Welcher Sprit für den 2.0 TS?

  • Moin zusammen.


    Diese Woche fliegt mein 1995er Spider TS 2.0 ein.


    Mag jetzt für die Profis etwas seltsam klingen, aber dennoch die Frage: was tanke ich, um dem Motor Gutes zu tun?

  • DU tankst am besten nur bleifreies, damit tust Du Deinem Auto und Dir was gutes^^


    Was Dein Auto betrifft - ganz normalen Supersprit. Kein E10.

  • Bitte keinen einen neuen Sprit-Thread. :fail:


    Und auch nix mit welches Öl (10 W 60 ), schon gar nicht welches Kühlwasser, Zusätze jeglicher Art und welchen Luftdruck, oder Zahnriemenwechsel. :joint:


    Alles nachzulesen in den Unterforen. ;)

  • Bitte keinen einen neuen Sprit-Thread. :fail:


    Und auch nix mit welches Öl (10 W 60 ), schon gar nicht welches Kühlwasser, Zusätze jeglicher Art und welchen Luftdruck, oder Zahnriemenwechsel. :joint:


    Alles nachzulesen in den Unterforen. ;)

    Öl hatte ich gefunden. Sprit über die Suchfunktion nicht. Sorry, wenn ich das gedopppelt habe.:sgt-salutier:

  • Wie 75indy schon schreibt: Keinen Sprit tanken, der eine niedrigere Oktanzahl aufweist, als die vorgeschriebene und auch den Zapfhahn der Bioplörre kannst du getrost hängen lassen.

    Ab und an höherwertigeren Kraftstoff zu tanken, schadet dem Motor nicht und man sagt diesem Vorgang sogar eine reinigende Wirkung nach.
    Leistungssteigernde Auswirkungen oder sonst wie auch immer geartete ähnliche Gerüchte stehen aber bestenfalls an Klotüren von U-Bahn WC Anlagen, haben maximal einen Placeboeffekt und kannst du somit vergessen.
    Bei Fzg mit durchschnittlicher Motorisierung, die im Einsatz auf öffentlichen Straßen sind, gibt's diesbezüglich sicher keine (messbaren) Verbesserungen, außer geringfügingen Veränderungen im Verbrauch vielleicht. ;)


    Gruß Didi

  • Ab und an höherwertigeren Kraftstoff zu tanken, schadet dem Motor nicht und man sagt diesem Vorgang sogar eine reinigende Wirkung nach.
    ...
    Bei Fzg mit durchschnittlicher Motorisierung, die im Einsatz auf öffentlichen Straßen sind, gibt's diesbezüglich sicher keine (messbaren) Verbesserungen, außer geringfügingen Veränderungen im Verbrauch vielleicht. ;)

    Sagen wir es mal so, solche alten Möhren werden den unterschied zwischen 95 und 102 nicht erkennen können und somit auch nicht auf besseren Kraftstoff reagieren. Reinigende Wirkung ist auch nicht immer das beste. Nur so als Beispiel eine Maschine die seit Jahrzehnten mit einem mineralischen Öl gefahren wurde werde ich sicher nicht ohne Motorrevision mit vollsynthetischen Öl bewegen.

  • E 5,ganz normal..

    E10 ist natürlich tabu und mit SUPL kann der TS nix anfangen.

    Ich meine, dass er sogar schlechter lief, als ich das mal testweise drin hatte ..

    :begriff:

  • E 5,ganz normal..

    E10 ist natürlich tabu und mit SUPL kann der TS nix anfangen.

    Ich meine, dass er sogar schlechter lief, als ich das mal testweise drin hatte ..

    Die TS vertragen praktisch E10. Mein 97er 1.8er lief damit besser, als mit dem Zeug was hierzulande als 95Oktan verkauft wird. Er zog besser aus dem Drehzahlkeller und war insgesamt williger. 98Oktan könnte den gleichen Effekt haben.


    Mit E50 ging er so richtig ab. Schade, dass die Brühe per Steuergesetz abgewürgt wurde.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Bitte keinen einen neuen Sprit-Thread. :fail:


    Und auch nix mit welches Öl (10 W 60 ), schon gar nicht welches Kühlwasser, Zusätze jeglicher Art und welchen Luftdruck, oder Zahnriemenwechsel. :joint:


    Alles nachzulesen in den Unterforen. ;)

    Was kommt denn in die Heckscheibenwaschanlage?

    :kopfkratz:


    oooch Menno....:(

    Warte, geht gleich weiter, siehe unten :Geheimnis:

    Die TS vertragen praktisch E10. Mein 97er 1.8er lief damit besser, als mit dem Zeug was hierzulande als 95Oktan verkauft wird. Er zog besser aus dem Drehzahlkeller und war insgesamt williger. 98Oktan könnte den gleichen Effekt haben.


    Mit E50 ging er so richtig ab. Schade, dass die Brühe per Steuergesetz abgewürgt wurde.

    Achtung!.... 3, .. 2, ...... :joint:

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Die TS vertragen praktisch E10. Mein 97er 1.8er lief damit besser, als mit dem Zeug was hierzulande als 95Oktan verkauft wird. Er zog besser aus dem Drehzahlkeller und war insgesamt williger. 98Oktan könnte den gleichen Effekt haben.


    Mit E50 ging er so richtig ab. Schade, dass die Brühe per Steuergesetz abgewürgt wurde.

    Psychomechanik, oder, es passiert das, was ich erwarte... :joint:

  • E10 hat eine höhere Flammgeschwindigkeit als E5.

    Dass in DE der Sprit auch bei den Markenbuden hart an der Grenze zur nachweisbaren Panscherei verkauft wird, kennt jeder, der öfters mal im Ausland tanken war. Bei E10 hebt der Alkohol den Geiz der Raffinerie etwas auf. Ethanol ist von sich aus klopffest genug auch für hochgezüchtete Motoren. Da muss nicht mit teuren Additiven hantiert werden.

    Das in DE aus der E10-Frage ein Glaubenskrieg entfacht wurde, ist der Innovationskraft der hiesigen Autobuden zu verdanken.

    Zum TS: Im 930 Typforum wurde vor knapp 10 Jahren mal ein ET-Nr Vergleich der spritberührenden Teile zwischen DE, US und BR gemacht. Um die Unterschiede zu finden, die in US (E10 seit den 90ern) und BR (E15) zu finden und ggf die Teile zu beschaffen.

    Fazit damals: Ausser der ECU ist alles gleich. Es fahren auch genügend 147er rum, die einen bulgarischen E85 Umbau haben (nur Einspritzzeiten per Lambdaregelung korrigiert).


    PS:

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/194594.html

    Mein Alter Untersatz.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ganz normales 95er reicht völlig.


    Hab öfters mal Phasen gehabt wo ich 98 gefahren bin über mehrere Monate. Motorlauf war nen ganz kleinen ticken smoother und Reichweite ca. 70km mehr. Ansonsten das gleiche wie mit 95.