Bitte um Tipps und Ideen für Radioumbau AR Brera

  • Hallo Gemeinde,

    wie einige von Euch wissen habe ich nun nach Aufgabe meines 159-igers den flotten Brera meiner Tochter. Hier möchte ich natürlich noch einige kleinen Verbesserungen durchführen.

    Dazu gehört der Umbau des Radios. Derzeit verbaut ist das Standardradio aber schon mit B&M.

    alfa-romeo-portal.com/attachment/29332/


    Nun meine Frage an schon erfahrene Umbauer:

    1.) Welches Radio mit Navigation, vielleicht DAB (aber nicht zwingend notwendig), Handykopplung und Freisprechmöglichkeit könnt Ihr empfehlen?

    2.) Welche Zubehörteile benötige ich für den Umbau (vielleicht neuer Rahmen mit Größe, Adapter etc.)?

    3.) Welche Arbeitsschritte darf ich nicht Außerachtlassen? (Vollversion FiatEcuScan ist vorhanden)?


    Ja, ich weiß, dass wir hier schon das eine oder andere Thema dazu hatten (China RNS etc.) aber die Infos gehen ganz schön durch den Garten.

    Ich mag eben klare Ansagen.


    Danke für Eure Unterstützung!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Hi Steffen,

    ich hab bei meinem ein China RNS mit Android drin, dort die DAB-Z App drauf und das sieht optisch einfach harmonisch aus und läuft super. Als Antenne habe ich eine aktive Dachklebeantenne von Antennentechnik Bad Blankenburg, da meiner keine Seriendachantenne hat und ich kein Loch bohren wollte. So konnte ich sie auf das Sky View Dach hinten kleben und das Gegenstück innen dran geklebt, sodass man davon quasi nichts sieht.

    LG

    Daniel

  • Jo, im Alter sehnt man sich nach Vergangenem... Marelli-Navi, Sehkraft, Aplna M3 mit M5-Maschine... ach ja, Susi, Beatrice, Yvette... :cry:

  • Nur Umstecken vom original Radio auf Marelli funktioniert nicht.


    Stecker A:


    - Auf Pin 4 liegt Dauerplus. Auspinnen und auf 7 wieder einpinnen.


    - Es ist leider kein Zündungsplus aufgelegt. Das Naheliegenste ist ein Kabel von + Zigarettenanzänder und dann auf jetzt freien Pin 4.


    - Das Navi wird sich jetzt mit der PIN-Abfrage melden. Nach der Code-Eingabe integriert sich das System autometisch. Proxy-Alignment ist nicht zwingnd notwendig.


    - Auf Pin 1 / 3 liegen CAN-High und CAN-Low. Diese sind korrekt eingepinnt.


    - Das Navi schaltet sich mit der Zündung Ein/Aus, kann aber auch mit abgezogenem Schlüssel manuell geschaltet werden.

  • Übersetz mal bitte.

    Eine Redewendung mit Fladenbrot (Ekmek) und Frikadellen (Köfte) drin, lustig :)

    Köfte wird ausser Fleisch und Gewürzen auch mit Brot gemischt/geknetet.

    Je mehr Brot bedeutet, desto mehr Köfte bedeudet das am Ende...

    So was ähnliches...

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Köfte wird ausser Fleisch und Gewürzen auch mit Brot gemischt/geknetet.

    Je mehr Brot bedeutet, desto mehr Köfte bedeudet das am Ende...

    So was ähnliches...

    Ah sowas dachte ich mir auch, als ich die einzelnen Wörter durch den Übersetzer gejagt habe.

    In unseren Frikos ist auch Weizenbrot drin, ;)


    Wo wir wieder beim Thema wären....

    "Ein Frikadellenbrötchen"

    "Brötchen ist schon drin"

    "Nee mit extra Brötchen"

    "Ist auch schon drin"

    :joint:

    Passt wunderbar zu deiner Redewendung ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson