Neue Stoßdämpfer nach 430.000

  • Liebe Leser :wink:,


    hiermit wende ich mich das erste Mal mit einer Bitte um Hilfe an Euch. Mein Gefährte (oder Gefährtin?) muss über'n :tüv:. Neben einigen lösbaren Problemchen (Handbremse fest, Koppelstange Xenon Niveausensor kaputt), ist die Feder hinten links gebrochen und bei der Wahl der Ersatzteile hätte ich gerne Euren Rat.


    Es geht um meinen 159SW, 2.0 JTDM, HSN/TSN: 4136/AMY mit inzwischen 434.000 km (fahre täglich ca. 170 km). Ansonsten läuft sie (der Alfa, die Gefährtin, das Auto) prima, die Dämpfer ölen nicht, aber ich denke es wäre quatsch neue Federn auf die alten Dämpfer zu packen, wenn der alte Teller dann bricht . . .


    Der Aufkleber auf den Dämpfern ist überraschenderweise noch lesbar und deren Original Ersatzteilnummer (OEN) ist 50515186. Auf den Federn selbst kann ich nix lesen, der Farbcode ist jedoch weiß/orange/gelb (siehe Anhang).

    Wenn ich in den online Ersatzteil-Shops schaue, wird für die Dämpfer der Bilstein B4 angegeben.

    Auf der Suche nach der richtigen Feder, habe ich ricambi.alfisti.net angerufen und die sagten mir, dass zu meiner Fzg.-Ident.-nr. die Feder 50515191 passen würde (Spring / Chassis spring sportivo "TI" (RA) Alfa Romeo 159, 159 SW (939)). Einen eindeutigen Ersatz für diese OEN finde ich jedoch in den diversen online Shops nicht (PKW-teile, Autodoc, DaParto etc.).

    Gefunden habe ich jedoch diese Möglichkeit: https://www.ebay.de/itm/Spiralfeder-hinten-Alfa-Romeo-159-bj-2005-2011-50515191/124121379839?hash=item1ce635f3ff:g:vtoAAOSwdMhecTSl


    Nach diesem langen Vorlauf, kommen jetzt die Fragen:

    1. Nicht nur die Federn, sondern auch die Dämpfer tauschen, stimmt?

    2. Ist der Bilstein B4 eine ausreichend gute Wahl oder habt Ihr `ne bessere Idee?

    3. Ist die Feder von eBay (Autoteile Augustin) eine gute Wahl oder habt Ihr `ne bessere Idee?


    Bei Euren Antworten bitte ich zu bedenken, dass die Gute (doch weiblich!) wahrscheinlich nicht nochmal 430.000 hinkriegen wird, 500.000+ wären schon super - aber, wer weiß?!


    Bin gespannt,


    Manu :AlfaFahne:

  • ich würde generell beides tauschen

    bei meinem 156 sw habe ich standart bilstein federn eingebaut zuerst in verbindung mit den b4 dämpfern aber weil er mir hinten bei bodenwellen immer durchfederte und das rad an der inneverkleidung schliff bin ich auf b6 umgestiegen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Moin Manu.

    Die Ersatzteilnummer für die Hinterfedern ist korrekt. Ich persönlich habe die auch dort gekauft. Schau mal direkt bei Augustin auf die Seite, ich meine die sind dort etwas günstiger als in der Bucht. Google einfach mal mit der Teilenummer.

    Ich persönlich habe mich für die Bilstein B8 Dämpfer entschieden, da die einen lose aufgesteckten unteren Federteller haben. Dieser kann sich beim Ein- und Ausfedern mit der Feder drehen. Somit umgeht man die Scheuerstellen zwischen Feder und Dämpfer. Aber ja, die sind nicht so sehr günstig, aber meine Luftpumpe hatte beim Tausch auch erst 82 tKm runter.

    Serienlieferand der Dämpfer war ZF Sachs. Die kann man natürlich auch wieder nehmen. Auch Monroe Dämpfer erfüllen ihren Zweck. Wenn du neue Federn verbauen möchtest, so solltest du die Gummiunterlagen und das Domlager mit erneuern. Ich denke nach 430 tKm dürften die eh gar sein.

    Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

  • pasted-from-clipboard.png


    Die Positionen 1, 2 und 10 brauchst du nicht unbedingt tauschen. Und wenn die Schrauben und Muttern (Pos. 4 und 13) sich noch gut lösen lassen auch nicht.

    Zu 99% bekommst du die Schraube unten (Pos. 12) nicht aus dem Lenker, da Luigi diese falsch herum angebracht hat. Also Abflexen und neu mit Mutter

  • Mann oh Mann. Die Dämpfer sind ja schon mindestens zweimal hinüber... Aber alle Achtung: Ne tolle Laufleistung !!!


    Zu Frage 1 und 2): Ja und ja, die Bilstein B4 sind eine sehr gute Wahl, habe ich selbst auch eingebaut; und hinten auch wegen Federbruchs. Ich habe mir die Federn von Sachs gekauft für's normale Fahrwerk, aber du hast ja offenbar einen Ti, da kann ich keinen Rat geben, wo du gleichwertige Federn bekommen kannst. (Augustin wäre ne Möglichkeit)

    B8 wäre in deinem Fall wohl völlig übertrieben, bei dem was die alten Dämpfer noch geleistet haben. In der Bucht bietet einer den kompletten Satz B4 für wenig mehr als 200 Euro an.


    Beim Wechsel der Dämpfer/Federn hinten kommst du mit den üblichen Federspannern nicht zurecht, weil die Federn so eng gewickelt sind. Muttern der Koppelstangen lassen sich auch schlecht lösen und müssten dann wahrscheinlich auch neu.

    Mein Rat: Das ganze auf der Bühne erledigen. Mit einem langen Hebel lassen sich die Lenker die erforderlichen Zentimeter nach unten drücken um die hinteren Ferderbeine aus und wieder einbauen zu können, ohne die Koppelstange zu lösen.


    Noch was zur Koppelstange für die Xenons: Die vordere habe ich vor drei Jahren provisorisch mit Blumendraht vor der HU repariert (an einem Ende war die Kugel aus der Pfanne).

    Und damit fahre ich immer noch rum..

    Für die Dinger gibt es in der Bucht auch Angebote zum selber bauen aus besseren Teilen.

    Dann wünsche ich viel Erfolg und später viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl.

    Gruss, Klaus

  • die Sachs Dämpfer sind auch in Verbindung mit z.B. H&R Federn super. Fahre die seit ca 5 Jahren. Fahrverhalten ist allemal besser als mit Seriendämpfer und Ti Federn.


    Standard Federspanner funktionieren auch hinten. Das Vorbereiten bzw Entfernen der Kofferraumverkleidungen des Kombi hat länger gedauert als das eigentliche Feder wechseln.


    Weil ich nicht nur die eine defekte TI Feder, sondern zumindest achsengleich wechseln wollte, habe ich H&R Federn geholt, da dort alle 4 Federn ca 120€ günstiger waren als 2 TI Federn und ne ABE hatten

  • Hey, gerade zurück von der Arbeit, bin beeindruckt von den vielen Reaktionen!


    Werde sie mir noch genauer anschauen müssen, es führen anscheinend mehrere Wege zur Lösung und habe bestimmt noch Rückfragen - jetzt schonmal


    VIELEN DANK!:danke:


    Jetzt erstmal :sleeping:

  • Also, zunächst nochmals :danke: für Eure Tips!


    Habe mich damit auf die Suche gemacht mit den folgenden Ergebnissen und Fragen:


    Dämpfer:

    Monroe bietet Dämpfer für alle möglichen Alfa-OEN, jedoch leider nicht für die OEN 50515186. Schade, sonst wäre das Angebot in der Verkaufsecke super gewesen.

    In Frage kämen der Sachs SEXOV30/13X127A oder Bilstein B4 19-169538. Am allergünstigsten ist jedoch der Austauschdämpfer von Autoteile Augustin ("Original-/Ident-Ersatzteil") für 51,99. Spricht was gegen Augustin?


    Federn:

    Für OEN 50515191 finde ich nirgends Ersatz außer bei Augustin, auch nicht bei H&R (hab mit denen in NL telefoniert, nur mit Tieferlegung).


    Sonstige Teile:

    Danke für den Hinweis auf Domlager und Gummis, Gummis krieg ich von Alfa, Domlager (OEN 50515203) von FEBI


    Xenon:

    Hab für die Koppelstange einen Universal Reparatursatz bei eBay gekriegt.

    Falls de Sensor kaputt sein sollte, ist der Tip mit FEBI-E39 super. Hatte das früher schonmal irgendwo gelesen, wo es jedoch um nen 156er ging und war nicht sicher, ob der 159er den gleichen Sensor hat.


    Noch eine weitere Frage: Da ich die Wagenheberaufnahme für die Böcke benötige: Wo setze ich den Wagenheber hinten zum hochpumpen an? Bei "1" oder "2", oder woanders? Und an der Vorderachse?


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    Bin gespannt auf Eure Meinungen und Ratschläge!


    Manu

  • wenn du einen Rangierwagenheber hast setz ihn mittig unter die achse dann kannst du die böcke auf beiden seiten gleichzeitig unterstellen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • verbiegt sich da nichts?


    Habe gehört, dass die hintere Achse weniger robust ist als die Vorderachse. :kopfkratz:


    Und der Koffer wiegt schon ein paar Kilo... ?‍♂️

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Nur mit Böcken und Wagenheber wäre mir das persönlich zu heikel. Man muss den Achsschenkel mitsamt den Querlenker schon ganz schön nach unten würgen, um den Dämpfer herauszubekommen. Und nur einseitig anheben geht auch nicht, da, wenn ich mich recht erinnere, der Stabi auf beiden Seiten gelöst werden muss, um die Verschränkung vom Querlenker überhaupt zu ermöglichen. Aber ich kann mich auch durchaus täuschen.

  • Nur mit Böcken und Wagenheber wäre mir das persönlich zu heikel. Man muss den Achsschenkel mitsamt den Querlenker schon ganz schön nach unten würgen, um den Dämpfer herauszubekommen. Und nur einseitig anheben geht auch nicht, da, wenn ich mich recht erinnere, der Stabi auf beiden Seiten gelöst werden muss, um die Verschränkung vom Querlenker überhaupt zu ermöglichen. Aber ich kann mich auch durchaus täuschen.

    Kann ich zu 100% bestätigen.

    Auch mit Erfahrung: Auch beim zweiten mal würde ich die hinteren Federbeine nicht ohne Bühne machen. Und bisher habe ich alles mit dem Wagenheber hinbekommen. An der Vorderachse ist das alles kein Problem bei Querlenkern oben oder unten oder Radlager/Antriebswelle.

    Aber nochmal der Hinweis: schau dir VORHER an, ob du einen Spanner für eine 10 cm breite Feder hast!