicher, aber sowas könnte passiert sein!

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Sofern ich weiss, wird bei einem Update der Software alle Daten (das Auto passt sich ja dem Fahrstill des Fahrers an) gelöscht und das Auto ist wie ein 0 km Fahrzeug. Nach einer bestimmten Zeit erlernt das Auto dann den Fahrstill wieder.


    Bin mir nicht sicher, aber sowas könnte passiert sein!

    ja Serkan, das ist aber nur der eine Teil der Story.....

    der andere Teil ist, dass die Hersteller über diese schlechte Nummer gerne nachträglich an den Emissionswerten und der Haltbarkeit drehen. :ueberzeug:

  • Ich hab morgen einen Servicetermin bei meiner Alfa Werkstatt. Ich werde explizit ihnen mitteilen dass ich keine Updates auf Motor und Getriebe möchte. Muss sich die Werkstatt in dieser Sache an meine Vorgabe halten?

    Diese nachträgliche "Verbesserung" seitens Alfa Romeo ist echt bescheiden. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt dass Centurion das angesprochen hat :wink:.