Augen auf beim Alfa 159 tbi Kauf

  • (Zitat von Alfisti-Cuore)


    Was Rost angeht stand und steht Alfa Opel aber in nichts nach, definitiv. Außer nen faulen Kadett D, mußte ich noch keinen Opel schweißen. Selbst mein Kadett E ist ungeschweißt und rostfrei, genau wie meine Calis. Die 75iger meines Bruders waren schon nach kürzerer Zeit durch. Und die 159 sind ja auch nicht ganz frei von derartigen Problemen


    Und gebrochene Federn sind herstellerübergreifend seid mindestens mitte des letzten Jahrzehnts ein Problem. Werden ja meines Wissens auch fast für alle Hersteller vom selben Zulieferer produziert.


    Dann haste aber ziemlich viel Glück gehabt bei deinen Autos. Ich behaupte jetzt nicht damit das andere Hersteller sowie Alfa nicht rosten aber den Gammel haste überall. Es kommt aber auf die Autos an. Mein 159er ist Rostfrei bis auf den oberen Teil des Schlossträgers. Und selbst bei den 159er hab ich Roststellen gesehen wo ich bislang dachte das gibbet net.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Was Rost angeht stand und steht Alfa Opel aber in nichts nach, definitiv. Außer nen faulen Kadett D, mußte ich noch keinen Opel schweißen. Selbst mein Kadett E ist ungeschweißt und rostfrei, genau wie meine Calis. Die 75iger meines Bruders waren schon nach kürzerer Zeit durch. Und die 159 sind ja auch nicht ganz frei von derartigen Problemen


    Und gebrochene Federn sind herstellerübergreifend seid mindestens mitte des letzten Jahrzehnts ein Problem. Werden ja meines Wissens auch fast für alle Hersteller vom selben Zulieferer produziert.

    Habe mir damals einige Calibras angesehen, da musste man sogar Angst haben das einen die Ölwanne durchgammelt. :zr:

    Spaßeshalber kannst du ja mal Google anschmeißen und nach Rost bei Opel suchen und stelle dich schon mal auf Überstunden ein.;)

    In den 80er sind so ziemlich alle Marken am Gammeln gewesen außer Audi (Verzinkt) und der Golf 2 (Holraumkonserviert) beim Golf 3 ging es dann wieder los mit dem Rosten.

    Alfa ist seit dem 155 er (1992) Verzinkt und Hohlraumkonserviert und war kaum bis gar nicht mehr am Rosten und Spätestens seit dem Opel um Welten überlegen mit der Rost-vorsorge.

    Ab den letzten Vectra und dem Insignia haben sie es zum ersten mal anscheinend in den Griff bekommen!

  • Insignia der ersten Generation fangen auch langsam an. Schweller, Scheibenrahmen Frontscheibe sowie am Heck wo der Prallschutz montiert ist.


    Scheibenrahmen kann natürlich auch durch Steinschläge entstehen aber davon ist kein Fahrzeug befreit außer vielleicht der Audi A2

  • Schaut Euch die Auflistungen der großen Zulieferbetriebe an und informiert Euch mal über die Einkaufsstrategien der OEM's .....

    .....wenn man dann noch die rosa Brille abnimmt.....dann brauchen wir diese Diskussion hier gar nicht weiter zu führen.

    aber aber aber... wir sollten schon noch weiterhin folgende Unterscheidungsmerkmale, zumindest für die Autos mit dem Alfa-Logo, beibehalten:


    -Echter Alfa (mit Unterkategorie: Nissan-Alfa)

    -Fiat-Alfa (mit Unterkategorie: Plastikfrontkratzer)

    -GM-Alfa

    -Fiat

    -Peugeot


    Ist natürlich erstmal nur eine Diskussionsgrundlage, kann gerne erweitert werden.

  • - Der qualitativ beste Alfa... ( Nein, es ist nicht der Sud :popcorn: )


    - Der Alfa mit der schlechtesten Ersatzteilversorgung... ( Ab Bj. 2016 ... :kopfkratz: Alle Anderen sind eh raus )

  • Alfa ist seit dem 155 er (1992) Verzinkt und Hohlraumkonserviert und war kaum bis gar nicht mehr am Rosten

    *hust*

    Naja die 155er gammeln leider sehr gerne, 147/156/GT auch.

    Vom 916er liest man sowas eher selten und vom Mito auch.


    Das Rostproblem haben alle Hersteller mittlerweile wieder und das ist gewollt.

    Die Umstellung von Lack auf Nitrobasis zu Lack auf Wasserbasis hat anfangs auch für Rost gesorgt, jetzt haben die das weitestgehend im Griff.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Also die 916er sind rosttechnisch aus meiner Sicht einer der besten Alfas, Mito, keine persönliche Erfahrung, aber auch die 940er Giulietta und auf mehr oder weniger gleicher Basis mein aktueller Lancia Delta 844 sind rosttechnisch echt top, kein Vergleich zum 932,937 oder 939.

    Ausnahmen wird es sicherlich aber immer geben ?

    LG

    Daniel

  • Wenn es um Rost geht : mein 916 (schon immer Saison) lediglich unterm Kühler das Blech , zu vernachlässigen-

    147 aus 2006- außer Flugrost unten drunter nix. (der steht fast nur draußen)

  • Naja da kann man anscheinend drüber Streiten, wie gesagt der 155er war und ist wirklich Verzinkt und Hohlraumkonserviert, und man sollte nicht vergessen den gibt es schon 28 Jahre das es in der Zeit natürlich Gammelt je nach Pflege sollte doch auch klar sein.

    Meinen hatte ich nach 12 Jahren verkauft und der hatte absolut keinen Rost.

    Ich denke da könnten sich so einige Premium-Marken sich eine Scheibe von abschneiden, oder nicht?

  • Die 147er gammeln gern hinten am Schweller, aber so dramatisch ist das jetzt auch nicht.

    Lieber schweiß ich doch nach 15 Jahren mal einen Schweller und fahr dafür einen Alfa, anstatt 15 Jahre Golf V zu fahren und dann auch den Schweller zu schweißen.

  • Die 147er gammeln gern hinten am Schweller, aber so dramatisch ist das jetzt auch nicht.

    Lieber schweiß ich doch nach 15 Jahren mal einen Schweller und fahr dafür einen Alfa, anstatt 15 Jahre Golf V zu fahren und dann auch den Schweller zu schweißen.

    Meiner gammelt am Schweller noch nicht, ist aber erst jugendliche 14 Jahre.:joint:

  • Meiner gammelt am Schweller noch nicht, ist aber erst jugendliche 14 Jahre.:joint:

    Mein 2004er gammelt bisher auch nicht.

    Aber wir hatten schon mal einen 2004er und jetzt auch der unser Facelift aus 2005 oder 2006, bei denen musste ich was machen.

    Ich schätze, wenn man ab und an mal hinter der Radlaufschale sauber macht, dann hilft das ungemein.

  • Die 147er gammeln gern hinten am Schweller, aber so dramatisch ist das jetzt auch nicht.

    Lieber schweiß ich doch nach 15 Jahren mal einen Schweller und fahr dafür einen Alfa, anstatt 15 Jahre Golf V zu fahren und dann auch den Schweller zu schweißen.

    Beim Golf V brauchst du nicht 15Jahre warten das passiert schon viel früher!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch: