Funkschlüsseldilemma

  • ciao,


    toll die Sache mit dem Funkschlüssel!

    GG hat heute sehr früh einen Termin und möchte mit „meinem“;) Alfa fahren.

    Scheiben dick gefroren und als treusorgende Gattin, die ich nun mal bin, lasse ich den Italiener warm laufen.

    Okay, dachte mehr an Italoboy.

    GG neigt dazu die Warmlaufphase eher kurz zu halten und dann im Sportmodus das Benzin durch zu jagen (guckuck Gretalein!:fail: )

    30 Minuten später, Notruf auf dem Handy von GG.

    Am Zielort angekommen, Motor aus, Wagen geparkt aaaber kein Funkschlüssel dabei, wie jetzt Abschliessen???

    Hmhm, Schlüssel hängt am Schlüsselbrett und gottseidank ist der Termin nicht in München, sondern eher um die Ecke.

    Den Italo-Lastenesel gestartet, warm laufen lassen und dann mit Funkschlüssel zu GG auf den Weg gemacht.

    Mit Fiat-Ducato einen Funkschlüssel transportiert --- kleiner hatte ich es nun mal nicht und

    Jetzt muss ich, ausnahmsweise, dem Gretel Recht geben.

    Was bitte haben sich die Italiener denn dabei gedacht???

    Gibt es eine Einstellung im Menü, die den Motor ausschaltet, wenn der Stick aus der Parkposition genommen wird und kein Funkschlüssel im Innenraum ist???

    gruss RossoDisastr:AlfaFahne:

  • Theoretisch piept er sich tot und gibt Meldung im BC, dass Schlüssel nicht im Fahrzeug ist.

    hmhm,

    laut GG hat der Wagen endlos gepiept,

    allerdings war GG der Meinung, es handele sich um das Glatteis-Warnsystem, heute morgen unter 0-Grad.

    Der Mann hat einfach zu wenig Fahrpraxis mit Italoboy.


    Schlüssel im Wagen lassen, nach dem Anlassen --- im Prinzip richtig,

    allerdings habe ich mit dem Dodge RAM schlechte Erfahrung gemacht.

    Der hatte die Angewohnheit, wenige Sekunden nach dem Starten automatisch ab zu riegeln.

    Da habe ich schön blöd geschaut, als DER mich ausgesperrt hatte und musste den Ersatzschlüssel suchen gehen, vielen Dank auch!

    Die bessere Lösung scheint mir: Lasse Keinen fahren, DER nicht mit den Feinheiten von Italoboy umgehen kann :ueberzeug:

    gruss RossoDisastro:AlfaFahne:

  • He-he, geile Geschichte. :D


    Kenne sowas von der Arbeit. Wenn mehrere Leute am Testwagen gearbeitet haben und man dann den Wagen nach draußen umparken muss, da weiß dann keiner, bei wem der Schlüssel in der Tasche steckt.

    Der Motor startet ja ganz normal^^.

    Und da es kurze Wege (Luftlinie) sind, piepst der Wagen nicht einmal.

    Nun steht man dann am Wagen und will zusperren ... ohne Schlüssel ^^

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • ...naja... :kopfkratz: mir ist schon mal beim 159er während der Fahrt der Schlüssel aus dem Schlüsselloch rausgeflogen. Der Wagen lief ganz normal weiter; hat nicht mal gezuckt.

    Also hatte ich vermutlich den einzigen 159er mit nem Funkschlüssel. :joint: auch wenn nur kurz :)

    Noch einmal ist mir so ein Trick nicht mehr gelungen :(

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Das mit dem Schlüssel beim 159er kenne ich auch. ...der flog bis in den hinteren fussraum =O


    Das System in der giulia ist immer für Überraschungen gut. ..

    Z.B. geht das öffnen und schließen der fenster per Schlüssel Fernbedienung mal ganz, mal nur runter und mal garnicht.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Das mit dem Schlüssel beim 159er kenne ich auch. ...der flog bis in den hinteren fussraum =O


    Das System in der giulia ist immer für Überraschungen gut. ..

    Z.B. geht das öffnen und schließen der fenster per Schlüssel Fernbedienung mal ganz, mal nur runter und mal garnicht.

    ciao,

    immer spannend, sparst Du Dir das Lottospielen;)

    gruss RossoDisastro:AlfaFahne:

  • Das mit dem Schlüssel beim 159er kenne ich auch. ...der flog bis in den hinteren fussraum =O

    da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht der einzigste bin, der so ne "Sonderausstattung" hat.

    Dachte schon, es liegt an meinen krummen Fingern... oder das Auto lebt alá Christine 8|

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • GG hätte den Grund für's piepen auch geschmeidig vom Display ablesen können... Da steht nämlich auch was von Schlüssel außer Reichweite oder so. Und die Pieperei so lange zu ertragen, dafür muss man aber schon ziemlich abgestumpft sein. Zum Glück war es nicht mangelnder Öldruck oder so

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • ciao

    und hier die Fortsetzung vom Funkschlüsseldrama.

    Aufbruch zur Hunderunde u. Einkaufstour (ja ich bin so ein Ar… der mit dem SUV Einkaufen fährt),

    will den Alfa per Funk verriegeln, geht nix.

    Also auf zum SB-Markt, dort auf dem Parkplatz den Alfa per Hand mit dem Zündschlüsselstummel abgeschlossen.

    Riesige Kassenschlange und währender Wartezeit zerlege ich den Funkschlüssel erneut,

    Entnahme des Schlüssel und gucken wo ist eigentlich die Batterie und wie wird das Batteriefach geöffnet.

    Aha, Blick auf das Batteriesortiment, neben der Kasse, benötigte Knopfbatterie ausverkauft!

    Jetzt wird es aber interessant, weil ich kann zwar mit dem Schlüsselstummel die Tür öffnen,

    den Schlüssel wieder in den Funkschlüssel einklinken aaaaber

    wird der Restsaft der Batterie ausreichen, um dem Bordcomputer klar zu machen: Schlüssel vorhanden!

    Es ist spannend aber es klappt,

    zum nächsten Discounter, Knopfbatterie ausverkauft! Nur noch ein XXL-Batterieset vorhanden, welches die benötigte Batterie enthält, also los.

    Batteriewechsel noch im Laden, Funkschlüssel okay!

    Keine 10 Meter gefahren, meldet sich das Display, Fehlermeldung Reifendruck!

    OOOOkay, Kehrtwendung zur Tanke, Reifen Hinten links nur 1,9 statt 2,6, ich pumpe auf.

    Erneut starten hysterisches Display: Vorne links 2,6 statt 2,2, Hinten links 1,9 statt 2,6 ???

    Leute der Italoboy macht mich zum Laufburschen, zum Deppen.:schrauber:

    Jetzt bin ich aber langsam angepisst, ich wollte nur Einkaufen!

    Kontrolle erneut Vorne: 2,1 aufpumpen auf 2,2

    Hinten: 2,6

    Jetzt aber basta! Jetzt strafe ich ihn mit Ignoranz, wenn das Display zuckt.

    Erneuter Startversuch und endlich Ruhe im Display, na also, geht doch!

    Jetzt lehne ich mich zurück und gucke was das neue Jahr für Italoboy-Überraschungen bringt.

    gruss RossoDisastro:AlfaFahne:

  • ich freue mich schon auf das "autonome Fahren"....:popcorn:

    hmhm, die ersten Einblicke bekommen wir jetzt schon und welch unsinnigen Kram werden wir dazu bnötigen,

    angefangen vom 8tägigen Einsteigerkurs: Wie bediene ich mein selbstfahrendes Auto bis hin zu so popeligen Batterien,

    da habe ich jetzt im XXL-Batterienset, Batterien, die ich nie brauchen, also entsorgen werde.

    Da schnellt meine Ökobilanz aber in den roten Bereich. Muss die nächste Brötchenholentour mit dem SUV ausfallen lassen:fail:

    Schreibe mir den Batterienwechsel vom Funkschlüssel jetzt auf den Jahresplaner, soweit ist DAS schon....

    gruss RossoDisastro:AlfaFahne:

  • sei mal froh, dass der Batteriewechsel nicht incl. Neuprogrammierung von der Vertragswerkstatt vorgenommen werden muss.....:Geheimnis:


    (gegen Einwurf abgezählter Münzen, versteht sich...:fail:)

    ja nee, is klar, vielen Dank auch!


    Aber wäre es nicht ein unglaublicher Service gewesen, wenn die Werkstatt von sich aus, bei der letzten Inspektion,

    die Batterie gewechselt hätte.

    War ja leicht in deren Computer zu sehen, wie alt der Alfa ist usw......

    da hätte ich freiwillig ein paar Münzen in die Kaffeekasse geworfen:wink:


    gruss RossoDisastro:AlfaFahne:

  • CR 2032 sind immer ausverkauft. Also: Vorrat anlegen... :joint: