Mitnehmer elektrischer Fensterheber Alfa 159 SW 2.4l

  • Danke Euch beiden. :)


    Hier in F gibt es das Teil von Valeo mit oder ohne Motor zum gleichen Preis… :kopfkratz:

    Magneti Marelli ist einen Euro teurer… ohne Motor.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Danke Euch beiden. :)


    Hier in F gibt es das Teil von Valeo mit oder ohne Motor zum gleichen Preis… :kopfkratz:

    Magneti Marelli ist einen Euro teurer… ohne Motor.

    Puuh, also wenn bei gleichem Preis wirklich der Motor dabei ist, würde ich zugreifen, aber irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen...

    LG

    Daniel

  • Die Lieferung ist gestern angekommen, ein Original Valeo Ersatzteil (Made in Italy) im Valeo Karton und der Motor war mit dabei. Im Vergleich zum Originalmechnismus ist die Konstruktion aber deutlich einfacher… mal sehen, ob es trotzdem hält. Funktioniert sehr gut.


    Beim kaputten Mechnismus war das Drahtseil von der "Spule" gerutscht und hatte sich verklemmt. Vielleicht hätte man das reparieren können. Da ich das Ersatzteil aber schon da hatte, habe ich lieber ausgetauscht. Der Aus- und Einbau hat gut geklappt, nix kaputt gemacht, hat aber deutlich länger als ein halbe Stunde gedauert… es war das erste Mal, das ich einen Fensterheber ausgetauscht hatte, oder nur die Türverkleidung ausgebaut habe. Die Scheibe hatte ich mit Klebeband fixiert.


    Einen neuen Motor habe ich jetzt übrig, ich habe den Alten wieder installiert. Der neue Motor ist aber dem Originalen absolut identisch, hergestellt von SME Italy.




    Screen Shot 2022-06-12 at 15.37.02.png

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Mit reparieren hättest du dir da keinen gefallen getan. Besser so wie du gemacht hast und ausgetauscht. Den neuen Motor hätte ich aber allerdings auch verbaut.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wegen dem Motor war ich mir nicht sicher, der alte funktioniert ja noch sehr gut. Und falls er kaputt gehen sollte, der ist ja relativ schnell getauscht.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Für den Preis braucht man auch nicht irgendwas zu reparieren. Die komplette Mechanik gibt es ja selbst von namhaften Herstellern für "kleines" Geld. Meine Mechanik war von Magnetti Marelli und hat 30€ gekostet. Bei mir war auch die Rolle defekt

  • Bei mir war die Spule kaputt, das Plastikdreieck war (bis zur Demontage) nicht kaputt.


    festerheber.jpg

    Das plastikteil geht manchmal beim ausbauen kaputt. Alleine schon deswegen wie Holger sagt lohnt sich eine Reparatur oft nicht mehr.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Heute hat es mich auch erwischt.

    Bei einer Tiefgarage das Fenster runter gelassen um auf den Knopf zu drücken und dann war da ein leichter Knackser und das Fenster ging dann nicht mehr hoch. Der Motor dreht einfach leer durch.


    Was meint ihr? Kann ich den Mechanismus gleich bestellen und den Motor auch

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Heute hat es mich auch erwischt.

    Bei einer Tiefgarage das Fenster runter gelassen um auf den Knopf zu drücken und dann war da ein leichter Knackser und das Fenster ging dann nicht mehr hoch. Der Motor dreht einfach leer durch.


    Was meint ihr? Kann ich den Mechanismus gleich bestellen und den Motor auch

    Hatte ich auch schon mal bei einem meiner 159iger hinten, ich würde nur die Mechanik kaufen, der Motor läuft ja wie Du schreibst noch und sollte m.E. in Ordnung sein, aber entscheiden musst Du 😉

    LG

    Daniel

  • So wie aussieht ist doch der Motor defekt bzw das kleine Plastikzahnrad.

    20230108_122514.jpg


    Der untere Teil dreht sich aber das Ritzel bleibt stehen.

    Einzeln wird es das vermutlich nicht geben oder.

    macht es Sinn das aus Metall zu machen, vermutlich bricht es dann innen.

    Wahrscheinlich lag es an einem Schwergängingen Fenster in Verbindung mit altem Plastik

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Hab heute den Motor getauscht, jetzt läufts wieder :like:


    So als Tipp am Rande kann ich nur jedem empfehlen manchmal mit Dry Lube die Fensterdichtungen zu behandeln dann gehts wieder leichter.

    Ist mir heute danach speziell im Vergleich zu dem Beifahrer Fenster und den hinteren aufgefallen.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels