Wieder einer: 159 SW 2.4 Zahnriemen Fehler durch anderen Riemen

  • Hallo Zusammen,


    mich hat es auch erwisch:wand:t:

    Mein Zahnriemenrad auf der KW hat sich zum Reibrad gemausert.... :fail:

    DSC_4551 forum.jpg

    Er ist ganz friedlich im Standgas bei ~ 750U/min ausgegangen ... 5-8 minuten nachdem er gestartet wurde.Hab ihn dann natürlich aus gelassen. Meine Schwester wollte damit am nächsten Tag zu einem Lehrgang fahren und wir hatten ihr Handy noch im Stand verbunden(Deswegen die lange Leerlaufzeit nach dem Starten).

    Das is er:


    DSC_4672.jpg

    Aber es hat sich schon seit Längerem angekündigt. Nach dem Starten hat er immer gequietscht bis ca 1500U/min nachdem der Motor warm wurde ging es immer wieder weg.

    Mein Problem ... Ich konnte das Problem nicht genau lokalisieren und hätte viel früher wieder hier im Forum stöbern sollen. Ich hatte immer die Lima im Verdacht... Und ein neuer Freilauf ist ja auch nicht mal so teuer aber die Arbeit hat mich immer davon abgehalten.

    Das Ergebnis kann dort oben begutachtet werden... (Wieso ist da eig kein Blech vor ?! Aber dazu später )

    Aber ein paar Beiträge hier haben mir dann doch noch Hoffnung beschert.

    Da meine bevorzugte Werkstatt grad ziemlich ausgelastet ist hab ich schon mal angefangen zu zerlegen. Wie der letzte Straßenschrauber :DDSC_4804.jpg


    Das "Nockenwellengehäuse/den Ventildeckel" habe ich jetzt gelöst. Habe mich nicht getraut die Klimaleitung so zu drücken sodass ich ihn daran vorbei bekomme.

    Ich hoffe ich habe bisher beim Zerlegen keine großen Fehler gemacht. Falls jemand auf den Bildern etwas sieht was nicht so sein sollte, gern melden. ;)


    DSC_4812.jpgDSC_4814.jpgDSC_4813.jpg


    Kann man eine Druckprüfung mit erweiterten Hausmittel bewerkstelligen ? Wie viel Bar sollten dabei eingebracht werden? Hat sich das schon mal jemand gebastelt? Eigentlich bräuchte man doch "nur" einen Gummistopfen mit nem Autoventil und nem Reifendruck-checker drauf oder ?:/

    Ich habe die Hoffnung das lediglich die Kipphebel großen Schaden erlitten haben. Zumal der Kopf vor65tkm schon mal überholt wurde.

    Weiß jemand wie ich weiter vorgehen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

    So Kleinigkeiten wie das man drauf achten sollte, dass man die Schraube in der Wasserverteilung prüft ob dort eine Stahlschraube drin ist.


    Er hat jetzt 154 tkm runter und ist ne 2010 EZ falls das einen unterschied macht.


    Und hat sich schonmal jemand einen Schutz gebaut, damit das nicht mehr passieren kann ?

    Vielen Dank schon mal vorab :thumbup:

    Schönen Abend und beste Gesundheit euch!:AlfaFahne:

  • Ganz schön viel Text.


    Vorgehensweise:


    Benötigtes Material:
    - 20 Kipphebel
    - Deckeldichtung
    - Injektordichtung
    - Zahnriemensatz (je nach KM zum nächsten Wechsel auch Wasserpumpe)


    Benötigtes Werkzeug:
    - ZWINGEND Spezialwerkzeug ZR Montage
    - Gegenhalter Nockenwellenrad
    - Drehmomentschlüssel
    - Winkelscheibe für Gradangaben


    Vorgehensweise:
    - Synchronisation Nockenwellen überprüfen und Nachstellen. (Sind zu 95% verstellt worden)
    - Kipphebel ersetzen
    - Zahnriemen montieren


    Fertig.


    Blech ist in der Probephase. Aber ganz ehrlich. Ob das funktioniert will keiner freiwillig herausfinden. Aber eigentlich auch nicht notwendig. Sobald Riemen quietscht direkt erneuern und zukünftig Intervall von 2 Jahre oder 60000 km einhalten dann passiert auch nix. Keilriemen kostet paar Euro und ist schnell gemacht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Puetzi159! Ein Franzose würde sagen:"Grande Merde". Kompressionsprüfer bekommst Du überall für schmales Geld,musst aber darauf achten das Du einen für Dieselmotoren kaufst.

    Bringen sollte der Motor so ab 20 bar. Nur das hilft Dir im Moment recht wenig. Denn Da gibt es nichts zu messen. Bloß nicht mehr am Motor drehen.

    Der Kopf muss runter! Wenn Ventile krumm sind ja sowieso. Und nur so lässt sich das Schadensbild einschätzen. Dann muss man sehen in wie Weit der Kurbelwellenstumpf beschädigt ist und wie aufwändig die Reparatur. dann benötigst Du auch noch die Nockenwellenarretierung etc.

    Alles in allem recht arbeitsintensiv und nichts zum Schrauben auf dem Hof. Du brauchst eine Bühne. Wenn-Wenn man sehr viel Glück hat und alle Ventile sind OK kann man mit Helfern,sehr viel Geduld den Motor wieder auf OT in Einklang mit den Steuerzeiten bringen.


    Ich wünsche Dir alles Gute!

  • Hallo Puetzi159! Ein Franzose würde sagen:"Grande Merde". Kompressionsprüfer bekommst Du überall für schmales Geld,musst aber darauf achten das Du einen für Dieselmotoren kaufst.
    Bringen sollte der Motor so ab 20 bar. Nur das hilft Dir im Moment recht wenig. Denn Da gibt es nichts zu messen. Bloß nicht mehr am Motor drehen.
    Die Köpfe müssen runter! Wenn Ventile krumm sind ja sowieso. Und nur so lässt sich das Schadensbild einschätzen. Dann muss man sehen in wie Weit der Kurbelwellenstumpf beschädigt ist und wie aufwändig die Reparatur. dann benötigst Du auch noch die Nockenwellenarretierung etc.
    Alles in allem recht arbeitsintensiv und nichts zum Schrauben auf dem Hof. Du brauchst eine Bühne. Wenn-Wenn man sehr viel Glück hat und alle Ventile sind OK kann man mit Helfern,sehr viel Geduld den Motor wieder auf OT in Einklang mit den Steuerzeiten bringen.


    Ich wünsche Dir alles Gute!


    Die von mir beschriebene Vorgehensweise reicht zu 95%
    Da sind keine Ventile krumm und Kopf runter muss auch net. Der 2.4er ist etwas anderst aufgebaut.

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    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

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  • Sry, Fabri und Puetzi. Ich hatte einen anderen Motor vor Augen:fail:.

    Wenn es so klappt wäre das natürlich toll.

    (Stell mich jetzt zum schämen in die Ecke)


    Wünsch Euch was!:wink:

  • Sry, Fabri und Puetzi. Ich hatte einen anderen Motor vor Augen :fail: .
    Wenn es so klappt wäre das natürlich toll.
    (Stell mich jetzt zum schämen in die Ecke)


    Wünsch Euch was! :wink:


    Mach dir nix drauß. Geht mir auch manchmal so. ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

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  • Hallo Fabri,

    Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mir mal folgendes Set von BDS gekauft. Erkennt ihr die benötigten Werkzeuge darin Also Gegenhalter und Spezialwerkzeug?

    Wasserpumpe ist vor kurzen neu gekommen sollte also noch gut sein.

    DSC_4819.JPG


    Das wäre die Teileliste die ich dann noch ergänzen würde mit den Dichtringen.Hat mal jemand die Teilenummer der Kupferscheiben? Die Riemen würde ich lieber im Laden kaufen aber das ist ja grad etwas schwierig.

    Teileliste.png



    Zu den Injektoren:

    Macht es Sinn diese mal mit der Spitze ins Ultraschallbad zu legen ?

    Und wie habt ihr den Dreck wieder aus dem Brennraum entfernt? Am Schaft der Injektoren war jeden Menge Dreck und der ist natürlich runter gekrümelt.

    Die Anleitung zum prüfen der Nockenwellen zueinander habe ich noch nicht gefunden hat die mal jemand für mich ?


    Ok dann lassen wir das mit dem Blech und hören wenns zwitschert demnächst besser zu.


    Hat den ganzen Krempel schon mal jemand mit nur aufgebockten Vorderrädern gemacht ? Oder sollte ich doch warten bis die Hebebühne frei ist ?


    Beste Grüße :AlfaFahne:


  • Soweit passt alles. Du brauchst zusätzlich zu dem Nockenwellensperrwerkzeug noch den Gegenhalter für das Nockenwellenrad weil dieses gelöst werden muss zur montage des Zahnriemens. Ohne lösen des Nockenwellenrades werden deine steuerzeiten nicht passen trotz verwendung des spezialwerkzeugs.


    Beim kleinen elastischen Riemen empfehle ich den originalen bei Alfa zu kaufen. Der rest ist egal.

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  • So Ich hab jetzt das Gehäuse runter und siehe da ... augenscheinlich nichts kaputt.

    Werde aber alle Kipphebel + Hydros tauschen um auf nummer Sicher zu gehen.

    DSC_4828.JPG

    Für ne Druckprüfung hat die Werkstatt leider keinen passenden Adapter... Weiß jemand wo man nen Passenden bestellen kann ?


    Aber die Nockenwellen sind tierisch verdreht :D Die haben nen ziemlichen Gleichlauf und keine Überschneidung. Mit welchem Drehmoment werden die denn angezogen wenn die wieder richtig stehen? Und welche Schraube löse ich am besten? Die Angetriebene oder die Mitlaufende?

    DSC_4829.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Puetzi159 () aus folgendem Grund: Fündig geworden hier ists ja beschrieben: https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/98-zahnriemen-gerissen-939-2-4-jtdm/?pageNo=2

  • Soweit passt alles. Du brauchst zusätzlich zu dem Nockenwellensperrwerkzeug noch den Gegenhalter für das Nockenwellenrad weil dieses gelöst werden muss zur montage des Zahnriemens. Ohne lösen des Nockenwellenrades werden deine steuerzeiten nicht passen trotz verwendung des spezialwerkzeugs.

    :thumbup:


    Beim kleinen elastischen Riemen empfehle ich den originalen bei Alfa zu kaufen. Der rest ist egal.

    Ok dann besorg ich den beim Händler:)

    Wo finde Ich denn die Anleitung für "Keilrippenriemen und spanner AuE" ?


    Vielen Dank für den Support

  • (Zitat von Fabri)


    Wo finde Ich denn die Anleitung für "Keilrippenriemen und spanner AuE" ?


    Vielen Dank für den Support


    Keilrippenriemen und spanner ist kein Problem. Da brauchste keine Anleitung.

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  • So Ich hab jetzt das Gehäuse runter und siehe da ... augenscheinlich nichts kaputt.
    Werde aber alle Kipphebel + Hydros tauschen um auf nummer Sicher zu gehen.


    Für ne Druckprüfung hat die Werkstatt leider keinen passenden Adapter... Weiß jemand wo man nen Passenden bestellen kann ?


    Aber die Nockenwellen sind tierisch verdreht :D Die haben nen ziemlichen Gleichlauf und keine Überschneidung. Mit welchem Drehmoment werden die denn angezogen wenn die wieder richtig stehen? Und welche Schraube löse ich am besten? Die Angetriebene oder die Mitlaufende?


    Einen passenden Adapter bekommste bei mir. Brauchste aber net. Einfach BEIDE Schrauben lösen und mit spezialwerkzeug synchronisieren und festziehen.
    Ventile sind keine Krumm. Aber Rollenschlepphebel mindestens neu machen. Die haben Sollbruchstellen.

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  • So ein Großteil ist heute angekommen.

    Einen passenden Adapter bekommste bei mir. Brauchste aber net. Einfach BEIDE Schrauben lösen und mit spezialwerkzeug synchronisieren und festziehen.
    Ventile sind keine Krumm. Aber Rollenschlepphebel mindestens neu machen. Die haben Sollbruchstellen.

    Also einfach handfest anknallen die 12.9er schrauben und dann ist gut? Mit Loctite sichern ist nicht notwendig?

    Hätte jemand für mich das Drehmoment von den Schrauben vom Nockenwellendeckel?


    Edit: es sind 23-28 NM :D Warum zur Hölle gibt Alfa immer von bis Werte an ?

    Einmal editiert, zuletzt von Puetzi159 () aus folgendem Grund: Drehmoment gefunden

  • So ein Großteil ist heute angekommen.
    (Zitat von Fabri)


    Also einfach handfest anknallen die 12.9er schrauben und dann ist gut? Mit Loctite sichern ist nicht notwendig?
    Hätte jemand für mich das Drehmoment von den Schrauben vom Nockenwellendeckel?


    Nee bitte nicht Handfest und loctide hat da nix verloren. ?
    Alle Nockenwellenräder 30NM und 40°

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  • Hallo Zusammen,


    so der Motor läuft wieder vielen Dank für die Hilfe!!!!

    Aber die Ursache bleibt ungeklärt. Der Lichtmaschinenfreilauf ist in Ordnung. Was gibt es sonst für Gründe für diesen Fehler ?

  • Falsche Montage des elastischen Riemen. Bei dem kleinen lösen die meisten den Klimakompressor und würgen den Riemen und Kompressor wieder drauf. Dann sitzt er nicht gerade und der Riemen läuft schief und nutzt sich stärker ab.

    Langer Riemen ist meist die Ursache eines defekten spanners. Dann fängt der Riemen an zu flattern.
    und die letzte Möglichkeit ist Materialfehler oder Erstatzteile bei eBay gekauft weil „80€„ billiger aber dafür schon (Übertrieben) 5 Jahre im Lager liegt bei einem Intervall von max 6 Jahren.
    Unsachgesmäßer Einbau oder Kontakt mit Kühlflüssigkeit, Bremsenreiniger etc.

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  • Falsche Montage des elastischen Riemen. Bei dem kleinen lösen die meisten den Klimakompressor und würgen den Riemen und Kompressor wieder drauf. Dann sitzt er nicht gerade und der Riemen läuft schief und nutzt sich stärker ab.

    Langer Riemen ist meist die Ursache eines defekten spanners. Dann fängt der Riemen an zu flattern.
    und die letzte Möglichkeit ist Materialfehler oder Erstatzteile bei eBay gekauft weil „80€„ billiger aber dafür schon (Übertrieben) 5 Jahre im Lager liegt bei einem Intervall von max 6 Jahren.
    Unsachgesmäßer Einbau oder Kontakt mit Kühlflüssigkeit, Bremsenreiniger etc.

    Jop so hatte ich es auch heute versucht und bin ziemlich gescheitert. :fail:

    Werde jetzt nen neuen elastischen besorgen :(

    Den Spanner für den langen Riemen hat ich heute zur Kontrolle draußen. Der ist noch extrem stramm.


    Wie wird er denn richtig montiert ? Habe heute nach 1,5 Stunden Fluchen aufgegeben. Und wie bekomme ich den Kompressor wieder eingemessen? Hatte mir nur mit der Reißnadel die Position vorher markiert aber wer weiß wer da vorher schon dran rumgemurkst hat...


    In nem anderen Thread hab ichs gefunden.

    Ok also einfach den Kompressor wieder montieren, dann den Riemen hinten auflegen,oben ansetzen und dann mit dem Lichtmaschinenwerkzeug weiterdrehen bis gut ?

  • Als erstes muss es der Originale von Alfa sein. Keinen aus dem Zubehör. Dann das ganze über die Lichtmaschiene machen. Ist zwar ebenfalls ein gefummel aber einfacher und der läuft später gerade weil der Kompressor nicht „schief“ festgeschraubt wird und der originale ein Hauch länger ist als Zubehör. Sollte in 30 - 40 Minuten erledigt sein. Leider ist auf dem Alfa Riemen nicht ersichtlich wer genau der Eigentliche Hersteller ist. Kostenpunkt 21€

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