Wieder einer: 159 SW 2.4 Zahnriemen Fehler durch anderen Riemen

  • Hallo danke für eure Beiträge. War "leider" nicht der Turbo. (zum Glück)


    Das Poltern kam vom einem Ventil. Das Ventil scheint in Ordnung zu sein . Es lässt sich frei von unten nach oben schieben aber die Befestigung am Teller ist fliegen gegangen . Also den Teller gibts noch das Ventil auch aber die "Klammer" die das Ventil gegen die Feder verspannt hat sich aufgelöst.


    Weiß jemand wie dieser "Verschluss" heißt? möchte den Hübschen noch nicht aufgeben.... DSC_5029.JPG

  • ich kenne die Dinger nur unter "Ventilsicherung" als 2 Halbschalen, die von der Vorspannung der Feder in ihrem Sitz gehalten werden.

    Entweder die waren nicht richtig eingerastet, oder die Arretierung am Ventil ist beschädigt.

    Beim Einbau genügt normalerweise ein kurzer, trockener Schlag gegen die Federkraft, damit sich die Dinger richtig setzen......oder auch nicht...:rolleyes:

  • ich kenne die Dinger nur unter "Ventilsicherung" als 2 Halbschalen, die von der Vorspannung der Feder in ihrem Sitz gehalten werden.

    Entweder die waren nicht richtig eingerastet, oder die Arretierung am Ventil ist beschädigt.

    Beim Einbau genügt normalerweise ein kurzer, trockener Schlag gegen die Federkraft, damit sich die Dinger richtig setzen......oder auch nicht...:rolleyes:

    Ok wie kann ich das Ventil denn Prüfen und wie bekome ich die Feder am besten vorgespannt?

    Und wie heißt der Teller der die Federspannung überträgt?

  • (Zitat von Alfabeto)


    Ok wie kann ich das Ventil denn Prüfen und wie bekome ich die Feder am besten vorgespannt?
    Und wie heißt der Teller der die Federspannung überträgt?


    Adapter bauen. Luftdruck über Glühkerze oder Injektor am besten in dem Fall und Ventil wenn das nicht schon von alleine hochgeht mit Finger hoch drücken. Luftdruck hält das Ventil oben und die Ventilkeile können eingesetzt werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bist mir zuvor gekommen Fabri, hab seinerzeit Adapter aus alter Glühkerze für Presluftanschluss gebaut, funktioniert gut, falls Ventil noch dicht.

  • Ah ja, für das Herunterdrücken des Ventiltellers zum Feder spannen brauchst nen Ventilheber. Kannst selber bauen, ich denke das Werkzeug von Hunger macht preislich keinen Sinn, wenn du das nicht öfter brauchst.....

  • Frage,,,,

    wo sind der Ventil - Federteller, die Feder und die Sicherungskeile geblieben???

    Schwirren die da noch irgendwo drin rum?? Bzw. war die Feder noch an ihrem Platz??


    Das würde mir schon wieder keine Ruhe lassen...:kopfkratz:

  • Ah ja, für das Herunterdrücken des Ventiltellers zum Feder spannen brauchst nen Ventilheber. Kannst selber bauen, ich denke das Werkzeug von Hunger macht preislich keinen Sinn, wenn du das nicht öfter brauchst.....

    ok hast du vielleicht ne Aneitung wie man sich sowas baut?



    Frage,,,,

    wo sind der Ventil - Federteller, die Feder und die Sicherungskeile geblieben???

    Schwirren die da noch irgendwo drin rum?? Bzw. war die Feder noch an ihrem Platz??


    Das würde mir schon wieder keine Ruhe lassen...:kopfkratz:

    ja die Sicherungskeile habe ich ehrlich gesagt noch nicht gefunden. Wo führen denn die Rücklaufkanäle hin? Oder wo fließt das Öl ab? die Feder war noch an ort und Stelle. Der Teller lag unten in der Gasse.

    Wollte grad die Teile bestellen und ich finde die Teller nicht neu wie heißen die denn so ? Weder unter Federteller noch unter Ventilteller habe ich was gefunden.


    Der Nockenwellendeckel hat auch einen Einschlag abbekommen. Hat jemand noch ein intaktes Gehäuse rumliegen? Müsste meine Wellen mal checken ob die auch was abbekommen haben.

  • rücklaufkanäle direkt in die ölwanne. Es gibt aber kleine verengungen am kopf wo die hängen bzw nicht sichtbar liegen können. Mit dünnem Magneten am besten alles penibel abtasten.


    zum nachbauen am besten schauen wie das teil aussieht und nachbauen anhand von bildern. Ist schwer zu erklären. Für mich als erklärungsdisasterkomplikateur zumindest mal ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • rücklaufkanäle direkt in die ölwanne. Es gibt aber kleine verengungen am kopf wo die hängen bzw nicht sichtbar liegen können. Mit dünnem Magneten am besten alles penibel abtasten.


    zum nachbauen am besten schauen wie das teil aussieht und nachbauen anhand von bildern. Ist schwer zu erklären. Für mich als erklärungsdisasterkomplikateur zumindest mal ?

    Hab beide Gassen mit einem ca. 6 mm großen starken Magnet abgetastet aber die Keile sind noch nicht aufgetaucht.

  • Blöd, die könnten auch schon in der Ölwanne liegen....


    Vorausgesetzt die sind ganz durch gegangen.


    [mention]Puetzi159 [/mention] und der Rest?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Blöd, die könnten auch schon in der Ölwanne liegen....

    Dann muss ich da wohl mal ran.

    Hab in Erinnerung,d ass der Ausbau recht aufwendig ist.

    Dann werd ich wohl das Öl ablassen müssen und nach den Keilen fischen...


    Weiß jemand ob der Ventildeckel vom 166 2.4 jtdm passt?

    Bzw sogar die gleichen Steuerzeiten hat?

  • (Zitat von Alfa-Opa)


    Dann muss ich da wohl mal ran.
    Hab in Erinnerung,d ass der Ausbau recht aufwendig ist.
    Dann werd ich wohl das Öl ablassen müssen und nach den Keilen fischen...


    Weiß jemand ob der Ventildeckel vom 166 2.4 jtdm passt?
    Bzw sogar die gleichen Steuerzeiten hat?


    Ja da muss der Hilfsrahmen gesenkt werden.


    Der 166er ist unten herum identisch. Aber oben ist der anderst.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Falls das Teil in der Ölwanne liegt, würde ich es erst mal mit einem Magneten versuchen. Die gibt es als Schwanenhals. Mir ist bei meinem Kadett die Hydtostößelauflage beim Wechseln der Hydrostößel mal in den Motorblock gefallen. Die Bohrung ging dort auch vom Nockenwellengehäuse bis runten in die Ölwanne. Ich habe das Teil durch die Ölablassschraube herrausbekommen