Schlechte Ablesbarkeit der Instrumente mit schwarzem Zifferblatt

  • Ich habe bei meinen 156 leider schwarze Zifferblätter, die rot hinterleuchtet, aber sowohl bei Tag als auch bei Nacht völlig unzureichend abzulesen sind. Habe ich am Tag nur etwas Gegenlicht, kann ich in den Höhlen null ablesen. Man sieht diese schwarzen Zeiger überhaupt nicht.


    Ich überlege deshalb, die Anzeige-Instrumente gegen welche mit weißem Blatt auszutauschen.


    Wäre es möglich, dass ein 156-Fahrer Bilder seines Cockpits aus Fahrersicht sowohl bei Tageslicht als auch bei Nacht einstellt, damit ich erkennen kann, ob sich die Umrüstaktion überhaupt lohnt. Das wäre mir sehr wichtig, denn ich muss doch zumindest den Tacho ablesen können. Ich bin seit Nov. 19 schon in zwei Kontrollen reingeraten.

    Was sich AR da nur gedacht hat. :rolleyes:

  • Hi Gerd,

    Sehkraftverlust???

    Dann muss der sich auf Alfa Romeo beschränken, denn im BMW hatte/habe ich das nicht. ;)


    Es geht ja nicht nur im die besagten 50kmh/70kmh, sondern um die Lesbarkeit an sich! Die ist einfach Sch....e!

    Aber es gibt ja u. U. die Tauschmöglichkeit, um das Ganze zu verbessern. Deshalb auch die Bitte nach Bildern.

  • Ich habe auch schwarze Tachoscheiben und rote Beleuchtung, keinerlei Probleme damit.

    Hast du den Dimmer auf maximale Heligkeit stehen?

    Die Helligkeit kann man in vier (?) Stufen einstellen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das hat man doch irgendwann im Gefühl, wie schnell man ist, je nach Drehzahl und Gangstufe... dafür würde ich nicht die schönen Originalinstrumente opfern...

  • Hast du den Dimmer auf maximale Heligkeit stehen?

    Die Helligkeit kann man in vier (?) Stufen einstellen.

    Hier sprichst Du die Fahrt in der Dunkelheit an. Und was mache ich tagsüber? Ich fahre zwar häufig auch tagsüber mit Licht, aber das kann ja kein Muss sein, damit ich überhaupt ablesen kann. Man sieht den Zeiger so gut wie nicht.

    je nach Drehzahl

    Der war gut! ;)

    Hat man die auch im Gefühl, weil man diesen DZM eh nicht ablesen kann?

    Apropos "schöne Originalinstrumente": die weißen Instrumente gab es doch genau so (wovon war das überhaupt abhängig?) - sind somit doch auch Original.

  • Hier sprichst Du die Fahrt in der Dunkelheit an. Und was mache ich tagsüber? Ich fahre zwar häufig auch tagsüber mit Licht, aber das kann ja kein Muss sein, damit ich überhaupt ablesen kann. Man sieht den Zeiger so gut wie nicht.

    Ich kann auch tagsüber alles gut erkennen.

    OK, der GTA hat bei ausgeschaltetem Licht schwarze Zifferblätter mit weißer Schrift.

    Bei dir ist die Farbe tagsüber ja anders, die sind ja nachts rot hinterleuchtet.

    Hat man die auch im Gefühl, weil man diesen DZM eh nicht ablesen kann?

    Wenn man sein Auto kennt, eindeutig ja.

    Ich höre bei welcher Drehzahl mein Motor ungefähr dreht und weiß dann auch wie schnell ich bin.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • bei ausgeschaltetem Licht schwarze Zifferblätter mit weißer Schrift

    ... und rotem Zeiger hat auch mein 2.0 JTS.


    Kann man bei Tag je nach Lichteinfall den roten Zeiger noch eingermaßen erahnen, ist das bei den Zusatz-Instrumenten schon fast unmöglich - das ist eher ein Raten als ein Ablesen. Und wehe, es scheint noch die Sonne.

    Sicher sind meine Augen im Alter nicht mehr die allerbesten, aber sowas habe ich bei keinem Auto bisher erlebt und ich habe schon etliche gefahren. Es hat auch sicher mit der Anordnung der Instrumente in diesen Höhlen/Trichtern zu tun.


    Wenn man sein Auto kennt, eindeutig ja.

    Und wie lange fährst Du den 156 schon? ;)

    Und wie viele dieser Modellreihe in welchen Zeitabschnitt gab es davor?


    Kann mir Jemand sagen, wovon es abhängig war, ob der 156 schwarze oder weiße Zifferblätter hatte? Und wie schauen die bei Nacht hinterleuchtet aus?


    So sehr ich dieses Auto genieße (ich finde das Selespeed-Gedöns einfach genial und besser als eine herkömmliche Automatik) - die Instrumente sind ein starker Kritikpunkt.

  • ...wohl ab dem 2003er-Facelift? :kopfkratz:

  • Nobby hatte vor dem Gta einen 156 Ts 2.0, fährt ewig mit der 156 Serie.

    Und ich habe hier noch nix davon gehört das Jemand die Schätzeisen nicht

    gut ablesen kann. Ich selbst bin tatsächlich gerade am überlegen was ich

    im 147 habe, also mach ich mir da wohl keine Gedanken drüber.:kopfkratz:

  • Und wie lange fährst Du den 156 schon?

    Von 2006 2.0 TS 16V Selespeed bis 2015, ab da GTA Selespeed.


    Weche Farbe die Scheiben haben, ist auch Modellabhängig.

    Mein 2.0 TS Sele hatte silberne Scheiben mit grüner Beleuchtung, aber es gab zu der Zeit auch 156er mit schwarzen Scheiben und roter Beleuchtung.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nobby hatte vor dem Gta einen 156 Ts 2.0, fährt ewig mit der 156 Serie.

    Das erklärt seine Methode: er liest nicht ab - er "hört" ab. ;)

    Und ich habe hier noch nix davon gehört das Jemand die Schätzeisen nicht

    gut ablesen kann.

    Das kann mehrere Gründe haben von "werde ich nicht publik machen" bis hin zu "ist mir egal, ich fahr nach Gefühl".


    Ich kann gerne mal vorbeikommen und es Dir vorführen. Eben war ich bei leichter Bewölkung und ab und an Sonnen(gegen)licht unterwegs und das eingeschaltete Licht machte die Sache kaum besser.

  • Von 2006 2.0 TS 16V Selespeed bis 2015, ab da GTA Selespeed.

    Respekt - ein echter 156-Selespeed-Liebhaber. :like:

    Unterscheidet sich die Selespeed-Einrichtung von denen der Standard-156er?


    Ich werde heute Abend mal die Instrumenten-Helligkeit auf Funktion überprüfen - eben das brachte nichts.

  • Respekt - ein echter 156-Selespeed-Liebhaber. :like:

    Unterscheidet sich die Selespeed-Einrichtung von denen der Standard-156er?


    Ich werde heute Abend mal die Instrumenten-Helligkeit auf Funktion überprüfen - eben das brachte nichts.

    Ja absolut :wink:

    Klar unterscheiden die sich, das GTA Selespeed ist ganz anders aufgebaut als das "normale" und schaltet noch schneller.


    Sind bei dir alle Birnchen i.O., die richtigen eingebaut?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Klar unterscheiden die sich,

    Hätte mich auch gewundert, wenn nicht.

    Ich finde Selespeed grundsätzlich genial, wenngleich es doch recht anfällig/empfindlich zu sein scheint. Aber man kann den Wagen wie mit einem handgeschalteten Getriebe fahren, z. Bsp. wenn man an schräger/ansteigender Stelle ein paar mal rangieren muss, kann man den Wagen wie bei getretener Kupplung kurz etwas rollen lassen, wieder anfahren und weiter manövrieren.

    Dazu kann ich trotz geschalteter CITY dennoch paddeln und somit eingreifen, wenn Selespeed m. E. etwas zu früh hochschaltet. Ein großer Unterschied zur Standard-Automatik! :)


    alle Birnchen i.O., die richtigen eingebaut?

    Von der Art der Ausleuchtung würde ich das bejahen - bzgl. richtige weiß ich es nicht.

    Aber wie ich schon sagte: es geht nicht so sehr um die Nachtbeleuchtung, sondern um die grundsätzliche Ablesbarkeit.


    Hier mal ein Bild vom Tag mit eingeschaltetem Licht , bei dem zurücksichtigen ist, dass die Kamera zu dicht vor den Anzeigen ist und sie dazu deutlich schärfer/empfindlicher aufnimmt als das menschliche Auge.

    Dazu gibt das Foto auch die Spiegelungen & Reflektionen etwas wieder, die bei ansteigender Helligkeit um so stärker werden. Vielleicht kann man da etwas nachempfinden, wo für mich das Probem liegt.


    Cockpit03a.jpg

  • Das Problem habe ich bei meinem 156 GTA auch am Tag und ohne Beleuchtung ist der Geschwindigkeitsanzeige kaum zu sehen, und bei meinem Brera muss ich immer das Licht anhaben um den Tacho abzulesen.

  • ohne Beleuchtung ist der Geschwindigkeitsanzeige kaum zu sehen,

    Aha - scheint also doch kein völlig unbekanntes oder gar Einzelfall-Thema zu sein. Und das nicht nur beim 156, sondern auch beim Brera.

  • ... und bei meinem Brera muss ich immer das Licht anhaben um den Tacho abzulesen.

    Und ich dachte schon, das geht nur mir so.

    Anfangs war ich immer zu schnell, weil es sich nicht einschätzen lässt, wenn man die Geschwindigkeit kaum ablesen kann. Ich war dann schon mal (oder eigentlich immer) mit 70 km/h oder auch mehr unterwegs... innerorts.


    Ich habe dann auch das Licht am Tag angemacht, den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung auf der höchsten Stufe. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und kann im Stadtverkehr auch ohne Tacho abschätzen, wie schnell ich fahre. Mit Licht fahre ich allerdings immer noch…


    ... ich habe noch nicht versucht, ob es an der Perspektive liegt, aus der man auf die Anzeigen schaut.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Und ich dachte schon, das geht nur mir so.


    Und ich habe hier noch nix davon gehört das Jemand die Schätzeisen nicht

    gut ablesen kann.

    Siehst Du, Gerd - und doch scheint es Einigen so zu gehen wie mir. Nur wurde es wohl bislang nicht wirklich thematisiert.

    ich habe noch nicht versucht, ob es an der Perspektive liegt, aus der man auf die Anzeigen schaut.

    Und das kommt m. E. auch noch dazu: diese "Küchenstuhl"-Position, die man im 156 einnehmen muss, weil der nicht weit genug runter geht, führt dazu, dass das Lenkrad optisch fast schon im Weg ist: oben der Lenkkranz und unten die dicke Lenknabe. Man kann kaum richtig in vollem Umfang die Instrumente sehen, wenn man nicht ein wenig mit dem Oberkörper einknickt. Sitz ist in der untersten Position - Rückenlehne normal (kommen die TI- oder GTA-Sitze weiter runter?).


    Cockpit10.jpg


    Wenn ich mich wieder aufrichte, sehe ich den oberen Bereich von Tacho & DZM nicht.


    Das sind m. E. Konzessionen an die Optik in ihrer AR-Tradition, aber mit guter Sicht auf das Cockpit hat das eher weniger zu tun.