Bitte um Tipps und Ideen für Radioumbau AR Brera

  • So, habe heute morgen Jürgens Radio eingebaut. Altes raus, B&M Unit albgestöpselt. Anschließend wollte ich mit dem Multiecuscan das Proxy-Allignement starten.

    Aber in dem Moment, wo ich die Verbindung zum MESC herstellen wollte ging das Radio aus und überall fing Ales an zu klackern. So als ob mehrere Relais klackern.

    Die Verbindung konnte auch nicht wegen timeout hergestellt werden.

    Die anschließende DTC Suche bzw. allg. Suche nach Modulen blieb ebenso erfolglos.


    Mein Hoffnung ist, dass ich nur die Batterie über eine Stunde während des umherfummelns runtergefahren habe. Habe sie zum Laden angeschlossen und da wurde vor Ladevorgang nur 12.1 V gemessen.

    Ich hoffe, ich habe nicht irgendwo einen Kurzen verursacht.


    Zwei Instatllationsprobleme habe ich eh noch.

    1. Wie komme ich am besten vom Radiosegment in das Handschuhfach für die GPS Antenne?

    2. Kann man die vorinstallierte USB-Buchse im Handschuhfach vom B&M irgendwie mit dem Radio verbinden? Das USB-Kabel ist nach meinem Verständnis mit dem B&M Kabelbaum des B&M Moduls verwürschtelt.

    3. Kann ich notfalls das B&M Modul drin lassen? Somit kann ich wenigstens die USB-Buchse zum Handyladen nutzen.

    4. Das Mikro müsste auch noch verlegt werden. Dafür will ich aber nicht bis zum Dachhimmel. Hat einer eine Idee?

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Jo, wahrscheinlich Akku leer. Lass' das Ledegerät einfach mal angeschlossen.


    - Verkleidung im Handschuhfach für Innenraumfilter ausclipen und durchfädeln. (Schraube oben lösen)

    - USB-Anschluß ist doch am Radio

    - Nein, das ist überflüssig, da keine Verbindung vom B&M zum Radio besteht

    - Linke A-Säule. Vielleicht genügt ja das im Radio integrierte Mikro

  • Proxy erst Radio freigeben und dann erst Proxy-Alignment ausführen lassen.

  • Ich habe das Notebook nicht griffbereit und möchte nichts falsches schreiben. Melde mich nachher.


    W.g. Radio, schreibe mal an alfabeto (Georg) Er hatte das ja für sich eingerichtet.

  • ich habe mir damals die Pinbelegung für das B&M Anschlusskabel gesucht und mit einem alten SCSI Stecker einen Adapter gebastelt ..glaube das Micro ist auf Pin 8 und 24

    Allerdings hat das gar nix gebracht.....im Gehäuse des RNS ist ein Micro eingebaut....und das funzte einwandfrei.


    Das RNS hat zwei USB -Anschlüsse, ich hatte zwei Verlängerungskabel mit Winkelsteckern vor dem Einbau angesteckt und die in der linken Ecke in das Handschuhfach geführt. (1x USB A und 1x Mikro USB) Da kanst Du dann alles anschließen, was das Herz begehrt

    Ebenso das Kabel der GPS-Maus, die lag dann ganz hinten rechts im Handschuhfach.

    Den USB-Anschluss vom B&M kann man so nicht gebrauchen (oder man muss sich ein Kabel selber löten)


    IMG_20151210_185835985klein.jpgIMG_20151210_185955306-1klein.jpgIMG_20151219_233650525klein.jpg


    das braune kabel vom gelben ISO für Bose-Schalter anzapfen, falls vorhanden

  • So, alles installiert und läuft soweit:

    9A9EBDAF-B0B7-4191-9FCD-FFBDD14293A6.jpegF4F36F4A-252F-43D6-AE8F-BD4CC8501E6F.jpeg


    Nur spinnen weiter alle CAN Bus Module. Habe von gestern auf heute die Batterie geladen, nachdem ich sie mir gestern beim Bauen runtergefahren habe.

    Heute die letzten Schritte und zum Abschluss das Alignment starten wollen. Nichts geht und der Fehler (siehe Bild oben im vorherigen Kommentar) bleibt. Zudem schließen jetzt auch nicht mehr die Fenster beim Türen schließen.

    An was kann das liegen? Ist die Batterie so runter, dass keine reine Kommunikation im BUS System erfolgt und deswegen das Alignment nicht funzt? Batterie nach laden hatte 13,1 Volt!!

    Ich drehe durch!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Schuss ins Blaue von mir, wenn es nicht die Unterspannung ist:

    evtl. Kurzschluss im CAN-Bus. Verursacht durch unterschiedliche PIN-Belegung auf den Steckern. ?‍♂️

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Ok aber alle Funktionen des neuen Radios werden normal und richtig angesteuert. Inkl. Zündplus. Und vor dem Batterieladen lief auch alles bis auf die blinkende Km-Anzeige!

    Ich hoffe auf die alte Batterie.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburg-Sailor ()

  • So, Proxy Alignment lief mit neuer Batterie. Lag an der Unterspannung.

    Nur noch ein Fehler:

    Fensterhebersicherung links und rechts sind gem. Fehlermeldung fehlerhaft! Somit schließen die Fenster nicht mehr, wenn die Türen zugehen!

    Wie behebe ich diesen Mist????

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Bekomme die Fehlermeldung nach dem Batterie abklemmen auch immer. Bei mir hilft dann die FH neu anzulernen. Also jeweils einmal komplett nach unten fahren lassen, Taste immer gedrückt dabei lassen und wenn ganz unten ca. 3 Sek. mit gedrückter Taste warten, das gleiche dann nach oben machen, danach funktionieren die FH bei mir wieder einwandfrei, beim Türöffnen senkt sich die Scheibe dann auch wieder etwas und die Fehlermeldung geht weg.

    Viel Erfolg ?

    LG

    Daniel

  • wenn Du dich etwas mit Android befasst, kannst Du mit dem Teil alles mögliche anstellen.

    Da hatte ich bereits einen "Super-User" (fast wie Admin) eingerichtet, der dir die Zugriffsrechte zum Installieren und Verändern von Apps gestattet.

    Wenn Du übers Handy, oder über Wlan Verbindung zum WWW herstellst, ist das Ding fast wie ein gewöhnliches Tablet.