Häufige Regeneration beim 2.0 Jtdm

  • Selten so einen Unsinn gelesen. Zumindest der 1.9er kommt auch mit Modifikation problemlos mit dem Standardsprit klar. Langstrecke ca 1200km pro Tankfüllung, Alltagsbetrieb ca 950km...ohne Autobahn. Fahre die Kiste seit mehr als 8 Jahren mit modifizkertem File. Mittlerweile 170tkm auf der Uhr. Ich achte nichtmal auf irgendwelche Regenerationsintervalle. Fahren und gut ist. Da war seit Jahren keine MKL an. Und wenn ich das MES aus Neugierde mal dranhänge, habe ich Regenerationsintervalle von ca 800km.


    Seltsamerweise haben meine Autos die letzten 30 Jahre allesamt sogar teilweise mit Supermarkt Sprit sparssm, fehlerfrei und zuvelrässig Laufleistungen von mehr als 300.000km ausgehalten...Benziner, keine Diesel.


    Es gibt wahrlich sinnvollere Wege sein Geld loszuwerden, als es den Mineralölkonzernen in den Hals zuschmeißen

    Schon mal bei Leistungsmessungen LIVE dabei gewesen mit verschiedenen Spritsorten ? Oder in Nardo bei Tests mit Anwesenheit geglänzt .

    Also ...................probiere es selber und sei danach mal ehrlich mit Aussagen .

    Ansonsten tanke weiter deinen billig Sprit .:joint::D:D:D

  • ..Interessant die Sache mit dem "super Diesel".


    Ich konnte bei meinem ex.159er 1.9er, der noch von "TOM" gepimpt wurde, keinen positiven Effekt des "Super Diesels" feststellen, ausser,

    dass mein Geldbeutel mehr gebeutelt wurde.


    Verbrauch sowie die Reinigungsintervalle blieben bei beiden Arten "Super Diesel" bzw. "Normal Diesel + 2-Tak Öl" absolut gleich.

    Einzige "lösung", damit der DPF sich nicht so oft "reinigt" sind ja Drehzahlen oberhalb von ~2.500 giri auch auf Langstrecke.

    Denn, erst ab dieser Drehzahl ist das AGR zu und somit sind auch die Abgase Rußärmer als mit geringere Drehzahl und somit AGR "offen".


    Bzgl. 2-Tak-Öl, wer Aschearmes Öl nutzt, der bekommt auch keinen Streß mit dem Diesel.

    Und das sind die meisten neuen 2-Takt Öle, den auch die 2-Takt Motoren müssen sich an die EU-Normen halten.

    Aktuell müssen die Moppeds sogar Euro-4 erfüllen und demnächst gar Euro-5 und das geht nur u.a. mit "aschearmes" Öl sowie KATs !

    Vorbei die Zeit des einfachen Tausches der Auspuffanlagen...auch bei Moppeds..


    "Super" Sprit..

    Es gibt viele Tests die beweisen, dass der "Super Diesel" oder auch der "Super Sprit" für herkömliche KFZ völlig unnötig ist,

    denn, das Enspritzsystem kann mit dem Oktanhaltigerem Sprit nix anfangen, da das Steuergerät i.d.R. von 95 bzw. 98 Otkan ausgeht.

    Was anders bei so hochgezüchteten Motoren, wie z.b. meinem SRT od. der Giulia QF, die von vornherein mit 98-Oktan gefahren werden möchten..

    Hier kann mann durch das tanken von 95 Oktan Sprit tatsächlich Leistung verlieren oder durch tanken von 102Oktan, ein bissel Leistung

    erhalten, weil das System mit dem "besseren" sprit auch was anfangen kann.


    siehe auch das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zurück zum aktuellen Problem der Reinigung alle 150 bis 200km.

    Hier würde ich mal den DPF prüfen lassen und ihn dann Profesionell "reinigen" lassen.

    Im schlimmsten Fall ist gar ein Austausch des DPFs nötig.

  • Was den „super Sprit“ anbelangt ist es mir ja egal wer was tankt. Ich tanke das weil meine Reichweite sich verlängert und mein Motoröl nach 15000km fast genau so ausschaut wie am ersten Tag.


    Zu DPF.
    Das Problem wird wie mehrfach schon erwähnt am DPF liegen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Den Unterschied konnte ich beim 2,4er in der geöffneten Ansaugbrücke (vor der Deaktivierung des AGR) deutlich erkennen:


    obendrauf eine relativ trockene, leicht braun/schwarze Rußschicht von den letzten 8 Monaten mit Ultimate Diesel...:like:

    darunter eine ekelhafte, klebrige schwarze Masse vom Rapsöl-Bio-Öko-Schmodderdiesel....:dislike:

  • (Zitat von mike66)


    Der 2.0er hat unterscheidet sich beim DPF glaube ich vom 1.9er ... beim 2.0er ist Kat und DPF eine Einheit ... beim 1.9er kann ich es nicht genau sagen, aber ich glaube da ist er wie beim 2.4er unter dem Auto oder?


    Also beim 2.4er ist es genauso. Da hat der dpf nicht nur den Filter drinnen sondern auch den Hauptkat verbaut.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Stimmt. Da war ja was. Das ist der große Topf der nach unten verläuft ??‍♂️

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • und welche Variante ist besser für das Gesamtfahrzeug und für den Motor speziell bzg. der 100500°C Temperatur?

    also bei 100500°C spielt es keine Rolle. Da schmelzen dir beide inklusive Front und Auto und Unterboden raus.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • also bei 100500°C spielt es keine Rolle. Da schmelzen dir beide inklusive Front und Auto und Unterboden raus.

    ...aber mich Spielverderber nennen :kopfkratz:

  • Hmmm... Bei meinem 2.4er aus 2008: Kat nach dem Turbo und dann horizontal nur der DPF.

  • Andre: eine Strecke 45 km, davon 32 km Autobahn. Aber selten schneller wie 140 km/h.

    Der Differenz Druck ist allerdings komplett unauffällig.

    Werde den DPF mal reinigen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Und das jeden Tag? Dann kann man hier auf keinen Fall von Kurzstrecken Fahrzeug sprechen. :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hmmm... Bei meinem 2.4er aus 2008: Kat nach dem Turbo und dann horizontal nur der DPF.


    Nee muss korrigieren. Nach dem Turbo das ist nicht der Hauptkat sondern der vorkat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.