Beiträge von Manappa

    Also, zunächst nochmals :danke: für Eure Tips!


    Habe mich damit auf die Suche gemacht mit den folgenden Ergebnissen und Fragen:


    Dämpfer:

    Monroe bietet Dämpfer für alle möglichen Alfa-OEN, jedoch leider nicht für die OEN 50515186. Schade, sonst wäre das Angebot in der Verkaufsecke super gewesen.

    In Frage kämen der Sachs SEXOV30/13X127A oder Bilstein B4 19-169538. Am allergünstigsten ist jedoch der Austauschdämpfer von Autoteile Augustin ("Original-/Ident-Ersatzteil") für 51,99. Spricht was gegen Augustin?


    Federn:

    Für OEN 50515191 finde ich nirgends Ersatz außer bei Augustin, auch nicht bei H&R (hab mit denen in NL telefoniert, nur mit Tieferlegung).


    Sonstige Teile:

    Danke für den Hinweis auf Domlager und Gummis, Gummis krieg ich von Alfa, Domlager (OEN 50515203) von FEBI


    Xenon:

    Hab für die Koppelstange einen Universal Reparatursatz bei eBay gekriegt.

    Falls de Sensor kaputt sein sollte, ist der Tip mit FEBI-E39 super. Hatte das früher schonmal irgendwo gelesen, wo es jedoch um nen 156er ging und war nicht sicher, ob der 159er den gleichen Sensor hat.


    Noch eine weitere Frage: Da ich die Wagenheberaufnahme für die Böcke benötige: Wo setze ich den Wagenheber hinten zum hochpumpen an? Bei "1" oder "2", oder woanders? Und an der Vorderachse?


    pasted-from-clipboard.png




    Bin gespannt auf Eure Meinungen und Ratschläge!


    Manu

    Hey, gerade zurück von der Arbeit, bin beeindruckt von den vielen Reaktionen!


    Werde sie mir noch genauer anschauen müssen, es führen anscheinend mehrere Wege zur Lösung und habe bestimmt noch Rückfragen - jetzt schonmal


    VIELEN DANK!:danke:


    Jetzt erstmal :sleeping:

    Liebe Leser :wink:,


    hiermit wende ich mich das erste Mal mit einer Bitte um Hilfe an Euch. Mein Gefährte (oder Gefährtin?) muss über'n :tüv:. Neben einigen lösbaren Problemchen (Handbremse fest, Koppelstange Xenon Niveausensor kaputt), ist die Feder hinten links gebrochen und bei der Wahl der Ersatzteile hätte ich gerne Euren Rat.


    Es geht um meinen 159SW, 2.0 JTDM, HSN/TSN: 4136/AMY mit inzwischen 434.000 km (fahre täglich ca. 170 km). Ansonsten läuft sie (der Alfa, die Gefährtin, das Auto) prima, die Dämpfer ölen nicht, aber ich denke es wäre quatsch neue Federn auf die alten Dämpfer zu packen, wenn der alte Teller dann bricht . . .


    Der Aufkleber auf den Dämpfern ist überraschenderweise noch lesbar und deren Original Ersatzteilnummer (OEN) ist 50515186. Auf den Federn selbst kann ich nix lesen, der Farbcode ist jedoch weiß/orange/gelb (siehe Anhang).

    Wenn ich in den online Ersatzteil-Shops schaue, wird für die Dämpfer der Bilstein B4 angegeben.

    Auf der Suche nach der richtigen Feder, habe ich ricambi.alfisti.net angerufen und die sagten mir, dass zu meiner Fzg.-Ident.-nr. die Feder 50515191 passen würde (Spring / Chassis spring sportivo "TI" (RA) Alfa Romeo 159, 159 SW (939)). Einen eindeutigen Ersatz für diese OEN finde ich jedoch in den diversen online Shops nicht (PKW-teile, Autodoc, DaParto etc.).

    Gefunden habe ich jedoch diese Möglichkeit: https://www.ebay.de/itm/Spiralfeder-hinten-Alfa-Romeo-159-bj-2005-2011-50515191/124121379839?hash=item1ce635f3ff:g:vtoAAOSwdMhecTSl


    Nach diesem langen Vorlauf, kommen jetzt die Fragen:

    1. Nicht nur die Federn, sondern auch die Dämpfer tauschen, stimmt?

    2. Ist der Bilstein B4 eine ausreichend gute Wahl oder habt Ihr `ne bessere Idee?

    3. Ist die Feder von eBay (Autoteile Augustin) eine gute Wahl oder habt Ihr `ne bessere Idee?


    Bei Euren Antworten bitte ich zu bedenken, dass die Gute (doch weiblich!) wahrscheinlich nicht nochmal 430.000 hinkriegen wird, 500.000+ wären schon super - aber, wer weiß?!


    Bin gespannt,


    Manu :AlfaFahne:

    ich heiße Manu, bin 59 Jahre alt, besitze meinen Alfa seit 8 Jahren und bin trotz der inzwischen betagten 430.000 km weiterhin sehr zufrieden.


    Da ich nicht der große Schrauber bin, habe ich immer mal wieder in Eurem Forum Rat gesucht und gefunden.


    Vielen Dank, dass ich dabei sein darf!


    Manu