AR 159 schlechtes beschleunigen

  • Hallo Zusammen,


    hab mir ja einen AR 159 SW mit 1,9JDT mit 150 PS zugelegt.. so ist er top... nur was die hölle ist ist die beschleunigung in den unteren Drehzahlen.... ich sag mal bergaufbeschleunigen kann die hölle werden ab 2000 touren gehts langsam dann aber bis 60 ist das eher ned so toll, aber im vergleich zu dem 156er sw die hölle.... was mir auch auffällt ist das der turbo eher träge ist ab 0,8 bar gehts dahin.. vorher eher trauerspiel.... und das heftigste ist ja das beschleunigen im 5 oder 6 gang bei 2000 drehungen da muss ich bergauf teils in den 3ten schalten das ich hochkomme mit 80 kmh...


    habt ihr da die selben probleme....?

    wenn nein wo soll ich da mal ansetzen.....


    danke mal im vorraus

  • Fahre ja auch den 1,9er. Unter 2000 giri bewege ich den ehr selten trotz Tuning File,agr zu und DPF verbannt.


    Kann aber echt nicht behaupten das der nicht vorwärts geht.


    Leider können es viele Ursachen sein warum der nicht vorwärts geht. Angefangen von agr, Ladeluft Schläuche usw......

  • hm ne wie gesagt bergauf mit dem 6gang und ca 2000 touren da wirds zum zurückschalten...

    Im 6. Gang bergauf (Passauer Gegend und nicht Brandenburg) und dann bei 2000 Umdrehungen, wozu hast du einen Schaltwagen, bzw. von welchen Geschwindigkeiten reden wir hier? ... den 6. nehme ich entweder für spritsparendes dahinschleichen auf der AB oder Landstraße oder so ab 180 wenn mal zügig Richtung 200+ durch beschleunigt wird.

    804338.png

  • Beim 1.9er kann man bei 2000 abwolut in jedem Gang bequem fahren und auch im 6. Gang bei modersten Steigungen beschleunigen. Unter 1500 ohne Modifikation geht wirklich nix.


    Der 1.9er hat eben genau bei 2000 Umdrehungen seinen maximalen Drehmoment, beim 2l Diesel liegt die Drehzahl sogar noch niedriger.

    • Offizieller Beitrag

    An und für sich stimmt das schon, dass bei 2000rpm gut Leistung anliegt.


    driverwish.PNG


    torque.PNG


    Allerding dann auch nur bedingt. Gerade untern rum beim Anfahren und in kleinen Gängen gibt

    es andere Faktoren, die die volle Leistungsentfaltung einbremsen.

    Unter anderem auch der Turbo.


    turbo.PNG

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hab3 ich ja geschrieben dass er bei 2000 gut am Gas hängt. Laut Datenblatt des Herstellers hat er halt seine 320Nm bei 2000. Nach der durchgeführten Ootimierung hat der aber auch bei weniger als 2000 absolut keine Probleme.

  • ok mir kommt das auch eher vor als würde das am turbo liegen.... mir ist aufgefallen das dieser oft unter 0,8 bar total hängt kann das sein das dieser da so einen leistungsverlust verursacht?

  • Diagnosetool dran und Ladedruck Soll- und Istwert aufzeichnen und vergleichen.


    Dann kannst Du sehen, ob es eine Fehlfunktion ist oder nicht.


    Wenn der Druck aber stark hinterher hängen würde, sollte es eine Fehlermeldung (MKL) geben.

    Ach komm, geh weg.

  • Sodala horror pur heute...

    Wäre in die Arbeit gefahren dann ist mitten auf der Autobahn der ladedruck bei 0 geblieben... Auto ging keinen Schuh mehr... 4 Gang 70 war das bestmöglichste.... Hinten auspuff rust.... Denke mal n zu n hat der turbodie Grätsche gemacht.. Was mich nur verwirrt ist das als ich auf den pannenstreifen bin das auto vorne geraucht hat.... Und nun eig immer das Display die Fehlermeldung unzureichender öldruck bitte motor abstellen anzeigt... Diese Meldung hatte ich in deer letzten Zeit öfters..... Hatte das auch schon jemand so in der Form?

  • Ich hatte das Problem nicht, aber was du an Symptomen nennst, klingt nach abgerutschtem oder

    gerissenem Ladedruckschlauch. Dann hast du nämlich Null Ladedruck und schöne Russfahne...

  • ok würde ich in der aktuellen lage liebend gerne unterschreiben^^... bekomme heute abend einen aufleger und dann werd ich mal nachsehen denke aber eher schlimmeres.... auto hatte ja auch aus der haube rausgeraucht.....

  • sodala hab ihn gestern mal auf der bühne gehabt..... also am turbo merk ich so nichts das was gerissen wäre oder so...... auffällig nur der untere ansaugschlauch dieser ist mit öl verschmiert aber sehe keinen risse oder so.... und der Partikelfiler der klappert.... kann das mit dem zusammenhängen das keine leistung und keine druck auf dem turbo ist?