Unfall meines 156

  • Hallo an alle da draußen. Mir ist am WE jemand auf die Stoßstange meines 156 vorne draufgefahren beim Parken. Jetzt habe ich etwas die Sorgen das es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein könnte. Weiß jemand zufällig was eine neue Stoßstange für vorne mit Montage und Lack in silber kosten wird? Ich gehe leider davon aus das diese mehr kostet als das Fahrzeug noch wert ist.


    Das heißt eventuell ich müsste ich mir einen neuen Alfa kaufen. Dabei habe ich erst so viel investiert ;( Zahnriemen Lichtmaschine Neue Allwetterreifen 17 Zoll Alufelgen u.s.w ;(


    Ein BMW mit Rückfahrsensoren ist gegen mein gelibeten Alfa gefahren. Die Leute sind so :cursing: Es hat gepiepst sagte er noch :cursing:

  • Danke ist echt nett aber es wird über die Vers. abgerechnet und die kauft nicht bei Ebay. Der Typ was drauf gefahren ist, ist nicht bereit es so abzuwickeln und da die Stoßstange sichtlicht kaputt von dem BMW ist habe ich die Polizei hinzugerufen und jetzt ganz offiziell über Vers. eben. Nachteil wie erwähnt wegen eventuellen Totalschaden :(

  • Irgendwie verstehst nicht was wir meinen : Der Schaden wird laut Kostenvoranschlag oder Gutachten von Dir abgerechnet. Das lässt Dir auszahlen.

    Die Teile besorgst Dir gebraucht und montierst selbst und jut ist.

  • @TE das ist Quatsch...


    Wenn der Reparaturbetrag mehr als 20% über dem Wiederbeschaffungswert liegt, dann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dann zahlt die Versicherung Dir den Wiederbeschaffungswert und fertig. Danach kannst Du Dir dann ohne Probleme selbst eine Schürze holen und das reparieren, da kann Dir keiner was.

  • Leider habe ich die Möglichkeit nicht das selber zu montieren und zieht Dir die Vers. nicht 20% von dem Wert der über Gutachten errechnet wird ab?z.b 1000 Euro Schaden und due bekommst dann nur 800 Euro ausgezahlt? Wieso sollte ich mir die Arbeit machen? Vielleicht habe ich ja auch Glück und der Alfa ist doch mehr Wert als ich denke ?

  • @TE das ist Quatsch...


    Wenn der Reparaturbetrag mehr als 20% über dem Wiederbeschaffungswert liegt, dann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dann zahlt die Versicherung Dir den Wiederbeschaffungswert und fertig. Danach kannst Du Dir dann ohne Probleme selbst eine Schürze holen und das reparieren, da kann Dir keiner was.

    Muss ich dann das Auto nicht beim Tüv wieder Vorfahren? War ja ein Totalschaden eventuell? Steht ja noch nicht fest. Aber wenn ich doch einen Unfall habe und das Fahrzeug ein Totalschaden erleidet kann ich doch nicht einfach das Geld von der Vers. kassieren und dann die Stoßstange einfach wieder dran hängen und dann einfach weiterfahren? Was wäre dann bei einen erneuten Unfall????

  • Die vordere Stoßstange hast mit paar Schrauben in kürzester Zeit abmontiert, das ist kein Hexenwerk mit normalem Werkzeug.

    Wenn Du das nicht kannst, dann frag mal Jemand in Deiner Nähe ob Er Dir hilft.

  • Nimm dir einen Anwalt im Bereich Verkehrsrecht und lass den alles für dich abwickeln. Der Anwalt wird dich nichts kosten. Das wird alles die gegnerische Versicherung zu tragen haben. Kommuniziere NICHT mit der gegnerischen Versicherung. Dir steht auch ein unabhängiger Gutachter zu.
    Habe so für meine angefahrene Tür damals ein ordentlichen dreistelligen Betrag erhalten, Tür wurde dann in Eigenregie ersetzt. Dir wird lediglich die MwSt abgezogen.

  • Danke ist echt nett aber es wird über die Vers. abgerechnet und die kauft nicht bei Ebay. Der Typ was drauf gefahren ist, ist nicht bereit es so abzuwickeln und da die Stoßstange sichtlicht kaputt von dem BMW ist habe ich die Polizei hinzugerufen und jetzt ganz offiziell über Vers. eben. Nachteil wie erwähnt wegen eventuellen Totalschaden :(

    Du hast einen Anspruch gegen die gegnerische Versicherung. Ein Gutachter stellt fest, was alles beschädigt ist. Die Kosten, die für die erforderliche Reparatur in einer Fachwerkstatt anfallen würden (Kostenvoranschalag), kannst du dir auch auszahlen lassen. (Mehrwertsteuer, die auf die Teile und die Reparatur-Dienstleistung fällig geworden wäre, bekommst du natürlich nicht ausgezahlt.)

    Ob du dein Fahrzeug dann tatsächlich in der Werkstatt reparieren lässt oder das Geld anderweitig verprasst ist ganz allein deine Entscheidung.

    Bezüglich Regelung bei wirtschaftlichem Totalschaden hat baumschubser171 ja gerade schon einen Link zum Thema gegeben.

  • Ich bin gespannt was dabei raus kommt. Vielleicht stellt sich die Vers. ja auch Quer. Heutzutage ist das nicht mehr so einfach. Teilschuld und so nen Quatsch. Dabei saß ich nicht mal im Auto. Er ist ins parkende Auto gefahren.

  • Ich bin gespannt was dabei raus kommt. Vielleicht stellt sich die Vers. ja auch Quer. Heutzutage ist das nicht mehr so einfach. Teilschuld und so nen Quatsch. Dabei saß ich nicht mal im Auto. Er ist ins parkende Auto gefahren.

    Teilschuld ist Blödsinn, Dein Auto war geparkt, da ist doch klar das Du da nix für kannst.:fail:

  • Ich bin gespannt was dabei raus kommt. Vielleicht stellt sich die Vers. ja auch Quer. Heutzutage ist das nicht mehr so einfach. Teilschuld und so nen Quatsch. Dabei saß ich nicht mal im Auto. Er ist ins parkende Auto gefahren.

    Verstehe dich, du wirst auf jeden Fall Zeit investieren müssen. Aber so wie du es beschreibst (du hast ja sicher nicht im Halteverbot geparkt o.ä.), klingt es nach einem einem eindeutigen Verschulden des BMW-Fahrers. Da wird die gegnerische Versicherung kauf rummachen, mangels Aussicht auf Erfolg.

    Falls doch, solltest du auf jeden Fall den Tip von Zorbas beachten und dir einen Anwalt suchen!

  • Allso ich hatte gerade einen Wildschaden bei meinem 156 sw 2,5 der schaden belief sich auf ca 7000 € wiederbeschaffungswert 4000 € abzüglich sb und restwert auszahlung 3600€

    Reparatur Dach u. Scheibe 1400€

    gebrauchte Türen passend in Wagenfarbe 200€


    Allso wegen einer def Stoßstange sollte er kein wirtschaftlicher totalschaden sein und wenn eine Gebrauchte in passender Farbe organisiert und selber tauschen ist ratz fatz erledigt und du machst garantiert noch plus

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich verstehe das Problem überhaupt nicht :kopfkratz:


    Versicherung vom Unfallgegner zahlt den Wiederbeschaffungswert von dem Kassengestell, also 400 Euro ... gebrauchte Schürze kostet 64 Euro mit Versand 84 Euro. Der Dorfwerkstattschrauber schraubt dat Ding in einer Stunde dran, macht max. 100 Euro ... bleiben also 215 Euro zum Tanken und mit der Familie ordentlich essen zu gehen ;)

  • Wie ihr das alle schreibt scheint das ja alles ganz easy zu sein und man macht sogar noch Gewinn. Dann werde ich mich Mal überraschen lassen. Ist leider der erste Unfall den ich habe. Ich hatte zuvor immer Glück in keinen Unfall verwickelt gewesen zu sein. Hoffe auch das es danach weiter so Unfallfrei bleibt. Das braucht keiner den Stress was zu besorgen selbst einbauen vielleicht noch umlackieren da es meist keine guten gebrauchtteile gibt und wenn ja sie keine 64 Euro kosten. Aber danke an alle für die Hilfreichen Tipps :thumbup:

  • Hi,

    also, ich fasse zusammen, was Du tun solltest :


    - Dich bei der Versicherung des Schädigers melden

    - Dir dann die Schaden-Nr geben lassen

    - dann suchst Du Dir einen freien KFZ Sachverständigen (z.b. DEKRA)

    - das Gutachten brauchst Du nicht zu bezahlen, bzw. Du bekommst es von der Vers. erstattet

    -- daher vor Beauftragung, fragen, ob der Sachverständiger direkt mit der Vers. abrechnet

    - im Gutachten steht dann, wie hoch der Schaden ist, der Restwert und ggfsl. Tage für die Reparatur.

    - Liegt die Reparatur unter dem "Wert" des KFZ, dann haste folgende Möglichkeiten :

    - den Wagen reparieren lassen, die Werkstatt rechnet mit der Versicherung direkt ab (Abtretung)

    - Du kannst für die Zeit, die der Wagen in der Werkstatt ist (die Dauer findet sich im Gutachten)

    a. einen Leihwagen nehmen, der eine Fahrzguklasse unter dem 156er (z.b. 147er, Polo, etc.) ist

    oder

    b. Dir den "Leihwagen" Betrag auszahlen lassen


    Du kannst aber auch "fiktiv" Abrechnen, d.h. Du lässt Dir die Reparaturkosten, abzgl. 19% MWST, auszahlen und reparierst dann

    den Schaden selbst.


    Oder, Du kannst den "Reparatur-Service" mancher Versicherungen in Anspruch nehmen.

    Hier wird das KFZ abgeholt, Dir ein Leihwagen zur Verfügung gestellt und wenn er fertig ist, wird Dir Dein 156er wieder

    vor dieTüre (oder Arbeitsplatz) hin gestellt.

    Dazu bekommst Du 10 Jahre Garantie auf die Teile und Arbeit !

    Hast keinen "Streß" mit nix


    Ist die Reparatur um mehr als 20% Teurer als der Wagenwert, dann ist es ein wirt. Totalschaden..und Du bekommst das Geld,

    abzüglich Restwert, ausbezahlt.

    Beim Restwert müssen min. zwei "Aufkäufer" in Deiner Nähe benannt werden, an die Du dann das Unfallauto verkaufen kannst (Festpreis).

    Natürlich bleibt es Dir überlassen, was Du mit dem Wagen machst..

    Reparieren ?


    Ist Dir das alles "zu viel" oder aber, "zickt" die Versicherung rum, dann solltest einen Rechtsanwalt für Verkehrsrecht

    einschalten.

    Der wird übrigends auch von der gegnerischen Versicherung bezahlt :)


    Halte uns mal auf dem laufenden :)

  • Hallo guzzi97,


    wow vielen Dank für die sehr Ausführlich Zusammenfassung. Echt Top :thumbup:Werde Euch beziehungsweise Dich auf dem laufenden halten. Bin selber sehr gespannt was dabei raus kommt. Hoffe eben nur das es sich nicht ewig hin zieht obwohl das auch nicht weiter schlimm wäre da das Auto ja noch fährt. Aber so lange warten habe ich natürlich keine Lust bis sich da was tut. Hätte das Problem lieber erst gar nicht gehabt . Aber nun gut jetzt lässt es sich nicht mehr ändern.