Suche Anleitung Zahnriemenwechsel 159 2,4 JTD

    • Offizieller Beitrag

    Fabri Ohhhh okay. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo zusammen, :wink:
    Ich hätte ebenfalls Interesse an der Anleitung. Da ich erst seit 2 Jahren zum erlauchten Kreis der Alfisti gehöre und seither nichts nennenswertes gemacht habe (Fahrwerksfedern hinten wechseln am 159, Zündspulen wechseln am 156, aktuell diese Woche abgerissene Krümmerbolzen am 159er tauschen), konnte ich noch nicht viel nennenswerten Input generieren.

    Zum Thema Fahrwerksfedern tauschen und Krümmer ausbauen hätte ich tatsächlich noch Ergänzungen, die zugehörigen Threads sind aber read-only im alten Forum, da geht halt nicht mehr viel...


    Da ich wenn ich nichts zu sagen habe meistens die Klappe halte, werde ich auch in Zukunft nicht so schnell auf die 50 Beiträge kommen.

    Ich habe aber auch kein Problem damit, eine kleine Spende an das Forum zu entrichten, ich hätte nämlich auch Interesse an der Anleitung zum
    Zahnriemenwechsel. Wenn ich meine Bella schon so zerrupft in der Einfahrt stehen habe, kann ich auch direkt noch den Zahnriemen mit wechseln.
    :schrauber:

    Lieben Gruß aus der Nordeifel
    :AlfaFahne:

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Moin…...habe kein besseres Thema gefunden, daher meine Frage hier.


    Bin dabei nach der Fabri-Anleitung den Zahnriemen beim 2,4er zu wechseln (mit Beistand ;)) Aber beim spannen des Zahnriemenspanners habe ich ein kleines Problem, oder was grundsätzliches übersehen.

    Ich spanne also ,wie beschrieben, mit dem Schraubenzieher vor und ziehe die Schraube an, aber in dem Moment löst sich die Vorspannung wieder. Die Trägerplatte sitzt mit dem Schlitz auf diesem kleinen Zapfen …….irgendwie werde ich da nicht schlau?

  • Du musst die Trägerplatte verschieben...

    Das Problem dabei ist, dass ein ausreichend dicker Schraubendreher viel zu lang ist und nicht in den Zwischenraum zwischen Motor und Karosserie passt.

    Ich hab’s mit einer M12er Schraube (ca. 120mm lang) gemacht.

    Dort, wo die Trägerplatte 90 grad abgewinkelt ist, hat der Motorblock eine passende Vertiefung, wo Du mit der Schraube ansetzen kannst. Beim Spannen verdreht sich dann der Exzenter mit dem Anzeigepfeil.


    Ich habe mich von unten schön verrenkt, von oben müsste dann meine Frau die Mutter festziehen.

    Ach komm, geh weg.

  • Bak topic…. Olli hat es mir richtig beschrieben , lief dann alles nach Plan. Zahnriemen ist drauf , gespannt, Steuerzeiten doppelt kontrolliert...passt.

    Morgen noch den ollen Stretch-Riemen für die Lima und den Rest wieder montieren.

  • Ich weiß ich bin neu im Forum. Suche aber nach nach dem paar Details zum wechseln des Zahnriemen etc.

    Leider funktioniert irgendwie die Freischaltung zum Downloadbereich nicht.


    Möchte den Riemen nächste Woche bei meinem Brera machen :)

    Wäre cool wenn mir die Anleitung einer zukommen lassen könnte?

    Fabri, hab dir mal ne Pn geschrieben.


    Vielen Dank euch!

    Stefan


  • Hallo Stefan


    Die Freischaltung zu einigen meiner Anleitungen benötigt eine gewisse Anzahl an Beiträgen in diesem Forum. Damit soll verhindert werden dass leute sich hier anmelden, die Anleitungen herunterladen und nie wieder von sich hören lassen. Dass das natürlich zum einen für das Forum kontraproduktiv ist da die Qualität darunter leidet und für die Leute die sich die Arbeit machen ihre eigene Zeit dafür „opfern“


    Und jeder hier der meine Anleitungen erlangt hat auch sieht was da für eine Arbeit dahinter steht. Gerade bei solch speziellen Anleitungen.


    Und es wäre toll wenn sich jeder da mal ein Beispiel nehmen würde. Gerne könntest du die Anleitung vorab bekommen aber dafür muss schon was erbracht werden. Geben und nehmen. Davon lebt das Portal. Wenn nur genommen wird geht der Anreiz was neues auf die Beine zu stellen Richtung null. Wenn du also die Anleitung dringend brauchst entweder eine eigene Anleitung irgendeiner von dir geleisteten Arbeit online stellen oder Tastatur knattern lassen. Ist nicht böse gemeint.


    Und wäre auch toll wenn das von Admins oder Mods auch eingehalten wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hier wie ich finde eine gut gemachte Anleitung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Video, was ich natürlich schon gesehen habe... Fehlen aber so gut wie alle Drehmomente und die Tipps für die Nockenwelle.

    Werde aber berichten :)

  • Hallo Berger89

    Ich habe bei meinem Dicken schon zweimal den ZR gewechselt; zuletzt im September.

    Zwei Dinge sind in dem Video auch nicht in Ordnung. Beim Spannen des ZR wird - zumindest bei Conti - die Spannrolle zuerst bis zum Maximum gespannt, dann die KW zweimal 360° gedreht und anschließend die Spannrolle mit dem Zeiger auf's Loch eingestellt.

    Bei der WP von SIL Saleri ist eine Metalldichtung dabei, die ohne Dichtmasse eingesetzt werden soll. Bei SKF ist das genauso.

    Das Nockenwellenrad muss gelöst werden, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen.

  • Hallo Berger89
    Ich habe bei meinem Dicken schon zweimal den ZR gewechselt; zuletzt im September.
    Zwei Dinge sind in dem Video auch nicht in Ordnung. Beim Spannen des ZR wird - zumindest bei Conti - die Spannrolle zuerst bis zum Maximum gespannt, dann die KW zweimal 360° gedreht und anschließend die Spannrolle mit dem Zeiger auf's Loch eingestellt.
    Bei der WP von SIL Saleri ist eine Metalldichtung dabei, die ohne Dichtmasse eingesetzt werden soll. Bei SKF ist das genauso.
    Das Nockenwellenrad muss gelöst werden, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen.


    Das Nockenwellenrad muss immer gelöst werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.