Beiträge von 2Dicke

    Hallo Fabri,

    für einen technisch nicht sehr versierten Alfisti ist es schwierig, in größerer Zahl hinreichend aussagekräftige Beiträge zu posten.

    Und bei einen Zahnriemenwechsel, der im Frühjahr ansteht, wird das wohl sowieso nicht reichen.

    Immerhin habe ich zum Thema "neuer Abgastest ab 1.1. 18" etwas Beruhigendes herausgefunden, das viele Dieselfahrer mit AGR off hier interessieren wird. Zu finden unter dem Thema "159 2,4 DPF ausbauen". Diese Info ist selbstverständlich für alle frei verfügbar.

    Entwarnung für 159/Spider/Brera 2,4 JTD: Bei AGR off (Toms File) und DPF on und funktionsfähig bleiben die Abgaswerte bei dem ab 1.1.18 vorgeschriebenen Abgastest weit unter dem Grenzwert. Es gibt da so einen netten Alfisti, der hat das heute bei einer gefälligen Prüfstelle mal testen lassen. Falls das nicht geklappt hätte, wäre er sicherheitshalber noch in den nächsten 2 Tagen mit dem bisherigen OBD-Test über den TÜV gegangen, trotz Plakette bis Frühjahr 2018...

    Ich habe einen fachkundigen Kumpel. Der hat schon Zahnriemen gewechselt, aber noch nicht beim 159 2,4. Ich bin der Werkzeuganreicher, Beleuchter und Schulterklopfer :-). Eine Anleitung wie im alten Forum wäre halt schön, um schnell voranzukommen und Fehler zu vermeiden.

    Dürfte sicher auch Andere interessieren.

    Hallo zusammen, der Zahnriemen ist bald fällig. Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal eine Anleitung, den Wechsel ohne Motorausbau ( leicht hochheben und ablassen etc...)

    hinzukriegen. Hat die noch jemand von euch und wäre bereit, sie hier einzustellen ? Wäre supernett !

    Bewege 2 bekanntermaßen etwas zu dicke (schwere...), aber dennoch sinnlich-schöne 939-Bellas (Spider und SW) - wenn sie nicht mal gerade divenhafte Zicken machen.

    Bei der Bewältigung dieser Zicken war mir schon das Vorläuferforum oft eine große Hilfe, zumal ich technisch nicht allzu begabt bin.

    Ich freue mich, dass es hier weitergeht. Werde gleich mal meine 1. Frage absetzen... Auf ein gutes Miteinander !!!:wink: