Mitnehmer elektrischer Fensterheber Alfa 159 SW 2.4l

  • Hallo zusammen


    Habe heute morgen den Mechanismus des elektrischen Fensterheber hinten links getauscht.

    Als ich fast fertig war und der Mitnehmer einrasten musste ist mir dieser wieder abgebrochen ????

    Nun meine Fragen:

    Hat schon mal jemand nur den Mitnehmer gewechselt?

    Wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

    Oder empfiehlt ihr wieder den gesamten Mechanismus zu tauschen?

    Danke euch schon für eure Hilfe


    Beste Grüße

    Ocapitane


    55B166D7-CC6F-47BB-AF3A-00716A451260.jpeg7B1E29CB-2165-4CE7-89D0-B943625F449D.jpeg

  • Würd ich nochmals neu wechseln. Für den 159er kostet der ja net soviel.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Na nicht, dass das Teil schon n Ding weg hatte.
    Aber die Aftermarket-Teile kann man schon nehmen.


    Genau. Sollte nur net gerade das billigste sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi,

    "Aftermarket" Teile kannste nehmen, wie z.b. die von WACEO..

    Die habe ich im 159er und jetzt auch in meinem 156er einbauen dürfen.

    Vorne wie hinten und die "funzen" 1A.

    Alternativ kannste aber auch nur die "Plastikteile" kaufen, gibts ja auch zuhauf und nennen sich "Reparatursets" :)

    Kosten auch nur einen "Bruchteil" der Mechanik, so um die 10 bis 15€.

    Fummelei ist aber die gleiche *g*

  • Was ich ja viel schlimmer finde, ist das abfummeln des Klebers an der Aluplatte und das neue abdichten. Da würde ich auch gut Zeit investieren, sonst gibts einen nassen Teppich wie aktuell bei mir. (musste deswegen das ganze 2x machen)

  • Mein originaler Fensterheber rechts hinten war von Magna. Den Nachbau-Satz habe ich von valeo bekommen. Dieser war made in italy und um einiges besser als der defekte!!

    Da fragt man sich schon, was sich die Hersteller oft denken...


    LG Roli

  • Mein originaler Fensterheber rechts hinten war von Magna. Den Nachbau-Satz habe ich von valeo bekommen. Dieser war made in italy und um einiges besser als der defekte!!

    Da fragt man sich schon, was sich die Hersteller oft denken...


    LG Roli

    Valeo ist quasi Erstausrüster und steht einem Originalteil in nichts nach. Als ob Alfa oder andere Hersteller sowas selbst herstellen würden.


    Wer solch ein Teil gebraucht als original kauft, weil er glaubt dass das besser ist als ein neues Zubehörteil, der glaubt auch an den Weihnachtsmann

  • (Zitat von Roli22)


    Valeo ist quasi Erstausrüster und steht einem Originalteil in nichts nach. Als ob Alfa oder andere Hersteller sowas selbst herstellen würden.


    Wer solch ein Teil gebraucht als original kauft, weil er glaubt dass das besser ist als ein neues Zubehörteil, der glaubt auch an den Weihnachtsmann


    Jetzt sag mir nicht das es den Weihnachtsmann nicht gibt ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Was ich ja viel schlimmer finde, ist das abfummeln des Klebers an der Aluplatte und das neue abdichten. Da würde ich auch gut Zeit investieren, sonst gibts einen nassen Teppich wie aktuell bei mir. (musste deswegen das ganze 2x machen)

    Mehrfach bei meinem gemacht, da ich was umgebaut habe... Blech ab, Blech dran...alles trocken seit Jahren

  • (Zitat von Fabri)


    Mir ist er noch nicht begegnet...obwohl ich immer brav war :whistling:


    Damit kann ich leben ?


    Aber mal im Ernst. Wie Holger schon sagt wenn man die Erstausrüstermarken der Hersteller kennt muss man nicht zwingend OE Teile verbauen.


    Als Beispiel wird bei Motoren bei vielen Herstellern Gates Riemen verbaut. Ausrücklager bei FCA ist es der Hersteller FGP und bei Radlager NTN/SNR

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nachdem ich jetzt auch die Erfahrung machen durfte mit dem sich selbst zerlegenden Gleitstück vom hinteren Fensterheber, möchte ich das ganze mal zusammenfassen:

    Von einem gebrauchten Orignalteil ist abzuraten, denn das Übel ist der gealterte Kunststoff. Eine Reparatur lohnt sich nur, wenn es mit dem Austausch des Gleitstücks (ca. 6Euro) getan ist, also das Drahtseil noch verwendbar ist.

    Von den verschiedenen Anbietern hat mir QUALITE PARTIES am besten gefallen, da absolut identisch mit den originalen Teilen.

    Ich habe gleich die Teile für beide Seiten gekauft und werde es an der anderen Seite noch prophylaktisch austauschen.

    Eine Reparatur mit den kompletten Reparatursätzen kommt genau so teuer wie ein komplettes Zubehörteil, die es schon für 20, 30 Euro gibt und man spart sich das Gefummel des Zusammenbauens. Nur mache dieser Teile sehen etwas merkwürdig aus.

    Saluti

    PS: Ich stehe in keiner Verbindung zu der genannten Marke.

  • Hallo beisammmen!

    Die Fensterscheibe hinten links bei meinem 159 SW ist gestern auf der Auobahn-Einfahrt nur ruckelnd hochgegangen. Ich konnte nicht wirklich erkennen was genau passiert, da ich mit dem Verkehr beschäftigt war. Und da die nächsten Tage viel Regen vorhergesehen ist, habe ich das Fenster oben gelassen, und nicht weiter ausprobiert.


    Ein paar Fragen deswegen:

    1. Passiert das ab und zu einfach so, oder darf ich mir einen neuen Fensterhebermechanismus bestellen?
    2. Valeo, Magneti Marelli oder gehen die für 20-30€ auch?
    3. Mit oder ohne neuem Motor?
    4. Welche Dichtungsmasse empfehlt ihr zum Abdichten der "Türpappe"? Oder kann man sich das sparen?
    5. Kennt ihr eine ausführliche Anleitung oder ein gutes Video dazu?

    Danke im Voraus :)





    EDIT: Anleitung gefunden, danke Fabri.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Meine Mechanik war von Magneti Marelli und hat bei ebay knapp 35€ gekostet. Für die paar Euro mehr würde ich kein no Name Teil verbauen. Meist ist der Motor nicht hinüber. Das Blech ist mit einer festen Gummidichtung versehen, die nicht erneuert werden muß. Und die Türverkleidung selbst hat keine Dichtungsmasse