Unfall meines 156

  • Ich habe da nie so ein Glück, bei mir hauen die immer ab :( Hätte ja gar nichts dagegen wenn mir mal einer in Stoßtange rauschen würde oder in Den Kotflügel. Schnelles Urlaubsgeld. Beim fahren hätte ich das ja jede Woche, aber meine Reaktion ist immer zu schnell so das ich immer noch ausweichen kann bevor mich einer rammt.

  • Ich habe da nie so ein Glück, bei mir hauen die immer ab :( Hätte ja gar nichts dagegen wenn mir mal einer in Stoßtange rauschen würde oder in Den Kotflügel. Schnelles Urlaubsgeld. Beim fahren hätte ich das ja jede Woche, aber meine Reaktion ist immer zu schnell so das ich immer noch ausweichen kann bevor mich einer rammt.

    Das Problem hab ich auch (leider) so währ ich den 147 schnell "teuer" los, da ich den sowiso bald abgeben will.:popcorn:

  • Ach so ein Aärger wünsche ich keinen. Ist nur Stress und mit Ärger und Arbeit verbunden. Und man kann auch so einen 147er losbekommen. Ist doch ein gutes Auto. Und einen Unfallwagen bekommt man sicherlich auch nochmals schlechter los als einen Unfallfreien Wagen. Aber anscheinend rentiert sich ja ein Unfall so wie Du 75 Evo und Du spoddig schreibst .

  • Lach also so einen Stoßstangenrempler rechnet die versicherung je nach Auto mal ganz schnell mit 2000,- Euro ab. Eine neu lakierte Stosstange bekomme ich um die 300m- Euro. Macht 1700,- Euro Gewinn. Für ein paar Stunden Schrauben und einem Besuch bei einem Gutachter. Beim Verkauf spielt so eine neue Stoßtange wirklich keine große Rolle. Aber wie gesagt bei mir hauen die immer alle ab und so ist mein letzter Versicherungschaden über 20 jahre her

  • Mein Fall : rechtschutzversichert und schuldlos von einem anderen hinten gestreift worden. Er fuhr aus einer Ausfahrt los und sah nicht nicht. Gutachter genommen und Anwalt eingeschaltet. Am Ende volle Auszahlung des Gutachtens zuzüglich Fahrzeugausfallpauschale laut Gutachten und Wertminderung. Abgezogen wurden die MWSt. und der Fahrzeugrestwert gemäss Unfallaufkäuferangebot.


    Versicherung wollte auch 50 % abziehen. Klage eingereicht und sofort kam das gesamte Geld ohne gerichtliche Einigung.


    Ich musste belegen, dass das Fahrzeug nach 6 Monaten in einem reparierten Zustand und angemeldet war.


    Alles wurde vom Anwalt erledigt.

  • "Ich musste belegen, dass das Fahrzeug nach 6 Monaten in einem reparierten Zustand und angemeldet war."


    Ähm ich denke nicht das die ein Recht auf einen solchen Beleg haben, denn ob Du den dann verkaufst verschrottest oder 10 jahre in Deine garage stehen lässt geht die nichts mehr an.

  • Ich glaube kaum das ein Alfa 156 Bj.98 mit einen Stoßstangenschaden mit Rund ca.2000 Euro berechnet wird. Dafür ist er zu alt. Sicherlich bei neuen Autos mag das zutreffen aber nicht bei einen über 20 Jahren alten Auto. Und klar ist es nur ein Stoßstangenrempler aber dennoch ärgerlich. Aber jeden das seine :) Ich kann für mich sagen das ich das nicht mehr brauche. Und uns allen jederzeit Gute Fahrt mit unseren :AlfaFahne: wünsche :wink::wink::wink::joint::joint::joint:

  • Wenn Du den Preis der unlackierten Stoßstange, dann Demontage der alten Stoßstange, Lackierkosten, usw rechnest,

    Dann kommen mal mit allem drum und dran auch 2 Mille Ca da raus.

    Warte mal ab was rauskommt

  • "Ich musste belegen, dass das Fahrzeug nach 6 Monaten in einem reparierten Zustand und angemeldet war."


    Ähm ich denke nicht das die ein Recht auf einen solchen Beleg haben, denn ob Du den dann verkaufst verschrottest oder 10 jahre in Deine garage stehen lässt geht die nichts mehr an.

    stimmt. dazu riet mir mein Anwalt.. so hätte ich es ausdrücken müssen. Es wurde ja quasi auch über Zeitwert abgerechnet - deshalb.

  • Hallo an alle da draußen. Mir ist am WE jemand auf die Stoßstange meines 156 vorne draufgefahren beim Parken. Jetzt habe ich etwas die Sorgen das es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein könnte. Weiß jemand zufällig was eine neue Stoßstange für vorne mit Montage und Lack in silber kosten wird? Ich gehe leider davon aus das diese mehr kostet als das Fahrzeug noch wert ist.


    Das heißt eventuell ich müsste ich mir einen neuen Alfa kaufen. Dabei habe ich erst so viel investiert ;( Zahnriemen Lichtmaschine Neue Allwetterreifen 17 Zoll Alufelgen u.s.w ;(


    Ein BMW mit Rückfahrsensoren ist gegen mein gelibeten Alfa gefahren. Die Leute sind so :cursing: Es hat gepiepst sagte er noch :cursing:

    wenn Du nachweisen kannst, dass besagte Arbeiten vollführt wurden, steigert das den Wagenwert bei der Gutachtenerstellung. Hole Dir einfach einen Gutachter und Ende. Dein Recht und wird bezahlt von der gegnerischen Versicherung. Du musst es einfach - am besten durch einen Anwalt - ankündigen.

  • Wow das wäre echt viel gerade weil man solch Autos schon für 1000 Euro gebraucht gekauft bekommt. Aber ich werde berichten versprochen :joint:

    Hallo, wenn der SV kommt um den Schaden zu begutachten...…...kommt Summe X heraus.

    Da es ja ei altes Auto ist....ist die Frage nach den Zeitwert.

    Dem SV den Wert des Autos erklären......Wiederbeschaffungswert??? deutlich höher! Der SV kann und wird dies berücksichtigen.

    Also....dem SV sagen...….Auto entspricht WERT xy.

    Dann wirst du auch eine dementsprechende Fahrzeugbewertung erhalten!

  • Morgen erstmal :) Also habe den Schaden bei der gegnerischen Versicherung gemeldet und jetzt muss ich erstmal abwarten was die mir sagen. Haben sich leider gestern nicht mehr gemeldet aber ich hoffe sehr das diese Woche noch eine Antwort erhalte was die meinen. Wenn die einen Gutachter vorbei schicken wollen werde ich es ablehnen und mir einen unabhänigen SV aussuchen. Die von der Versicherungen halten den Schaden sicherlich sehr gering was natürlich der Versicherung zu Gute kommt. Und dann werde ich mir den Betrag abzüglich den 19% Mwst. auszahlen lassen und wie mir hier viele Leute geraten haben es selber zu reparieren.


    Stoßstange kann ich schon selbst anbringen nur eben wegen dem Platz ist es immer blöd. Und auf der Straße wo ich Wohne ist leider sehr wenig Freiraum um zu basteln :(

  • Wird sie eh. Mir ist Ende letzten Jahres einer hinten an meine Stoßstange gefahren. Läuft aktuell immer noch. 2 Gutachter (Versicherung und ein unabhängiger) haben unterschiedliche Meinungen und mein Anwalt hat gerade die Klageschrift gegen die Versicherung vorbereitet. Mal sehen wann die einknicken. Lt Versicherungsgutachter würde spotrepair reichen aber es ist ersichtlich daß die Stoßstange gestaucht ist.

  • Hey das hört sich echt sch... für Dich an. Drücke Dir die Daumen das es positive für dich ausgeht :thumbup::thumbup::thumbup: Also wenn ich denke das es sich so lange bei mir zieht würde ich die Krise bekommen aber leider auch nichts daran ändern können. Aber ich versuche positive zu denken und zu bleiben :)

    Hab einen schönen Tag. Grüße

  • Ach klar wird das. Die Versicherungen versuchen halt immer so wenig wie möglich zu zahlen. Der schaden lt. dem unabhängigen Gutachter beläuft sich auf 2780€

  • Einen Gutachter werden die auf jeden Fall vorbei schicken sonst kann man ja den Schaden nicht beurteilen, ablehnen solltest du das nicht. Großen Spielraum gibbet da ja nicht der kann nur die Kosten zu Grunde legen neuer Stoßfänger, Lackierung, Montage. Der gegnerische Gutachter wird da natürlich die untersten Preise annehmen, Wenn du einen Gutachter bestellst wird der natürlich die obere Preisliste annehmen geeinigt wird sich dann meistens in der mitte. Wenn du einen Gutachter bestellst mußt du den natürlich erst mal selber bezahlen, die Kosten kannst dann bei der gegnerischen Versicherung geltend machen.


    Stoßfänger vorn Listenpreis laut Eper 265€ + steuern

    Lackierung 350-550 €

    Montage 250-400 €


    Ich geh jetzt davon aus das dein Stoßfänger wirklich kaputt ist, wenn das nur ein kleiner Kratzer ist wird das als Bagatellschaden pauschal mit 750-1000€ abgegolten.

    Sollte evtl. noch mehr beschädigt sein, was man so auf den ersten Blick nicht sieht dann wird´s natürlich dem entsprechend teurer.


    :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!