giulia quadrifoglio Erfahrung

  • Was ist da bitte nicht alltagstauglich?

    Wendekreis und Bodenfreiheit ist schonmal besser als beim 159 :like:

    versuch mal mit einer normalen Kühlbox einkaufen zu fahren.....wenn die überhaupt durch die winzige Brotluke in den Kofferraum passt, dann ist spätestens beim Öffnen Schluss mit Lustig.....große Getränkekisten werden auch zur Tetris-Herausforderung

    Die Durchlade wurde mit Verrieglungen für die Rückenlehnen...:fail:... und zusätzlichen Verstrebungen verbaut.....:dislike:

    Das lösen andere Hersteller mit einer großen Heckklappe und halbwegs glatter Ladefläche.


    Das ist nur ein Beispiel, von -zig vermurksten Detail-Lösungen, die für mich ein klarer Beweis dafür sind, dass (bis auf das Fahrwerk) keine erfahrenen Designer an der Entwicklung beteiligt waren.

    Hätten besser ein paar Euronen mehr für eine Auftragsarbeit in die Hand nehmen sollen.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Das weiß ich doch - hab ja auch so ein Gerät.

    Kofferraumdeckel -> Kopf hast du noch vergessen ;)

  • ich prüfe immer alle Steuergeräte. allein schon wegen Tachodrehern. Eine Diesel Giulia mit "optimiertem" Tachostand hatte ich schon vor mir. Die Tachotrickser sind bei ALFA scheinbar nicht ganz so gut wie bei Mercedes und Co und vergessen gern das ein oder andere Steuergerät.
    Die Q hält man im RACE Modus auch mit Automatik auf manuell am Begrenzer (jedenfalls die 2016er die ich erfahren durfte). Das wüsste ich gern vor dem Kauf, wie oft das war.
    Ob es bei der Q möglich ist mit einem Originaltester auszulesen wie oft er im RACE Modus war, Rennstreckenbetrieb, etc. weiß ich nicht aber ich würde es probieren. Wäre ja blöd ein Fahrzeug im alter von 2 Jahren zu kaufen, dass noch 2 Jahre Garantie hat aber AR diese ablehnt, wegen Rennstreckenbetrieb.

  • Wie will der Hersteller den "Rennstreckenbetrieb" identifizieren?? :kopfkratz: .....an Wiederholungen im Fahrprofil??

    Ich denke da grad mal so an Nordschleife.

    Ausserdem müsste dann ja jeglicher Betrieb auf Strecken in den Garantie Bedingungen explizit ausgeklammert sein.

    Trackdays, Fahrsicherheits-Trainings.....etc.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Was beim Kauf einer jungen Gebrauchten auch wichtig ist, daß die Wartungen rechtzeitig im authorisierten Servicecenter durchgeführt und dokumentiert wurden.

    Sonst kann es Probleme bei Garantieleistungen ( ab dem 3. Jahr bei der Allianzversicherung ) geben.

  • Wie will der Hersteller den "Rennstreckenbetrieb" identifizieren?? :kopfkratz: .....an Wiederholungen im Fahrprofil??

    Ich denke da grad mal so an Nordschleife.

    Ausserdem müsste dann ja jeglicher Betrieb auf Strecken in den Garantie Bedingungen explizit ausgeklammert sein.

    Trackdays, Fahrsicherheits-Trainings.....etc.

    ist es ja bei der Q und 4C

  • wenn das wirklich so ist, dann muss ich mich ernsthaft fragen, wozu die Dinger dann taugen.....:kopfkratz:


    Café Racer??

    Die Q taugt ganz gut dafür Anton sein Martin durchs Kühlergrill zu saugen und hinten wieder auf vier Rohren zu verteilen .;):joint:

  • ich glaube kaum ein AMG, M, RS, Q was auch immer kann mehrere Runden auf der Rennstrecke stabil schnell fahren. Reifen, Bremsen, was weiß ich sind auf eine "schnelle" Runde optimiert.
    Die sollten mal die Zeiten von 5 Runden Nordschleife hintereinander messen. Oder 20 Runden Hockenheim oder wo auch immer. Ich glaube da würden die "Rankings" ganz anders aussehen. Außer Porsche (manche Modelle) und Lotus ist nix wirklich dauerhaft schnell. Vermutlich fährt dann ein GT86 in der 4ten Runde Nordschleife lachend am AMG, RS, M,.. vorbei, da der Reifen platt ist, die Bremse verglüht ist und der Motor im Notlauf ist.
    Rennstreckenbetrieb führt bei allen mir bekannten Fahrzeugen zum Ausfall der Garantie. Gerade Ferrari, Porsche, Lamborgini, ... können das anhand der Daten ziemlich gut herausfinden.

  • Das wäre aber ein starkes Stück, wenn man mit seinem GT3 RS nicht auf die Piste dürfte, denn genau dafür baut Porsche doch das Teil :kopfkratz:

    Ansonsten gebe ich dir Recht, die Belastung auf nem Rundkurs ist um ein vielfaches höher, als auf normaler Strasse.

    Das machen die hochgezüchteten Kisten nicht lange mit.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Diese Rundenzeit-Vergleiche finde ich auch lächerlich....völlig unrealistisch.


    Allerdings kann man dann ja anhand der Garantie Einschränkungen schon sehen, was die Hersteller ihren Kisten zutrauen.....;)

    Ich war aber davon ausgegangen, dass es nicht um die Garantie, sondern um eine Einschränkung der Kulanz nach Ablauf der Garantiezeit handelt??

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Diese Rundenzeit-Vergleiche finde ich auch lächerlich....völlig unrealistisch.


    Allerdings kann man dann ja anhand der Garantie Einschränkungen schon sehen, was die Hersteller ihren Kisten zutrauen.....;)

    Ich war aber davon ausgegangen, dass es nicht um die Garantie, sondern um eine Einschränkung der Kulanz nach Ablauf der Garantiezeit handelt??

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Das wäre aber ein starkes Stück, wenn man mit seinem GT3 RS nicht auf die Piste dürfte, denn genau dafür baut Porsche doch das Teil :kopfkratz:

    Ansonsten gebe ich dir Recht, die Belastung auf nem Rundkurs ist um ein vielfaches höher, als auf normaler Strasse.

    Das machen die hochgezüchteten Kisten nicht lange mit.

    Mit RS meinte ich die 4 Ringe.

  • Das wundert dich? Alltagstauglichkeit und Komfortlösungen wurden bei Alfa noch nie groß geschrieben. Erst kommt Design, dann evtl. noch etwas Funktion wenn diese sich Ästethisch unterbringen lässt.


    Das zieht sich durch so gut wie fast alle Alfas. Sogar im 164, der im 5er / E Klasse Segment spielt, gibt es fast keine Ablagefächer, keinen einzigen Cupholder und durch das tiefe Dach haben etwas größere Leute Probleme mit Kopffreiheit. Aber dafür sieht das Teil halt richtig geil aus 8)


    Das muss man eben in Kauf nehmen. Für mich persönlich ist der einzige Alfa wo man sich darüber mal Gedanken gemacht hat der GT 937. Für ein Coupe hat der einen gigantischen Kofferraum.


    Entweder fahre ich eine unpraktische Schönheit oder eine praktische Regentonne. Ich persönlich bevorzuge ersteres :S

  • kann ich so nicht bestätigen.

    Die Giulia ist verglichen mit ihren Vorgängern 159 und 156 aus meiner Sicht keine besondere Schönheit. Ausserdem hat sie durch viele dumme Konstruktionslösungen jede Menge an Alltagstauglichkeit eingebüßt.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Nun mal langsam , Alfa Romeo ist nun mal das Maß der Dinge !:joint:;) Oder warum hat seit 2015 das Emblem nur noch 3 Zacken (Punkte) in der Krone ????:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

    Was haben die da schon von 2020 gewußt ? So , jetzt habt ihr mal etwas zum denken .

    Gruß Prof .:wink:

  • Nun mal langsam , Alfa Romeo ist nun mal das Maß der Dinge !:joint:;) Oder warum hat seit 2015 das Emblem nur noch 3 Zacken (Punkte) in der Krone ????:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

    Was haben die da schon von 2020 gewußt ? So , jetzt habt ihr mal etwas zum denken .

    Gruß Prof .:wink:

    Der Prof. gibt´s uns heute wieder mal so richtig... höchstwahrscheinlich hat er die restlichen Zacken geklaut... :joint: