Alfa 156 Ledersitze abziehen und Carbon Sitzheitzungsmatten verbauen

  • Hallo hat jemand schon Mal die Ledersitze vom 156 abgezogen um Carbon Sitzheitzungsmatten drunter zu kleben? Das Projekt würde ich sehr gerne angehen da meine Originale Sitzheizung nur noch Lauwarm wird :( Oder Ihr könnt mir vielleicht Adressen nennen wo man es Preiswert machen lassen kann im Umgebung Franktfurt am Main 50-70km Umkreis.

  • Hat das außer Eddy keiner gemacht? Jetzt wird es so langsam kalt und ich muss mich da wohl dran machen wenn ich es morgens wärmer im Auto haben möchte. Sitzheizun ist soeben bestellt sowie eine Polsterzange mit Klammern in der Hoffnung das ich das auch alles ordentlich hinbekommen werde.


    Werde versuchen es zu Dokumentieren und Bilder reinzustellen. Jetzt muss ich erstmal auf die Lieferung warten. Soll bis zum Wochenende eintreffen

  • Hi,

    ich habe das bereits beim 916, 156 und GT gemacht, teilweise um erstmals eine Sitzheizung zu verbauen, teilweise um defekte Sitzmatten zu tauschen. Sind alle recht ähnlich vom Sitzaufbau.

    1) Batterie abklemmen und einige Zeit versteht sich aufgrund der Airbags von selbst

    2) Sitz ausbauen (4 Schrauben)

    3) Rückenlehne und Konsole trennen

    4) Konsole eventuell von der Sitzfläche abbauen dann hast du mehr Zugang. Ist aber kein Muss

    5) Polster an der Unterseite ausklipsen (eine durchgehende Kunststoffleiste in der Metallkonsole), geht mit Schraubendrehern ganz gut

    6) Alte Klammern aufbiegen und Polster zum Teil abziehen

    7) Rücklehne: Die Vorderseite und Rückseite des Bezugs sind einmal unten ineinander verhakt, wenn ich mich recht erinner, sind an der Vorderseite außerdem zwei Seile eingehakt - siehst du dann schon. Das reicht um die Matte bis zur horizontalen Steppung zu schieben. Ob man den Bezug komplett abnehmen kann habe ich aufgrund des Airbags nicht probiert.

    8.) Heizmatten tauschen

    9) Zusammenbau analog Zerlegung

    10) Verkabelung durchführen: Meine nachträglich verbaute Sitzheizung hängt am Zigarettenanzünder, die getauschten logischerweise an der originalen Verkabelung. Bei der nachgerüsteten im 156 habe ich die Schalter in der Schalthebelkulisse montiert. Sieht gut aus, es sind auf der Unterseite der Abdeckungen sogar Kreise eingezeichnet, man kommt ohne Verrenkungen hin und findet gut Ersatzteile falls doch was schief gehen sollte

    IMG_20180603_134822.jpgIMG_20180626_194917.jpgIMG_20180627_162721.jpgIMG_20180627_162911.jpg


    Grüße :wink:

  • Danke Coole Anleitung. Damit ist mir geholfen. Aber eine Frage habe ich noch. Kommt die Sitzheizungsmatte auf die Airbag sitzerkennung drauf? Am We werde ich mir der Aktion starten und berichten wie es gelaufen ist. Carbonsitzheizungsmatte liegt schon in der Garage :) Und eine Polsterzange mit Klammern liegt auch schon bereit :)

  • Ja die kommt über die Sitzerkennungsmatte


    Sonst würde die Matte ja als Isolator wirken und die Sitzfläche nicht warm werden

    Naja so Dick ist die Sitzerkennung auch wieder nicht ;-) Aber danke für die Info :wink:

  • Hallo,


    so ich wollte Euch teilhaben lassen an dem Projekt. Habe es doch schon gestern gemacht. Ich war in 1 1/2 Stunden mit einen Sitz fertig. War etwas fummelig aber dennoch hat alles super geklappt. Bilder stelle ich Euch gleich ein.


    Grüße :wink:

  • Hast du die Lehne auch gemacht oder nur die Sitzfläche ?


    VG

    Udo

    Hallo Udo ich habe natürlich auch die lehne mit gemacht. Habe es an der Lehne nur unten seitlich das Seil ausgehängt und dann konnte man wunderbar die matte reinn schieben.zwar nicht ganz hoch aber bis zur Hälfte der lehne.


    Gruß kevin

  • Jetzt aber nochmal eine Frage. Habe die heute im Auto angeschlossen aber sie geht immer nur einmal an. Sobald ich sie ausschalte und wieder einschalte fliegt meine 15A Sicherung vom Zigarettenanzünder raus :kopfkratz:


    Kann mir jemand helfen???

  • Keiner eine Idee? Kann ich einfach anstatt 15A eine 20A oder 30A Sicherung tauschen? Oder eher nicht zu empfehlen?

    Würde ich nicht unbedingt empfehlen, für solche Stromstärken dürften die Leitungen nicht ausgelegt sein.

    Leg doch einfach mal Provisorisch eine eine abgesicherte Leitung von der Batterie zur Sitzheizung und versuch ob es dann funktioniert, dann kannst du wenigstens einen Fehler in deiner Montage ausschließen...

    Wie muss die Heizung denn abgesichert werden ?


    VG

    Udo

  • .-.....Danke für die Bilder :)


    Wegen die Sicherung, also, da solltest auf keinen Fall ne größere rein machen, ausser, die neue braucht etwas mehr Strom.

    Ansonsten, wenn die Sicherung "fliegt", dann ist irgendwas "faul", an der Verkabelung, etc. vlt. irgendwo nen "kleiner" Kurzschluss, Kabel

    angescheurt oder so.. :(


    Daher, mal die Kabel bis zur Sicherung prüfen Du solltest

  • Jetzt aber nochmal eine Frage. Habe die heute im Auto angeschlossen aber sie geht immer nur einmal an. Sobald ich sie ausschalte und wieder einschalte fliegt meine 15A Sicherung vom Zigarettenanzünder raus :kopfkratz:


    Kann mir jemand helfen???

    Was sagt die Anleitung der Sitzheizung mit was man absichern soll?