Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • „Bevor ich was falsches mache, mache ich lieber nix.“ ... hat zu keiner Zeit Innovation hervorgebracht. Es braucht Mutige Köpfe, damit es voran geht. Schaut Euch mal ein Video von Herrn Musk‘s wiederverwendbaren Raketen an, die aufrecht stehend wieder landen...


    Langfristig wird’s bei den E-Antrieben bleiben. Nur der Energiespeicher wird sich (hoffentlich bald) von Akkus hin zu Wasserstofftank und Brennstoffzelle entwickeln.


    Schaut man sich die Entwicklung der Industriellen Antriebe in den letzten 100 Jahren an, fragt man sich tatsächlich, warum die Autohersteller im „Dampfmaschinenzeitalter“ hängen geblieben sind.

    Herr Musk hat bis jetzt nur Geld verbrannt und ist mit Tesla nur knapp an der Pleite vorbei (wobei die Bilanz immer noch bei jedem anderen zum Konkurs geführt hätte). Geld hat er nur mit Paypal verdient. Der Rest bis jetzt heiße Luft. Die verbaute Antriebstechnik im Tesla wird seit 20 Jahren niemanden mehr im Industriebereich verkauft. Das ist billigster Mist. Stand der Technik ist aktuell nur der Taycan.

    Inovationen sind wichtig aber mit Sinn und Verstand. Am Ende bestimmen die Eigentümer was passiert. Gerade jetzt sind Investitionen "extra" teuer, trotz 0 zins, da sie in wirtschaftlich schwächerem Umfeld nötig sind und dazu auch sehr hoch. Es gab in der Vergangenheit viele gute Ideen die sich nicht durchgesetzt haben und in die Pleite geführt haben. Betamax, ZipDisk, Mini Disc, …. . Man muss zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt am Markt sein. Wäre ich VW Aktionär würde ich es kritisch sehen Mrd. zu investieren ins Ungewisse. Wer alles auf eine Karte setzt kann auch alles verlieren. Für Deutschland wäre das nicht so gut. Heute kann man schon Wasserstoff sicher (nicht mal Gefahrgut) transportieren (ohne Verluste). Ich bin technologieoffen aber die zentralen Fragen zum E-Auto sind nicht geklärt.

  • Herr Musk hat bis jetzt nur Geld verbrannt und ist mit Tesla nur knapp an der Pleite vorbei (wobei die Bilanz immer noch bei jedem anderen zum Konkurs geführt hätte). Geld hat er nur mit Paypal verdient. Der Rest bis jetzt heiße Luft. Die verbaute Antriebstechnik im Tesla wird seit 20 Jahren niemanden mehr im Industriebereich verkauft. Das ist billigster Mist. Stand der Technik ist aktuell nur der Taycan.

    Inovationen sind wichtig aber mit Sinn und Verstand. Am Ende bestimmen die Eigentümer was passiert. Gerade jetzt sind Investitionen "extra" teuer, trotz 0 zins, da sie in wirtschaftlich schwächerem Umfeld nötig sind und dazu auch sehr hoch. Es gab in der Vergangenheit viele gute Ideen die sich nicht durchgesetzt haben und in die Pleite geführt haben. Betamax, ZipDisk, Mini Disc, …. . Man muss zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt am Markt sein. Wäre ich VW Aktionär würde ich es kritisch sehen Mrd. zu investieren ins Ungewisse. Wer alles auf eine Karte setzt kann auch alles verlieren. Für Deutschland wäre das nicht so gut. Heute kann man schon Wasserstoff sicher (nicht mal Gefahrgut) transportieren (ohne Verluste). Ich bin technologieoffen aber die zentralen Fragen zum E-Auto sind nicht geklärt.

    Dann fahren wir doch lieber Verbrenner (oder Dampfmaschine)... die Unsicherheit hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit der neuen Mobilität ist sicher auch ein (nachvollziehbarer) Grund, weswegen die Menschen an den alten Sachen festhalten

    • Offizieller Beitrag

    So ist es .. zufällig habe ich hier (job-bedingt) gerade nen aktuellen Bericht auf dem Tisch, gern mal querlesen.

    Da wird wieder mal deutlich, wie weit der E-Alltag noch entfernt ist und was alles nicht passt ..


    https://www.focus.de/auto/elek…-minuten_id_10983549.html

  • Sorry, aber was soll denn in ca. 5 Jahren denn mit den E-Autos passieren :kopfkratz:

    Es gibt inzwischen genug Erfahrungen, die belegen, dass die Akkus 500 000 km und mehr halten. Im Alltagsbetrieb!

    Neben Stromerzeugung, Verteilung und Laden. Stellen sich mir Fragen wie, Warum muss ich 650kg Batterie mit mir rumfahren, die vermutlich nicht sehr „umweltschonend“ hergestellt wurden. Wie wird entsorgt und das sichergestellt, wenn das Fahrzeug die EU verlässt? Wenn man sieht was bei Tesla, Mercedes, Polestar, Porsche, BMW verbaut wird fehlen auch hier im Antriebsstrang gesetzliche Normen, die zu Problemen führen wird.

    Als Elektrofachkraft und Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, werde ich bei einem verunfallten E-Auto aus Eigenschutz keine Hand anlegen.

    Ich habe mal elektrische Antriebstechnik studiert und arbeite in dem Bereich seit 20 Jahren. Ich kenne alle Vorzüge und Nachteile des E-Autos (wir haben vor 18 Jahren sogar einen Golf mit Servos bestückt und sind am Werksgelände rumgefahren). Leider scheine ich auch, im Gegensatz zur Politik, die Grenzen der Physik zu kennen.

    • Offizieller Beitrag

    ... die Grenzen der Physik ....

    Genau das ist das Stichwort!


    Und ..

    Es scheint irgendwie keinem klar zu sein, was man - selbst für kurze Entfernungen von einer Trafostation - für enorme Kabelquerschnitte man braucht & verlegen muss, um notwendige Ströme von mehreren 100 Ampere durch die Gegend zu jagen. Vom den Kosten mal ganz abgesehen ... :rolleyes:

    Was bleibt? Eine zentral eingespeiste Stromschiene an / in der Strasse (Carrera-Bahn) oder die gute alte Oberleitung .. aber das gibt's alles schon lange:D

  • Neben Stromerzeugung, Verteilung und Laden. Stellen sich mir Fragen wie, Warum muss ich 650kg Batterie mit mir rumfahren, die vermutlich nicht sehr „umweltschonend“ hergestellt wurden. Wie wird entsorgt und das sichergestellt, wenn das Fahrzeug die EU verlässt? Wenn man sieht was bei Tesla, Mercedes, Polestar, Porsche, BMW verbaut wird fehlen auch hier im Antriebsstrang gesetzliche Normen, die zu Problemen führen wird.

    Als Elektrofachkraft und Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, werde ich bei einem verunfallten E-Auto aus Eigenschutz keine Hand anlegen.

    Ich habe mal elektrische Antriebstechnik studiert und arbeite in dem Bereich seit 20 Jahren. Ich kenne alle Vorzüge und Nachteile des E-Autos (wir haben vor 18 Jahren sogar einen Golf mit Servos bestückt und sind am Werksgelände rumgefahren). Leider scheine ich auch, im Gegensatz zur Politik, die Grenzen der Physik zu kennen.

    Wieder sorry, aber warum zum Teufel wird hier in Deutschland immer tausend Gründe gesucht, warum etwas nicht geht!

    Das ist ein fatales Mindset, dass wir uns nicht mehr erlauben können. Andere Länder und Firmen schaffen Fakten und wir verschließen die Augen vor den geschaffenen Realitäten.

    Wir sollten vielleicht auch mal aufhören, auf Anwendungsbereiche zu schauen, die max. 10% der Nutzer auch WIRKLICH brauchen.

    Dann muss eine Batterie auch nicht mehr 650Kg wiegen.

  • Genau das ist das Stichwort!


    Und ..

    Es scheint irgendwie keinem klar zu sein, was man - selbst für kurze Entfernungen von einer Trafostation - für enorme Kabelquerschnitte man braucht & verlegen muss, um notwendige Ströme von mehreren 100 Ampere durch die Gegend zu jagen. Vom den Kosten mal ganz abgesehen ... :rolleyes:

    Was bleibt? Eine zentral eingespeiste Stromschiene an / in der Strasse (Carrera-Bahn) oder die gute alte Oberleitung .. aber das gibt's alles schon lange:D

    Kein sagt, dass es einfach wird !

    Die Kernfrage ist für mich, muss denn jedes E-Auto dann immer so schnell geladen werden, wenn es eh die meiste Zeit steht?

    Wenn man so an die Sache ran geht, dann reichen netto auch oft die +- 3 KW aus einer normalen Steckdose für die tägliche Pendelei.

  • Herr Musk hat bis jetzt nur Geld verbrannt und ist mit Tesla nur knapp an der Pleite vorbei (wobei die Bilanz immer noch bei jedem anderen zum Konkurs geführt hätte). Geld hat er nur mit Paypal verdient. Der Rest bis jetzt heiße Luft. Die verbaute Antriebstechnik im Tesla wird seit 20 Jahren niemanden mehr im Industriebereich verkauft. Das ist billigster Mist. Stand der Technik ist aktuell nur der Taycan.

    Inovationen sind wichtig aber mit Sinn und Verstand. Am Ende bestimmen die Eigentümer was passiert. Gerade jetzt sind Investitionen "extra" teuer, trotz 0 zins, da sie in wirtschaftlich schwächerem Umfeld nötig sind und dazu auch sehr hoch. Es gab in der Vergangenheit viele gute Ideen die sich nicht durchgesetzt haben und in die Pleite geführt haben. Betamax, ZipDisk, Mini Disc, …. . Man muss zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt am Markt sein. Wäre ich VW Aktionär würde ich es kritisch sehen Mrd. zu investieren ins Ungewisse. Wer alles auf eine Karte setzt kann auch alles verlieren. Für Deutschland wäre das nicht so gut. Heute kann man schon Wasserstoff sicher (nicht mal Gefahrgut) transportieren (ohne Verluste). Ich bin technologieoffen aber die zentralen Fragen zum E-Auto sind nicht geklärt.

    Aber der Sinn und Unsinn von Innovationen kann doch nicht nur daran gemessen werden, ob der „Erfinder“ oder „Visionär“ in kurzer Zeit Reichtum angehäuft hat oder nicht.


    Ist Gallileo Gallilei etwa mit seiner Erfindung des Teleskops und dem Beweis, dass die Erde keine Scheibe ist, reich geworden?
    Den hätten sie dafür bald einen Kopf kürzer gemacht!


    Natürlich sind noch viele Fragen offen, aber ist deshalb jede Neuerung zum Scheitern verurteilt?

    Ach komm, geh weg.

  • Aber der Sinn und Unsinn von Innovationen kann doch nicht nur daran gemessen werden, ob der „Erfinder“ oder „Visionär“ in kurzer Zeit Reichtum angehäuft hat oder nicht.


    Ist Gallileo Gallilei etwa mit seiner Erfindung des Teleskops und dem Beweis, dass die Erde keine Scheibe ist, reich geworden?
    Den hätten sie dafür bald einen Kopf kürzer gemacht!


    Natürlich sind noch viele Fragen offen, aber ist deshalb jede Neuerung zum Scheitern verurteilt?

    Ich bau heute meine Carrera-Bahn auf... mit Looping... geht alles... :joint:

  • .,.und fahr' Young- und Oldtimer! Bin ich bei! :joint:

    Meine Carrera Bahn 1:24 aus den Siebzigern hat auch schon H-Kennzeichen und ist trotzdem elektrobetrieben... soll noch einer sagen, wir wären nicht zukunftsorientiert... :joint:

  • Vielleicht muss man die Situation etwas globaler sehen und es ist eigentlich kein Problem von AR sondern eine allgemeine Entwicklung.


    Ich hatte zwischen den Jahren etwas Zeit und habe mir bei einem Händler eine Giulia angesehen. Dieser Händler war ursprünglich ein reiner (kleiner) VW Händler. In der Zwischenzeit hat er sich zum Mehrmarkenhändler gewandelt und bietet auch Produkte von AR an. Auf seiner Wiese stehen, wenn ich es noch richtig weiß, ca. 530!! Kfz zu verkaufen. Davon waren 15 AR. Wenn ich 10 km weiter fahre, komme ich zu einem reinen VW-Audi Händler da stehen ca. 200 Kfz zum Verkauf.

    Vielleicht liegt das Problem nicht nur bei den Marken, sondern in erster Linie auch an der Kaufkraft des Verbrauchers. Wenn ich richtig informiert bin, liegt nach KBA das durchschnittliche Alter der Kfz bei ca. 9,60 Jahren, das hat eine Ursache.

  • Wer ist denn schon so blöd und kauft sich privat ein Auto neu?

    Gerade bei dem Wertverlust, den die Gurken haben?

    Würde ich niemals machen.


    Beispiel Giulia QV, die gabs oder gibts noch als Tageszulassung für 30k€ unter Listenpreis.

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, man kauft ein Auto und einen Tag nach der Zulassung sind 30K€ "verbrannt" :wand:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich bau heute meine Carrera-Bahn auf... mit Looping... geht alles... :joint:

    Alte Carrera 124 mit Looping ist wie ein Alfa Romeo von Fiat <X

  • Nennt man diese Entwicklung Deflation?

  • !

    Jetzt lass mich nicht dumm sterben, das Looping mit Holzbasis in Originalverpackung ist doch ein Highlight, auch wenn es auf einer Slotcarbahn natürlich nix verloren hat. Oder was stört Dich daran? Der Elektroantrieb gar? Immerhin hat die Bahn noch keinen KAT... :wink:

  • Die aktuell geschriebenen Zeilen entfernen sich von dem aktuellen Thema dieses Themas.


    Es gibt doch schon ein anderes Thema wo über E-Autos geschrieben.


    Ein kurzer Off-Topic wird keinem Thema schaden aber wenn es mehrere Seiten mit langen Kommentaren dauert, so werden die Themen unübersichtig.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • auch wenn es auf einer Slotcarbahn natürlich nix verloren hat.

    Treffer :like:

    Ein kurzer Off-Topic wird keinem Thema schaden aber wenn es mehrere Seiten mit langen Kommentaren dauert, so werden die Themen unübersichtig.

    Undurchsichtigkeit und FCA bzw. Alfa passt doch wie Faust auf´s Auge, also wieder On-Topic :joint: