Neue Bußgelder

  • bei 10 km/h mehr aufm Tacho löst kein Blitzer aus, da es sich nicht lohnt.

    Unsinn, bei uns lösen die im 30erBereich bei 38 kmh aus und schon biste gef**** 8im 50er Bereich bei 55 kmh)

    Woher ich das weiß?

    Ich habe mich an der Tanke mal mit dem Mitabreiter vom Ordnungsamt unterhalten, der Dienst in sonem Wagen schiebt.

    Tja und wenn man vorher 54 kmh gefahren ist, wo 50 war und dann das 30 Schild übersieht, ist man nach Abzug der Toleranz genau 21 kmh zu schnell, ergo Pappe futsch!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wenn 10 zuviel drauf sind, dann löst JEDER Blitzer aus.

    Wenn dann 3 Km/h abgezogen werden, dann kannst für 7Km/h

    Dein Foto teuer bezahlen.

    Das ganze ist verdammt heikel, erst recht mit Autos wo Du denkst Du stehst

    So gehts mir mit dem Spider in 30er Zonen.

  • Strafen sollten schon weh tun. Und wenn man den Regeln entsprechend fährt passiert einem ja auch nix.


    Aber wie SelespeedDriver schon sagt, ein Schild übersehen und dann 4 Wochen laufen ist richtig böse, vor allem wenn die Verkehrsanbindung mit den Öffentlichen mies bis nicht vorhanden ist um auf die Arbeit zu kommen.

    Gruß Timo

    • Offizieller Beitrag

    Die Erhöhung des Bußgeldes finde ich auch in Ordnung.

    Nicht hingegen die Neuregelung, ab welcher Geschwindigkeitsübertretung ein Fahrverbot von einem Monat droht. Bislang drohte das erst bei innerorts 31 km/h (jetzt 21 km/h) und außerorts 41 km/h (jetzt schon bei 26 km/h [sic!]).

    Die drakonische Verschäfung halte ich für unverhältnismäßig, d.h. nicht im Verhältnis zur durch die Übertretung verursachten erhöhten Gefährdung.


    Daher schließe ich mich der Forderung an, diesen Passus zu überarbeiten und zur bisherigen Regelung zurückzukehren.

    Möchte mich voll und ganz anschließen :wink:

  • Unsinn, bei uns lösen die im 30erBereich bei 38 kmh aus und schon biste gef**** 8im 50er Bereich bei 55 kmh)

    Woher ich das weiß?

    Ich habe mich an der Tanke mal mit dem Mitabreiter vom Ordnungsamt unterhalten, der Dienst in sonem Wagen schiebt.

    Tja und wenn man vorher 54 kmh gefahren ist, wo 50 war und dann das 30 Schild übersieht, ist man nach Abzug der Toleranz genau 21 kmh zu schnell, ergo Pappe futsch!


    Wenn 10 zuviel drauf sind, dann löst JEDER Blitzer aus.

    Wenn dann 3 Km/h abgezogen werden, dann kannst für 7Km/h

    Dein Foto teuer bezahlen.

    Das ganze ist verdammt heikel, erst recht mit Autos wo Du denkst Du stehst

    So gehts mir mit dem Spider in 30er Zonen.

    :ueberzeug: Ich habe von +10 Tacho gesprochen ihr Experten.

    Wenn das nicht funktionieren würde, dann würde ich alleine auf meinen Arbeitsweg täglich min. 1 Foto kassieren bei 2 stationären + 1 mobilen Blitzer.

  • :ueberzeug: Ich habe von +10 Tacho gesprochen ihr Experten.

    Wenn das nicht funktionieren würde, dann würde ich alleine auf meinen Arbeitsweg täglich min. 1 Foto kassieren bei 2 stationären + 1 mobilen Blitzer.

    Dann geht Dein Tacho vor.

    Mess mal via GPS , dann merkst das Dein Auto langsamer ist wie Du denkst:joint:

  • :ueberzeug: Ich habe von +10 Tacho gesprochen ihr Experten.

    Wenn das nicht funktionieren würde, dann würde ich alleine auf meinen Arbeitsweg täglich min. 1 Foto kassieren bei 2 stationären + 1 mobilen Blitzer.

    Dann weicht dein Tacho eben was mehr ab, wie Gerd schon schrieb.

    Wenn ich mit meinem GTA 50 fahre, steht bei Sohnemanns 156 knapp 60 auf dem Schätzeisen ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Doppelpost ??

    Der 159 geht mit den 19 Zoll Reifen bei Tempo 50 genau 2km vor. Bei Tacho 60 ist es da schon zu spät. Dem kann man entgehen, indem man halt nicht schneller fährt. Mit 17 Zoll Winterreifen ist ein wenig mehr Luft.

    Demnächst braucht man das Tempo 30 Schild auch nicht mehr zu übersehen, weil generell innerorts 30 gilt...zumindest wenn es nach den "Umweltexperten" geht

  • Tja und wenn man vorher 54 kmh gefahren ist, wo 50 war und dann das 30 Schild übersieht, ist man nach Abzug der Toleranz genau 21 kmh zu schnell, ergo Pappe futsch!

    Naja, wenn du das 30er Schild übersiehst und einen Radfahrer oder Kind platt machst, dann erzähl das mal den Richter, das man ja mal ein 30er Schild übersehen kann. In diesem Fall wurde die Verschärfung zum besseren Schutz der Fahrradfahrer eingeführt. Gerade im Urbanen Raum nimmt der Anteil an Fahrradfahrern /

    E-Scooterfahrer stetig zu. Das ist nunmal Fakt.

    Die alternative wäre wahrscheinlich eine deutlich höhere Geldstrafe gewesen!

    Ein Kompromiss könnte eine Wahl zwischen 4 Wochen Lappen wech, oder viel Geld (400 - 500€) wech sein.

  • Schutz der Radfahrer? Ich konnt heut kotzen : bin ein längeres Stück Landstraße (auch kurvig) mit dem Sattelzug unterwegs gewesen.

    Meinst ich währe an den Misträdern vorbeigekommen? Nix, die PKW hinter mir wurden immer mehr.....,

    Irgendwann bin ich drann vorbeigekommen - 2 Meter Abstand? Ich glaub ich spinne.

    Die ticken mit ihren neuen Gesetzen doch nicht normal.:fail:

  • Naja, wenn du das 30er Schild übersiehst und einen Radfahrer oder Kind platt machst, dann erzähl das mal den Richter, das man ja mal ein 30er Schild übersehen kann. In diesem Fall wurde die Verschärfung zum besseren Schutz der Fahrradfahrer eingeführt. Gerade im Urbanen Raum nimmt der Anteil an Fahrradfahrern /

    E-Scooterfahrer stetig zu. Das ist nunmal Fakt.

    Die alternative wäre wahrscheinlich eine deutlich höhere Geldstrafe gewesen!

    Ein Kompromiss könnte eine Wahl zwischen 4 Wochen Lappen wech, oder viel Geld (400 - 500€) wech sein.

    Darum gehts doch überhauopt nicht.

    Dann geh doch zu Fuß und hör auf hier so zu tun, als ob du nie zu schnell fährst, da lachen ja die Hühner :rolleyes:

    ein Schild hast du garantiert auch schon mal übersehen, weil du abgelenkt oder in Gedanken warst, immer diese Heuchelei.....

    Woher komt das, dass jeder heut zu Tage meint den Moralapostel abzugeben?

    Haben die alle nix besseres zu tun?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Was mich nervt ist dieses "Rinn inne Kartoffeln, raus aus den Kartoffel"


    Beim Thema "Schutz der Radfahrer" reagiere ich zudem etwas allergisch. Mir scheint es, als gebe es keine "normalen" Radfahrer mehr. Dazu will ich aber gar nicht erst tiefer eingehen, nicht gut für meinen Blutdruck.


    Vielmehr stört mich die neue Abstandsregel. Man kann faktisch fast einen Radfahrer mehr überholen, ohne den Mindestabstand zu unterschreiten. Punkt.

    Da sollte es eine andere Lösung geben.

  • Darum gehts doch überhauopt nicht.

    Dann geh doch zu Fuß und hör auf hier so zu tun, als ob du nie zu schnell fährst, da lachen ja die Hühner :rolleyes:

    ein Schild hast du garantiert auch schon mal übersehen, weil du abgelenkt oder in Gedanken warst, immer diese Heuchelei.....

    Woher komt das, dass jeder heut zu Tage meint den Moralapostel abzugeben?

    Haben die alle nix besseres zu tun?

    Um was geht es denn Nobbi ?

    Die Regeln gelten für mich genauso, das hat nix mit Moralapostel zu tun. Ich habe auch schon paar Fotos kassiert, nach den neuen Regeln hätte ich dabei vielleicht 1 mal meinen Lappen abgeben müssen.

    Wenn ich nicht aufpasse und mich erwischen lasse, dann habe auch ich halt Pech gehabt. Nur mache ich nicht andere dafür Verantwortlich.


    Ich werfe hier mal „geeichte Prüfmittel“ ein.

    War die Anlage zum Zeitpunkt der Messung geeicht ?

    War die Anlage zum Zeitpunkt der Messung korrekt ausgerichtet?

    Mit welchen geeichten Prüfmittel wurde festgestellt, dass ich Abstand x unterschritten habe?

    (Abstand Fahrradfahrer)


    Man sollte nicht nur seine, sondern auch die Grenzen der Gegenseite kennen ?


    Und jetzt nehmt mal schön ein paar Blutdrucksenker und gönnt euch ein gepflegtes :bier::prost1:

  • Eigentlich kann man den Blutdruck schonen und es ist die Aufregung nicht wert.


    Der rote Faden ist nicht zu übersehen. Die Zukunft gehört der E- Mobilität und - in Innenstädten - den Radfahrern.

    Letztendlich dürfte das die Folge unserer Produktivitätssteigerung sein, weil sich ziemlich jeder ein eigenes Fahrzeug leisten kann und dies auch tut. Schlichtweg ein Luxusproblem, dessen Auswirkungen man an der längeren Fahrzeit festmachen kann. Die Beobachtung hat sicher schon jeder gemacht. Für die Strecke, für die man vor ein paar Jahren die Zeit X benötigt hat, braucht man heuer deutlich länger.


    Es gibt ganz einfach mehr Fahrzeuge auf den gleichen Straßen. Wikipedia nennt für 1990 eine Gesamtanzahl von 35.748.278 Kraftfahrzeugen. Das KBA beziffert den Bestand am 01.01.2020 auf rund 58,2 Millionen. Die Verlagerung des Güterverkehrs, von der Schiene auf die Straße, dürfte ihren Teil dazu beigetragen haben.

    Das führt selbstredend zu (immer neuen) Regeln, die den Mehrverkehr in den Griff bekommen und die Straßen sicherer machen sollen. Ich meine, glaubt denn wirklich noch jemand, dass die 130 noch lange auf sich warten lassen?!?

    Nicht umsonst haben wir ein Amt für Risikobewertung, das sich, neben der Produktion von Bürokratie, jedes 2. Jahr neu erfindet…


    btw. : Ich bin weder meinem Lappen noch meinem Geld böse. Auch dem Fahrer eines Alfa steht es gut zu Gesicht, sich als rücksichtsvoller Verkehrsteilnehmer zu profilieren... wo es nötig ist. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Wäre es nicht besser, wenn man Radfahrer und ÖPNV in die Innenstädte bringen will, das erst einmal wenigstens grob mit ausreichender Kapazität anbietet? Wenn ich bei uns in der Gegend schaue, bricht der ÖPNV trotz aller Defizite aus allen Nähten - die Kinder sind teilweise 2-3 Bushaltestellen gelaufen, bis ein Bus kam, in den sie einsteigen konnten (von/zur Schule) .


    Das sieht eher nach gezielter aber unüberlegte Abzocke als nach Schutz von irgendwas aus. Wöllte man Innenstädte sicherer machen, könnte man an jede Kreuzung und Ausfahrt einen k*** Spiegel hinstellen. Man könnte verstärkt Polizei einsetzen, die gefährdende Verkehrsteilnehmer (z.B. auch Schleicher, die gefährliche Manöver provozieren - oder Fahrradfahrer, die ohne jeden Blick auf Fußgänger, Kraftfahrzeuge oder andere Fahrradfahrer mit 35 über'n Fußweg preschen usw.) rausfischen. Aber beides kostet richtig Geld. Also zündet man ein paar Nebelkerzen und rudert dann zurück.


    Würde man nur mehr Geld einnehmen wollen, könnte man die Grenze für Punkte nach oben ziehen und dann die gebühren anheben. Und sei dies nur zur Querfinanzierung der Spiegel und Ordnungsbehörden, die die Kontrolle vornehmen. Aber es wird lieber in großer Zahl abgefischt - denn niemand kämpft wirklich wegen 'nem 30€-Knöllchen... Gegen 1 Monat Fahrverbot ... da kann man auch schon mal die Kavallerie rufen ...

  • Das Problem ist nur, dass trotz höherem Verkehrsaufkommen die Unfallopferzahlen drastisch gesunken sind. Soviel zur Riskiobewertung. Der einzige Grund isr der vermeindliche und fadenscheinige Umweltschutznutzen.


    Da ich nicht in einem Ballungszentrum wohne und auch dort nicht arbeite, hat sich meine Fahrtzeit nicht 1 Minute verlängert. Außerd3m ist das Straßennetz seit 1990 doch etwas ausgebaut worden. Solange man nicht in Innenstädte muß, hat sich zumindest gefühlt an der Fahrtzeit wenig geändert. Die Fahrt in den Urlaub geht sogar schneller.


    Was mich allerdings wiklich stört, dass Radfahrer die immer besser ausgebauten Radwege nicht nutzen. Hat eine Horde Radfahrer hautenge Telekomtrikots (nur als Beispiel) an, habenndie noch weitreichendere Rechte. Früher galt nur hintereinander und 3 Radlängen Abstand. Heute haben die Narrenfreiheit.

  • Bei uns im Köpperner Tal ist neben der Straße ein Radweg aber rate mal wo die Fahren

    Ich bin dafür das Fahrräder auch ein Kennzeichen bekommen und das es auch strafen gibt wenn mach als Radfahrer vorhandene Radwege nicht nutzt

    außerdem kann man sie dann haftbar machen wenn sie gegen Verkehrsregeln verstoßen

    letztens bin ich auf meinen Vordermann aufgefahren als so ein typ einfach stumpf über den Zebrastreifen gefahren ist und mein Vordermann direkt beim anfahren wieder voll in die eisen musste

    der Radfahrer war natürlich weg:wand:

    Das heisst aber nicht das ich generell was regen radfahre habe ich habe nur was gegen die ignoranten und Rambos das gilt auch für autofahrer

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • tja... die Radfahrer .....


    mein Problem ist ..... ich bin Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger..... und manchmal sogar E-Scooter Fahrer .... und ich reg mich über alle auf .... :D


    Eins ist numal klar..... zumindest im Ruhrgebiet wurde die letzten 50 Jahre nur für Autos geplant und gebaut. Will man nun andere Verkehrsmittel zusätzlich nutzen , geht das nur indem man dem Auto Platz wegnimmt .... oder Gebäude abreisst um Platz zu gewinnen .


    Der Autobestand hat dermassen zugenommen, das inzw. auf den meisten zweispurigen Strassen eine Spur zugeparkt ist . Da annektieren Autoparker einfach gemeinsamen Raum ..... kostenlos....


    Vielleicht solte man in Ballungsgebieten nur noch Autos zulassen für die man auch einen eigenen Stellplatz nachweisen kann ..... ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....