Schlechte Ablesbarkeit der Instrumente mit schwarzem Zifferblatt

  • .. und das wiederum geht wie? Wo sind da die Schrauben? Unterm Aschenbecher? ;) Muss man sich von unten nach oben durcharbeiten?

    korrekt, unterm Aschebäscher....sind auch noch welche


    Bzgl. ablesbarkeit der Instrumente, jou, mal so mal so...

    Hat mich aber nie gstört und das seit 1998..seitdem ich den ersten 156er hatte *g*..

    Btw. bei allen gleich, ich sehe die Nadel zw. 110 und ~ 160 km/h gar nicht, ich seh nur den Lenkradkranz..daher fahre ich auch öfters einfach

    nur nach Gehör :)

  • daher fahre ich auch öfters einfach

    nur nach Gehör

    Damit ist irgendwann bei Dir auch Schluß, wenn Du älter geworden bist (so wie jetzt schon bei mir, wo ich der Hörgeräte-Szene immer näher rücke :rolleyes:).

    Wenn Du dann in eine Kontrolle gerätst, hilft Dir ein "Herr Wachtmeister - ich bin nur nach Gehör gefahren." nicht mehr, denn er erwidert dann: "Kein Problem - ich schreibe Ihnen deshalb jetzt ein Protokoll - nur nach Auge! " ^^

  • Da ist mir bei der Betrachtung der Bilder und Bildvergleiche doch eine kleine Kleinigkeit aufgefallen: die anderen haben alle kein Fensterchen für die Selespeed-Ganganzeige im DZM.

    Uii - das wird schwierig, da weiße Zifferblätter mit Selespeed-Fenster zu finden.

  • Alles eine Frage des Standpunktes. Das ist nicht irgendeine Laune. Wer das geschilderte Problem nicht hat, kann auch kaum nachempfinden, dass es für Betroffene wichtig ist.

  • Alles eine Frage des Standpunktes. Das ist nicht irgendeine Laune. Wer das geschilderte Problem nicht hat, kann auch kaum nachempfinden, dass es für Betroffene wichtig ist.

    Ich fahre doch auch 156 GTA mit schwarzen Zifferblättern und roter Hinterleuchtung... es gibt besser ablesbare Instrumente, keine Frage... aber die Verantwortung für Strafzettel auf die Instrumente zu schieben, halte ich für gewagt... so schlecht sind sie auch wieder nicht... ;):wink:

  • aber die Verantwortung für Strafzettel auf die Instrumente zu schieben

    Die Verantwortung für zu schnelles Fahren trage ich und schiebe ich nicht ab. Wenn aber bestimmte Unzulänglichkeiten die Gefahr erhöhen, sorge ich für Abhilfe. Das hat auch einen Sicherheitsaspekt.

    Nebenbei bin ich da nicht allein, wie nachzulesen ist und es geht ja in der Sache nicht nur um diese zwei Übertretungen, sondern um generelle Verbesserungen.


    Ich habe auch schon einen DZM mit Fenster gefunden. ;) Bleibt noch die Frage, ob er zu meinem Wagen passt.

  • Einzigste problem bei k-tec das die dir das alfa logo nich drauf drucken... Wenn mans so halbwegs wie orginal haben will.

    Ist das fenster für die ganganzeige denn ähnlich aufgebaut wie im tacho? Dann könnte man es nachschneiden. :wink:

  • Jaja, da das Gehör, ist nach ca. 40 JAhren "Mopped" eh schon hin..

    Aber, in dem Bereich, wo ich den Tacho nicht mehr sehe, kommt die "Bella" eh selten rein, weil, ist halt kein Rennpferd mehr..

    von daher... :)


    Aber zurück, wie gesagt, sicher gibt es "besser" ablesbare, aber, ich finde, geht dennoch...mit ein bissel "Gewöhnung" :D :D


    Grüßle

  • Wenn mans so halbwegs wie orginal haben will.

    Mehr als halbwegs original ist das Ziel, obwohl die Idee mit dem Nachdrucken nicht die schlechteste ist.


    Habe ich schon mal machen lassen, weil im Original nicht mehr erhältlich. Ich brauchte für meinen Steyr-Puch 650TR vor knapp 30 Jahren eine Öldruck-Anzeige (VDO), aber die Standardanzeigen sw/ws/rt passten nicht, denn Steyr-Daimler-Puch hatte damals von 1956 bis 1968 analog zum Tacho sw-beige/rt Schrift/Zeiger aus dem Traktorenbereich verwendet. Durch Zufall lernte ich an einem Zolder-Wochenende bei unserem Stützpunkthändler Jemanden von VDO/Belgique kennen, der ein 10-bar Standardteil zerlegte und mal so eben ein Zifferblatt siebdrucken und mit richtigem Zeiger versehen ließ. Soviel Dusel werde ich wohl diesmal nicht haben. ;)


    Den Gedanken mit dem Ausschneiden beim DZM hatte ich auch schon, bis ich einen mit Fenster fand. Und bzgl. Tacho besteht auch bei Jahrgang-unpassender Elektronik die Möglichkeit, die Zifferblätter zu tauschen. Ist der Zeiger auch nur auf den dünnen Dorn des Spulinstruments aufgesteckt?

  • So - habe eben mal den ersten Ausbau-Trockentest gemacht und Tacho & DZM ausgebaut: das ist ja wirklich eine Sache von Minuten (sofern man aufpasst und keine der drei Schrauben ins Dunkel fallen läßt ;) ).

    Die Gelegenheit habe ich direkt genutzt, um Fotos der aufgeprägten Bezeichnungen zu machen.

  • Heute haben ich bei DHL & Hermes die eingetroffenen "Tauschobjekte" abgeholt und eben Tacho & DZM gewechselt. Schon da konnte ich/man sehen, welche Verbesserung damit einher ging.

    Natürlich fiel mir eine Schraube nach unten, fiel mir aber so nach unten durch vor die Füße, als ich links die Verkleidung etwas lockerte.

    Bei der kurzen Fahrt waren ja "optimale" Bedingungen mit viel Sonne, Gegenlicht etc. Was soll ich sagen? Da hat sich jeder Euro gelohnt - insgesamt waren es ca. E 55,-. ;)


    Cockpit13.jpg


    Die drei Kleinen werde ich später wechseln (da sieht man den Unterschied m. E. doch recht gut), bis ich genauer weiß, wo die versteckten Schrauben von unten nach oben gehend liegen.

    Einen kleinen Wermutstropfen, wenn überhaupt, gibt es insofern, dass sich die kleinen Displays unterscheiden: der Tacho hat wie sein "Vorgänger" ein LED-Display, der DZM ein viel besser ablesbares LCD-Display. Das habe ich vor dem Kauf übersehen, macht mich jetzt aber überhaupt nicht nervös, denn jetzt habe ich Zeit, weiter nach einem Tacho mit LCD-Display zu suchen.

    Skalen und Zeiger jedenfalls sind deutlich abzulesen - das war das Ziel! Das dürfte bei den drei Kleinen nicht anders sein. :)


    Gruß


    P. S.: Der 2004er 156 SW-Tacho hatte 36.000 weniger gelaufen - werde ich vermerken.

  • Kleiner Rückschlag, der aber auch nicht umbringt: aus einem Bauchgefühl heraus bin ich nach draußen gegangen und habe mal die Beleuchtung eingeschaltet und dann wurde mir klar, warum der DZM ein LCD-Display hat, das am Tag leicht blaßgrün schimmert und super abzulesen ist: nachts ist das Zifferblatt dazu grün!


    Wodurch wird die Beleuchtungsfarbe festgelegt - Zifferblattmaterial oder Lichtleiterkunststoff dahinter ab Birnchen? Die Birnchen selber sind klar - keine Farbe

  • Das ziffernblatt ist auf der rückseite gefärbt.

    Zumindest bei meinem, keine ahnung obs da mal ne Änderung gab. :AlfaFahne:


    Kann später mal ein bild anhängen.

  • Das hatte ich dir gesagt, dass die silbernen Tachoscheiben eine grüne Hinterleuchtung haben und dass es dann nicht mehr zu den andren rot beleuchteten Schaltern usw. passt.

    Die Beleuchtungsfarbe kann man übrigens nicht ändern, da die Scheiben meines Wissens nach eingefärbt sind.


    btw, heute mal extra drauf geachtet beim Fahren, ich kann meinen Tacho und DZM perfekt ablesen, selbst wenn die Sonne schräg drauf scheint oder aus sonst einem Winkel kommt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das ziffernblatt ist auf der rückseite gefärbt.

    Das wäre allerdings fatal, denn ich glaube nicht, dass die Verwerter sich vor dem Schlachten dafür interessieren, welche Beleuchtungsfarbe das Zifferblatt hat und mir also eher nichts dazu sagen können.


    Das hatte ich dir gesagt, dass die silbernen Tachoscheiben eine grüne Hinterleuchtung haben


    Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, das so gelesen zu haben. Du hattest von Deinem 2.0 gesprochen...


    Mein 2.0 TS Sele hatte silberne Scheiben mit grüner Beleuchtung, aber

    Das hatte ich nicht als generell geltend interpretiert, sondern eher als Indiz für diverse Ausführungen, was sich ja wie hier zu sehen bestätigt.


    Denn ist es ja gerade nicht der Tacho, sondern der DZM, der eine grüne Hintergrundbeleuchtung hat - der Tacho ist nämlich passend rot. ;)

    Leider hatte der Verkäufer des Tachos aus dem 2004er SW nicht mehr den DZM im Angebot - selbst dann wäre es fraglich, ob Selespeed-Display oder nicht.


    Insofern scheint das Alles keine starre Regel zu sein, was bei den Italienern nicht verwundert (bei einem deutschen Hersteller wäre das wahrscheionlich in Stein gemeißelt).

    Jetzt hoffe ich doch sehr, dass die kleinen Dinger nicht auch noch grün hinterleuchtet sind.

    Es ist wie so oft: da hat man schon kein Glück, dann kommt auch noch Pech hinzu. ;)


    Wenn jetzt also die Scheiben die Farbe bestimmen, brauche ich über deren Tausch mit dem vorhandenem Material an sich nicht mehr nachdenken, denn die Farbe wandert beim DZM mit der weißen Vorderseite mit.


    Mir scheint auch, dass die Instrumentenzeiger via lichtleitendes Plastik beleuchtet sind. Ist ein völlig anderes Verfahren in Sachen Instrumentesbeleuchtung. Da war das Austauschen von (defekten) Instrumenten bzw. Scheiben-Zeigerwechsel beim BMW ein Spaziergang.


    Ein schon merklicher Rückschlag, denn diese neuen Erfahrungen und Erkenntnisse erhöhen deutlich den Schwierigkeitsgrad.