Temperaturprobleme Stelvio 2,2 209 Ps

  • Hallo Leute!


    Bin neu hier und hab mittels Suche leider nichts gefunden.

    Ich habe mir im März einen Stelvio Diesel mit 209Ps gekauft, 2017er und mit 36000km.


    Als ich im Sommer (35 Grad) eine längere Fahrt hatte, fiel mir auf, dass er unter Last einen Strich über die normale Betriebstemperatur stieg und nach ein paar Kilometer bzw. wenn die Last weg war wieder auf normal fiel.


    Das Phänomen trat dann öfters auf und auch bei geringeren Temperaturen (21 Grad Außentemperatur).

    Ich fuhr damit zu meinem Verkäufer um dieses richten zu lassen. Sie fanden keinen Fehler und tauschten vorsichtshalber das Thermostat. Jetzt habe ich das Problem, dass er auf einer Strecke von ca. 20km teilweise bis zu 6 Mal auf Betriebstemperatur steigt und dann wieder einen Strich unter Betriebstemperatur fällt.


    Das ist doch kein normales Verhalten oder?

    Hatte das schon jemand von euch?


    Danke für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nicht normal, bei unserem Stelvio ist dieses Verhalten so nicht zu beobachten.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Euch ist schon klar, dass im Stelvio ausschließlich die Öltemperatur angezeigt wird?


    Die Öltemperatur schwankt lastabhängig deutlich stärker als die des (thermostatgeregelten) Kühlmittels. :Geheimnis:

    :wink:

  • Das wusste nicht mal meine Alfa Werkstatt.

    Ist das dann trotzdem normal, dass da so extreme Schwankungen drinnen sind?

    Bei einem Arbeitskollegen, der die gleiche Motorisierung beim Stelvio hat, taucht dieses "Problem" nicht auf.

  • Ist die Öl Temp und schwankt bei mir ebenfalls nicht. MY19 200 PS Benzin ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Bei mir schwankt die Öltemperaturanzeige es je nach Lastzustand.
    Bei normaler Fahrt z.B im Stadtverkehr sind es 4 Leuchtbalken, beim dahinkullern mit 130 auf der Bahn sind es nur 3 Leuchtbalken und bei dauerhaft 180 + X sind es 5 Leuchtbalken.

    :wink:

  • bei meiner Jule (2,0/280) ist mir da noch nie was aufgefallen....:kopfkratz:


    nervöser Thermofühler??

    Dein Fahrstil ist dazu einfach viel zu seriös, da zuckt die Öltemperatur nicht ;)


    Ich könnte auch sagen, wenn meine Temperaturanzeige 5 Balken anzeigt, liegt mein Durchschnittsverbrauch jenseits der 12,5 Liter und zwar Diesel :Geheimnis:

    :wink:

  • Das ist normal und gut so.

    Wir können froh sein, dass wir die Öltemp überhaupt angezeigt bekommen.


    Bei BMW sieht man oft nicht mal noch die Wassertemperatur...


    Öl ist ohnehin weitaus interessanter als Wasser...

  • knapp 800 km heute, Bella hat brav durch gehalten, ich konnte keine Auffälligkeiten bei der Öltemperatur fest stellen.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


    Einmal editiert, zuletzt von Sellessen ()

  • Naja mein Alfa Händler wusste das nicht und hat sogar das Thermostat ausgetauscht weil er keine Ahnung hat.


    Aber komisch ist, dass bei meinem Kollegen, der auch einen Stelvio Diesel mit 209PS hat, keine Änderungen bei der Öltemperatur auftreten. Der fährt ihn ganz normal immer auf Betriebstemperatur und meiner schwankt so extrem. Dass ein Benziner nicht so bzw. gar nicht schwankt ist mir klar, aber dass es da so Unterschiede von Diesel zu Diesel auf der selben Strecke unter gleichen Bedingungen gibt.


    Wir haben unsere Stelvios auf der selben Strecke zur gleichen Zeit getestet und das mit Tempomat. Dass es da zu Unterschieden kommt ist komisch.

  • Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Ventilator (oder wie es heißt) oder wenn es mit dem Motoröl zu tun hat, vielleicht ist ein Problem mit dem Ölkühler (wenn es sowas gibt).

    Man sollte alles gut kontrollieren.

    Ich denke die Kühlung ist eines der wichtigsten Sachen auf das man achten sollte.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • bin den Stelvio bis 2188 m hoch, nach Sulden und zurück, nach Stilfs und zurück und nicht sparsam gefahren ;), nie über den längeren Strich in der Mitte gekommen, aber 2l Benziner halt :D

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Also bei unserem im Solobetrieb bewegt sich an der Öltemperatur nichts, mit Anhänger 1800kg bei 30 Grad am irschenberg Richtung München ging die Öltemperatur einen Strich höher, bergab gleich wieder einen Strich runter, ich denke das ist ganz normal so. War bei meinem BMW 520d XDrive auch so


    Grüße Manfred