Wieder einer: 159 SW 2.4 Zahnriemen Fehler durch anderen Riemen

  • Andere Frage:


    Es gibt ja verschiedene Meinungen bezüglich Zahnriemen Wechsel .... AR hat ja da recht lange Intervalle, nachdem ich mich 120.000km nähere, wann ist es sinnvoll zu wechseln?


    Bin an euren Meinungen interessiert.

  • Also bei mir anhand der Leistungssteigerung 80000km max. oder nach 4 Jahren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo.

    Dem Zahnriemen 120.000 Km zu zumuten ist eigentlich schon grob fahrlässig.

    Nach 70 bis 80.000 Km sollte der schon erneuert werden. und das gilt für jeden Motor mit ZR.


    Gruss

  • Hallo.
    Dem Zahnriemen 120.000 Km zu zumuten ist eigentlich schon grob fahrlässig.
    Nach 70 bis 80.000 Km sollte der schon erneuert werden. und das gilt für jeden Motor mit ZR.


    Gruss


    Die km Angaben ist für Vielfahrer ok. Otto normal wechselt in der Regel zu 70% Wegen dem Alter des Zahnriemens. Dann kommst du im Schnitt auf die 70 - 80000km

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo.

    Dem Zahnriemen 120.000 Km zu zumuten ist eigentlich schon grob fahrlässig.

    Nach 70 bis 80.000 Km sollte der schon erneuert werden. und das gilt für jeden Motor mit ZR.


    Gruss

    Ich wüßte nicht was daran grob fahrlässig sein soll. Und mal am Rande, der 1.9er jtd hat 150 tkm. Und die hält der auch. Bei Opel ist der gleiche Motor drin und und hat 10 Jahre als Intervall. Auch dort hält der Zahnriemen. Bei ältern VAG Triebwerken gibt es gar kein festes Interval. Dort erfolgt eine Sichtprüfung bei den Inspektionen. Laufleistungen mit mehr als 200tkm sind die Regel


    Bei meinem Cabrio habe ich den nach 14 Jahren ersetzt. Der sah weder alt, noch verschlissen aus.

  • Wenn man das Risiko eingehen will ,jeder wie er mag ist ja ein freies Land.


    Gruss

  • (Zitat von Oldie)


    Ich wüßte nicht was daran grob fahrlässig sein soll. Und mal am Rande, der 1.9er jtd hat 150 tkm. Und die hält der auch. Bei Opel ist der gleiche Motor drin und und hat 10 Jahre als Intervall. Auch dort hält der Zahnriemen. Bei ältern VAG Triebwerken gibt es gar kein festes Interval. Dort erfolgt eine Sichtprüfung bei den Inspektionen. Laufleistungen mit mehr als 200tkm sind die Regel


    Bei meinem Cabrio habe ich den nach 14 Jahren ersetzt. Der sah weder alt, noch verschlissen aus.



    Wo nimmst‘n die 10 Jahre her?!


    Und jetzt rechne mal mit einer durchschnittlichen Laufleistung der Autos mit 15 - 20000 km pro Jahr. Auf wieviel KM kommst‘n?
    Und ganz unter uns lieber alle 5 Jahre oder 80000km wechseln als nen motorschaden zu riskieren bei Reparaturkosten von 1500€ Aufwärts.
    Dann kommt hinzu das wenn dir ein Keilrippenriemen bei nem 1.9er oder anderen reißt dieser nicht zu 95% in den Zahnriemen gelangt und den zerpflückt.


    Hab auch schon genug Motoren mit solchen Schäden instandgesetzt weil der Zahnriemen sich verabschieden hat.


    Und einen Zahnriemen nach seinem Aussehen zu beurteilen ist DEFINITIV nicht nur grob fahrlässig sondern auch effizient unklug.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Und einen Zahnriemen nach seinem Aussehen zu beurteilen ist DEFINITIV nicht nur grob fahrlässig sondern auch effizient unklug.

    Über dies "Sichtprüfungen" lache ich mich immer schlapp.

    Da muss der ZR aber schon übel aussehen, damit man dem was ansieht.

    Innere strukturelle Schäden kann der haben, da sieht der von aussen noch wie neu aus.


    Zum Thema VAG, der ZR des Arosa meiner Schwester war nach 10 Jahren rissig, ohne Ende.

    Ein wahres Wunder, dass der ihr nicht gerissen war, der hätte schon Jahre früher gewechselt gehört!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ich habe geschrieben dass der 1.9 Motor, welcher ja nunmal bei Opel auch verbaut ist, dort ein Intervall von 10 Jahren hat. Von Alfa war nicht die Rede. Aber da es der gleiche Motor ist, stellt sich die Frage, ist Alfa übervorsichtig, oder Opel grob fahrlässig ? Da ich seit 30 Jahren defektfrei Opel fahre, denke ich eher dass Alfa übervorsichtig ist.


    Und die Sichtprüfungen bei VAG waren bis zum Ende der Golf 4/A3 Typ 1 Ära beim 1.6 und 1.8 Benziner offizielle und vollkommen problemfreie Vorgehensweise.


    Dass der Kram bei neueren Motoren allgemein anfälliger zu sein scheint, liegt aber wohl eher an den wenig durchdachten bzw kostensparenden Bauweisen der Hersteller. Steuerketten sind früher eher selten bis nie geflogen. Mittlerweile haben alle Hersteller damit Probleme bzw sind viele schon wieder weg davon.


    Mein 159 Serie 1 produziert im April 2008 hat 5 Jahre und 150tkm. Habe aber bei jetzt 174tkm auch den Zahnriemen zum 2. Mal wechseln lassen und den Flachriemen zum ersten Mal.


    Ich finde nur den Ausdruck "grob fahrlässig" einfach blödsinnig.

  • Holger was ist los mit Dir? Bist Du schlecht gelaunt oder genervt? Meine Meinung dazu:

    Es ist "Blödsinnig" in einem öffentlichen Technik Forum Leuten (vor allen jenen die nicht so technisch versiert sind) zu suggerieren man könne das Thema ZR auf die leichte Schulter nehmen und ruhig ein paar tausend KM überziehen. Oder Deckel ab um mit einer Sichtprüfung festzustellen ob der ZR noch OK ist.

    Eine gut laufende Maschine zu riskieren wegen so einem faserverstärkten Gummistraps ist überflüssig. Faktor Mensch:

    Für viele ist das Auto ein von A nach B Transport. Sie kümmern sich um nichts und überlassen den Rest der Werkstatt.Naja Luftdruck kriegen sie bestimmt noch alleine hin.

    Und andere Schrauben,machen und tun um das Gefährt Fit und Sicher zu halten. Und aus Spass an der Technik.

    Dann gibt es auch Leute die mit jedem Cent rechnen müssen. Da bleibt nicht viel übrig für Werkstattaufenthalte. Bei einem ZR Defekt allerdings sind die Kosten dann wesentlich grösser.


    Gruss

  • Die 10 Jahre galten bei opel auch nur bis Modelljahr 2011. Ab 2011 sind die Intervalle ebenfalls herunter gesetzt worden auf 6 Jahre.


    Es ist schwer zu sagen wer von beiden Konzernen jetzt vorsichtiger ist oder nicht. Das Risiko fährt immer mit.


    Für eine „ordentliche“ sichtprüfung müsste der Zahnriemen ausgebaut werden oder mindestens der Motor soweit zugänglich gemacht werden das man sowohl den Zahnriemenrücken als auch z. B. die Zähne frei sichtbar wären. Das macht keine Werkstatt. Aber selbst wenn man das machen würde kann der Zahnriemen super aussehen aber dennoch porös oder ausgehärtet sein oder das Innere Gewebe angegriffen sein.


    Du musst es auch aus der Sicht des Kunden sehen. Dein Auto kommt in die Werkstatt. Du sagst bitte Zahnriemen prüfen. Mech sagt der ist super. Bei der nächsten Lastfahrt mit Anhänger reißt dieser. Dann stehste da und sagst zur Werke ja ihr habt ja gesagt der ist noch ok. Und dann? Wer übernimmt die 4 stelligen Reparaturkosten bei nem Zahnriemenriss? Die Werke? Der Kunde? Hersteller sowieso net.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe nicht geschrieben dass die Sichtprüfung allgemein gültig ist. Bei VAG stand es allerdings genau so im Wartungsplan.


    Die 150tkm und 10 Jahre galten bei Opel auch nicht bei allen Motoren. Beim 1.9er war es halt so. Die hatten schon in den 90igen Jahren vereinzelt 60 oder 90tkm und 6 Jahre. Selbst bei meinem alten C20NE wurde mit dem Einbau der Spannrolle das Intervall runtergesetzt.


    Allerdings von Fahrlässigkeit zu schreiben wenn ein Hersteller halt längere Zeiten bzw km vorgibt ist falsch. Man sollte schon ein gewisses Grundvertrauen in die Wartungsvorgaben der Hersteller haben.


    An die Zeitvorgaben halte ich mich auch meistens. Beim 1.9er ist das Material für den Zahnriemen saugünstig und den Einbau bekomme ich durch einen Bekannten für ein Appel und ein Ei.

    Bei meinen Opels ist es sogar noch billiger. Es passiert aber nix, wenn er reißt. Ist mir allerdings noch nie passiert.

  • Ja beim Freiläufer kann man getrost das Risiko eingehen.....

    Kenne aber keinen Freiläufer Motor bei Alfa!!


    Das nächste Problem ist, es gibt soviel zu liefer Müll in Sachen Zahnriemen und du weißt nicht was vorher verbaut wurde, wenn er schon mal gewechselt wurde!!!!!


    Meinemeine persönliche Erfahrung ist, die Conti Riemen sind neben Orischinol qualitativ eine der besten und die verbaue ich am liebsten.....


    :like: