Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • ..........................aber da hat Alfa Romeo wieder gezeigt was es kann.

    Na ich sage es doch, wenn sie wollen geht es! Nur der Wille es zu wollen ist entscheidend. Also, für was stand Alfa immer? Richtig, für Spaß, Emotion, Leidenschaft etc. Nun bringt mal diese Dinge auf''s Tableau, dann klappt das auch. Auf geht's :ueberzeug:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Na ich sage es doch, wenn sie wollen geht es! Nur der Wille es zu wollen ist entscheidend. Also, für was stand Alfa immer? Richtig, für Spaß, Emotion, Leidenschaft etc. Nun bringt mal diese Dinge auf''s Tableau, dann klappt das auch. Auf geht's :ueberzeug:

    Eine ernsthafte Frage an Dich: Wie viele Junior Veloce werden Deiner Meinung nach verkauft?

  • Ich denke die Pessimisten sind sehr sehr enttäuscht von den begeisterten Fachleuten die den Junior gefahren haben.

    Dieser Alfa Romeo dürfte nicht gefallen, dieser müsste zu Grund und Boden geschlagen werden.

    Was für eine grosse Enttäuschung.

    ^^^^^^

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich denke die Pessimisten sind sehr sehr enttäuscht von den begeisterten Fachleuten die den Junior gefahren haben.

    Dieser Alfa Romeo dürfte nicht gefallen, dieser müsste zu Grund und Boden geschlagen werden.

    Was für eine grosse Enttäuschung.

    ^^^^^^

    Welche Fachleute? Das sind die üblichen Berichte, die bei Vorstellungen von eingeladenen Personen verfasst werden - die wollen nämlich erneut eingeladen und hofiert werden. Ferner wünscht sich Ihr Zielpublikum positive Berichte.


    Und ich sage Dir auch schon voraus, dass sich die Zulassungen mit der Einführung des Junior merklich prozentual steigern werden. Das kannst Du dann feiern. Im Prinzip alles sehr ähnlich zum Tonale - zum Schluss zählt aber was unter dem Strich dabei herauskommt.


    Und nochmals generell im Junior einen EV anzubieten ist gut und das begrüße ich sehr. Aber einen Preis von > 50.000€ aufzurufen ist ein Witz. Dafür bekommt man ein "richtiges" Auto. Und die anderen Varianten werden sich definitiv nicht so fahren. Insofern (wenn Vergleichtests dies bestätigen) gut für das Marketing aber bzgl. der Verkaufzahlen eher nicht. Aber wir werden sehen.

  • Macht weiter mit dem Pessimismus. Alfa Romeo hat bis jetzt von dem echten Alfisti, ich zähle auch zu denen, nichts verdient und stand in der Sackgasse.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Macht weiter mit dem Pessimismus. Alfa Romeo hat bis jetzt von dem echten Alfisti, ich zähle auch zu denen, nichts verdient und stand in der Sackgasse.

    Halt kein Pessimismus. Ich betrachte das recht objektiv und komme zu dem Ergebnis, dass sich ein derartiges Fahrzeug für > 50.000€ nicht gut verkaufen wird. Vielleicht hat man mit den anderen Varianten mehr Glück. Schau ma mal.

  • Eine ernsthafte Frage an Dich: Wie viele Junior Veloce werden Deiner Meinung nach verkauft?

    Ich würde es mal so ausführen, die Absatzzahlen würden bei BMW; Audi etc. in der Rubrik "die anderen Modelle" aufgelistet, für Alfa werden sie gro0arig sein. Man sollte die persönliche Anspruchshaltung fairerweise nicht mit der Anspruchshaltung von Mitmenschen gleichsetzen.


    Die E-Mobilität ist nun einmal eine Art der Fortbewegung die nicht mehr wegzudiskutieren ist, ob es einem gefällt oder nicht. Auch diese Palette der Mobilität muss von einem Anbieter, so er nicht von der Bildfläche verschwinden will, abgedeckt werden. Sollen wir doch zufrieden sein, dass es Alfa wohl gelungen ist, hier ein wirklich gutes Produkt zu positionieren. Ob es, wie geschrieben, einem selbst gefällt oder nicht. :wink:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Halt kein Pessimismus. Ich betrachte das recht objektiv und komme zu dem Ergebnis, dass sich ein derartiges Fahrzeug für > 50.000€ nicht gut verkaufen wird. Vielleicht hat man mit den anderen Varianten mehr Glück. Schau ma mal.

    Man kann keine Verkaufszahlen objektiv betrachten, die noch gar nicht vorliegen. Dementsprechend stimme ich dir zu: schau ma mal.

  • Alfa war doch schon immer eine Nischenmarke. Oder wünscht sich ein Alfisti wirklich das man an jeder Ecke eine Giulia a la Golf sieht ? Stellantis mit Sicherheit, aber Verkaufszahlen hin oder her, zumindest scheint mit dem Junior Veloce für AR ein Fun EV gelungen zu sein.

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Alfa war doch schon immer eine Nischenmarke. Oder wünscht sich ein Alfisti wirklich das man an jeder Ecke eine Giulia a la Golf sieht ? Stellantis mit Sicherheit, aber Verkaufszahlen hin oder her, zumindest scheint mit dem Junior Veloce für AR ein Fun EV gelungen zu sein.

    Na ja, wirtschaftlich erfolgreich sollte der Laden schon sein oder sich zumindest gerade so über Wasser halten. So wie immer ^^

  • Na ja, wirtschaftlich erfolgreich sollte der Laden schon sein oder sich zumindest gerade so über Wasser halten. So wie immer ^^

    Na klar, und das sollte ja auch im Interesse von Stellantis sein. Aber genau deswegen wird AR immer zu einem Großkonzern gehören. Die Rocken das schon :joint:

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Welche Fachleute? Das sind die üblichen Berichte, die bei Vorstellungen von eingeladenen Personen verfasst werden - die wollen nämlich erneut eingeladen und hofiert werden. Ferner wünscht sich Ihr Zielpublikum positive Berichte.

    Auf YouTube gibt es ca. 15 verschiedene Videos von den Fahrberichten. Diese Tester/ Journalisten kommen aus verschiedenen Ländern und einige habe ich mir angeschaut. Ich denke, dass da einige Fachleute darunter sind und auch authentisch rüber kamen.

    Egal in welcher Sprache die Berichte kommen, überall habe ich Begeisterung und das Alfa-Lächeln gesehen.

    Abgesehen davon, finde ich so geringschätzige Aussagen über die Tester sehr anmaßend.


    Hier im Forum wurde gesagt, dass Stellantis bis jetzt nicht viel für Alfa tut. Nun wurde etwas getan und schon wieder wird alles so verdreht, dass nur wieder negatives vermittelt wird.


    Zu deiner Aussage, dass die kleineren Versionen diese Fahrdynamik nicht haben werden, kann ich bestätigen. (Quelle: YouTube Alfa Romeo Entwicklung in Balocco).

    Es wurde gesagt, dass diese Optimierung der Fahreigenschaften immer zuerst für das Topmodel (Veloce, bei der Giulia war es die QV) entwickelt werden/wurden und dann in abgespeckter Version auf die normalen Versionen übertragen werden. Trotzdem hieß es, dass auch die Fahreigenschaften der Ibrid Version besser sind, als die der anderen vergleichbaren Modelle in der Stellantis Group.

  • Welche geringschätzige Aussagen über die Tester? Es werden zu solchen Events meist nicht irgendwelche Fachleute eingeladen (andere Entwickler anderer OEM etc.). Es handelt sich meist um ausgewähltes Publikum, das dann auch positiv berichten soll. Zum Teil ganz einfach Influencer.


    Ich wiederhole zudem, dass ich die Veloce begrüße und schön, dass diese ggf. so viel Spaß zu machen scheint. Und trotzdem bleibe ich dabei, die wird sich bei dem Preis und der derzeitigen Marktsituation nicht sonderlich gut verkaufen. Auch nicht überaus überraschend, da sich die teueren "Spitzenmodelle" üblicherweise generell nicht extrem gut verkaufen. Ansonsten gibt es außerhalb von Stellantis durchaus noch weitere Konkurrenz.

  • Also wenn sie zum Presse-Event "Entwickler anderer OEM" an Stelle von Medienmenschen einladen würden … liefe etwas gewaltig falsch. ^^


    Hier wurden eine Menge renommierte Autojournalisten eingeladen, nicht nur Youtube-Jubelperser. Und zum Glück lassen sie zuerst den Veloce testen und nicht die Basisversion wie 2022 beim Tonale. Diese ersten Berichte prägen das Image.

  • Also wenn sie zum Presse-Event "Entwickler anderer OEM" an Stelle von Medienmenschen einladen würden … liefe etwas gewaltig falsch. ^^


    Hier wurden eine Menge renommierte Autojournalisten eingeladen, nicht nur Youtube-Jubelperser. Und zum Glück lassen sie zuerst den Veloce testen und nicht die Basisversion wie 2022 beim Tonale. Diese ersten Berichte prägen das Image.

    Richtig! Aber wir wissen doch auch, dass ein Einzeltest (speziell in solch einem Rahmen) nochmals etwas anderes ist als ein Vergleichstest. Ich bin auf die zukünftigen Bewertungen gespannt und zudem auf den persönlichen Eindruck beim Fahren.


    Und ja, ein geschickter Schachzug die Veloce für dieses Event zu nehmen.

  • Welche geringschätzige Aussagen über die Tester? Es werden zu solchen Events meist nicht irgendwelche Fachleute eingeladen (andere Entwickler anderer OEM etc.). Es handelt sich meist um ausgewähltes Publikum, das dann auch positiv berichten soll. Zum Teil ganz einfach Influencer

    Ganz einfach. Ich habe einen Tester/ Journalisten gefragt, dass ist die Antwort:



    "Thanks for the nice words. I can confirm that we are at no risk of not being invited back if we don't give a positive review, because the manufacturers respect that we have to be independent. A recent example of a car we weren't so keen on was the Honda e:Ny1 (video in our feed). It's proof that we certainly don't hold back if we are not impressed. So when it comes to this Junior, we were as relieved as anybody to see that this Veloce model is a very fun car. All that remains to be seen is if the less sporting Junior variants can retain some of its sparkle. We hope so, and will find out when we driven them later this year 🤞 / Sam"


    Ich kann auch das Video vom o.g. Tester anhängen, falls du mir nicht glauben solltest.


    Ich stimme dir aber zu, dass der Preis schon eine Ansage ist. Mal schauen was noch alles passiert.

  • Ich kann den Zusammenhang noch nicht ganz sehen. Das ist eine Presse-Event mit einem Ziel. Zur Zielerreichung sollen auch schon Pressefahrzeuge modifiziert worden sein - wobei ich dies keineswegs bei der Vorstellung des Junior unterstelle.


    Jeder Automobilhersteller tut alles um bei einem derartigen Event gut dazustehen und bestmöglich positive Resonanz zu erzeugen. Deshalb lädt er üblicherweise auch bestimmte Personen ein, von denen prinzipiell positive Berichte zu erwarten sind. Die dabei resultierenden Berichte - zumal ein direkter Vergleich zu einem anderen Fahrzeug fehlt - sind aber stets als vorläufig zu betrachten.


    Es ging hier einfach darum, dass jemand gesagt hat, dass Fachleute den Junior beurteilt haben. Fachleute aus dem Fahrwerksbereich kommen für mich aus anderen Bereichen.

  • Ich kann den Zusammenhang noch nicht ganz sehen. Das ist eine Presse-Event mit einem Ziel. Zur Zielerreichung sollen auch schon Pressefahrzeuge modifiziert worden sein - wobei ich dies keineswegs bei der Vorstellung des Junior unterstelle.


    Jeder Automobilhersteller tut alles um bei einem derartigen Event gut dazustehen und bestmöglich positive Resonanz zu erzeugen. Deshalb lädt er üblicherweise auch bestimmte Personen ein, von denen prinzipiell positive Berichte zu erwarten sind. Die dabei resultierenden Berichte - zumal ein direkter Vergleich zu einem anderen Fahrzeug fehlt - sind aber stets als vorläufig zu betrachten.


    Es ging hier einfach darum, dass jemand gesagt hat, dass Fachleute den Junior beurteilt haben. Fachleute aus dem Fahrwerksbereich kommen für mich aus anderen Bereichen.

    Ich versuche nur mit Fakten eine Falschaussage zu widerlegen.

    Bitte versuche doch mal zu belegen, dass......

    1. Unter den Testern keine kompetenten Personen waren, die diese Fahrleistungen nicht einordnen können.


    2. Das am Junior Veloce vielleucht nur für die Tests manipuliert wurde.



    Ich persönlich versuche mich immer zu informieren, bevor ich meine Aussage teile. Natürlich klappt dies nicht immer, aber dann gebe ich es auch zu.

  • Ich gehe davon aus, dass wir signifikant aneinander vorbei reden. Wer hat behauptet, dass am Junior Veloce vielleicht nur für die Tests manipuliert wurde?

  • Ich gehe davon aus, dass wir signifikant aneinander vorbei reden. Wer hat behauptet, dass am Junior Veloce vielleicht nur für die Tests manipuliert wurde?

    Sorry, vielleicht bin ich da etwas empfindlich.

    Wenn unterschwellig geschrieben wird, dass "sollten auch schon Pressefahrzeuge modifiziert worden sein", dann suggeriert es bei mir, dass es auch beim Junior so sein könnte. Warum sollte man es sonst erwähnen?

  • Bei jedem Hersteller gibt eine Presseabteilung. Es werden genau für diese Veranstaltungen ausgesuchte und spezielle Teile bereitgestellt und unter Aufsicht verbaut. Anschließend in x- Sonderkontrollen zig-fach überprüft. das ist ganz normal nur sollte man das wissen wenn man ein Urteil dazu abgibt.

  • Sorry, vielleicht bin ich da etwas empfindlich.

    Wenn unterschwellig geschrieben wird, dass "sollten auch schon Pressefahrzeuge modifiziert worden sein", dann suggeriert es bei mir, dass es auch beim Junior so sein könnte. Warum sollte man es sonst erwähnen?

    Dann lies doch einfach nicht so selektiv und zitiere alles. Hier der entscheidende Teil: "- wobei ich dies keineswegs bei der Vorstellung des Junior unterstelle."


    Und ja, sorry, das ist Dein Problem!