916 2.0 TS - Motor geht aus während der Fahrt

  • Danke für den Tipp ... behalten wir mal im Auge ...

    Hatte ich das nicht schon geschrieben ?


    P0170 Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1-Fehlfunktion

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich das nicht schon geschrieben ?


    P0170 Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1-Fehlfunktion

    Ja, war der Lambdasonden-Fehler (wert zu hoch).

    Ist aber weg .. trotz erneutem Geruckel.


    Whatever, soeben mal KW-Sensor bestellt. Kann ja nicht schaden.

    Wofür ist eigentlich der Nockenwellensensor? Hat der nicht eine ähnliche Funktion? ..

  • Ja, war der Lambdasonden-Fehler (wert zu hoch).

    Ist aber weg .. trotz erneutem Geruckel.


    Whatever, soeben mal KW-Sensor bestellt. Kann ja nicht schaden.

    Wofür ist eigentlich der Nockenwellensensor? Hat der nicht eine ähnliche Funktion? ..

    Mit nur einem Kurbelwellensensor weiß das Motor-Steuergerät nicht, wo die Nockenwellen gerade stehen. Nur, wo sich die Kurbelwelle gerade befindet.


    Erst zusammen mit den Daten des Nockenwellensensors weiß das STG welcher Zylinder gefeuert werden muß und welcher Zylinder gerade Sprit braucht.


    Bei einem Impuls des KW-Sensors könnte z.B. Kolben 1 auf Arbeits- oder Ansaugtakt stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit nur einem Kurbelwellensensor weiß das Motor-Steuergerät nicht, wo die Nockenwellen gerade stehen. Nur, wo sich die Kurbelwelle gerade befindet.


    Erst zusammen mit den Daten des Nockenwellensensors weiß das STG welcher Zylinder gefeuert werden muß und welcher Zylinder gerade Sprit braucht.


    Bei einem Impuls des KW-Sensors könnte z.B. Kolben 1 auf Arbeits- oder Ansaugtakt stehen.

    ..könnte nicht auch der eine Macke haben?


    Egal, ich habe Montag Termin in Werke, KW-Sensor wird gemacht, maroder Kühlwasserschlauch wird getauscht und Winterräder kommen drauf.

    Bei der Gelegenheit kann ich mir *Mariechen mal wieder in Ruhe von unten anschauen (Rost, Gummischnuffies, eventuelle Leckagen etc..) und mit meinem Schrauber bei einem Kaffee drüber diskutieren.

  • Der ist beim 2.0 ts nicht mal eben so erneuert- Zahnriemen runter etc. :fail:


    Das Teil ist hinter dem NW-Rad-Auslass verbaut.

  • Ich habe meinen langjährigen Alfa Romeo Werkstattmeister und zugleich Freund telefonisch gefragt.


    Als erstes sagte er das es der RPM-Sensor ist. Aber nachdem ich die Sache etwas mehr erklärte, meinte er das es etwas mit der Kraftstoffleitung zu tun haben könnte. Wie es ober Arspider916 schon beschrieben hatte.


    Nach eingehender Fehlersuche durch Spezialisten (Viva916) verlegten Kraftstoffilter identifizert. Ursache war eine Dichtung an der Kraftstoffpumpe die sich aufzulösen begann. Filter & Pumpe getauscht - Auto läuft seitdem problemlos.


    Weil die Leitung unterbricht (wegen einer Verstopfung usw), stoppt der Motor, beim betätigen der Kupplung (es kann auch mit dem Zünsschlüssel gestartet werden) springt der Motor wieder an, weil in der Zeit der Drunk der Leitung wieder zurück kommt.


    Sie sagten am Ende; "Das ist aber natürlich nur eine telefonische Ferndiagnose. Ohne es zu sehen, können wir keine genau Information geben."

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    • Offizieller Beitrag


    Weil die Leitung unterbricht (wegen einer Verstopfung usw), stoppt der Motor, beim betätigen der Kupplung (es kann auch mit dem Zünsschlüssel gestartet werden) springt der Motor wieder an, weil in der Zeit der Drunk der Leitung wieder zurück kommt.


    Sie sagten am Ende; "Das ist aber natürlich nur eine telefonische Ferndiagnose. Ohne es zu sehen, können wir keine genau Information geben."

    Jajaja, das war ja auch mein Reden am Anfang.


    Nun warten wir mal ab, bis der neue Sensor drin ist & lassen uns überraschen.

    So lange der jetzige Status nicht schlechter wird, hab' ich auch nicht sooo eine Eile, der Wagen wird bis auf Weiteres eh nur für Kurzstrecken genutzt.


    Längere Touren sind für dieses Jahr nicht mehr geplant, nächstes Wochenende nach München runter nehme ich den betagten Benz von Vaddern - das wird mindestens genauso abenteuerlich :joint:

  • Vaters Auto fahren macht immer Spass.


    Am Wochenende muss ich vielleicht meine Mutter nach Hause fahren, weil der Arzt ihr verboten hat zu laufen bzw. Auto zu fahren.

    Sie hatte vor 3 Wochen einen Bruch am linken Fuss erlitten und musste bis gestern mit Gibbs am Fuss, bei meiner Schwester bleiben. Jetzt will sie unbedingt zu Ihrem eigenen Haus, kann es aber nicht. Also muss der Sohn mit Hilfe des 164er sie nach Hause fahren. :))

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Tausch ihn doch wenn du eh dran bist? Ist doch kein Akt. Der Nws ist am Kopf verbaut beim Riemen, der Kws nicht.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

    • Offizieller Beitrag

    Tausch ihn doch wenn du eh dran bist? Ist doch kein Akt. Der Nws ist am Kopf verbaut beim Riemen, der Kws nicht.

    Nee, ich lass das Montag oder Dienstag alles machen - in meiner Werke. Passt schon.

    Reifen müssen auf die Felgen gezogen werden, das kann ich nicht mit 'ne Schuhlöffel machen, Ventile müssen rein, anständig Luft rauf, dann Kühlwasserschlauch tauschen inkl neue Flüssigkeit, das geht teilweise auch nur von unten vernünftig und dann der KW-Sensor ..

    Das ist alles nix für die Garage oder draussen ..

    • Offizieller Beitrag

    Klar, dachte du willst ihn verticken? Verstehe, Spaß.... :joint:

    Die olle Spule?

    Da mach' ich ein Raumklangsystem draus!


    1) Mit schwerem Baukleber dat Teil an die Wohnzimmerwand pappen, trocknen lassen


    2) Kabel an einen anständigen Bassverstärker stöpseln, aufreissen & schon bebt die ganze Wand ... voll goiler Sound! :like:8)




    pasted-from-clipboard.png

  • Schön, dat dat Ding jetzt Kurbelwellensensor und nicht mehr OT-Geber heißt... :joint:

    • Offizieller Beitrag

    Hi, was gibt es Neues? Spider läuft wieder?Oder noch am Fehlersuchen?

    Sind ganz neugierig auf des Rätsels Lösung:AlfaFahne:

    Tja, eben aus der Werke raus ...

    Was wurde gemacht?


    - neue Winterräder raufgezogen & gewuchtet

    - Kühlwasserschlauch inkl Flüssigkeit getauscht

    - Autodelta-Schweller anständig befestigt

    - Loch hinten im Kofferraum geschlossen

    - Bremsen geprüft, vorne gut, hinten muss zum TÜV nächstes Jahr noch gemacht werden

    - KW-Sensor getauscht

    - Fehlerspeicher ausgelesen


    pasted-from-clipboard.png


    Gurtstraffer Fahrerseite, das ist die Airbaglampe, nicht löschbar, also wird's wohl der Steckkontakt sein, bleibt also noch auf der Liste.


    KW-Sensor war es nicht, ist mir 2x auf dem Rückweg wieder ausgegangen, also weiterhin schlecht!


    2. Fehler, im MSG .. wieder die Lambdasonde, Gemisch zu fett, löschbar.


    Bin also so schlau wie vorher.

    Höchst unbefriedigend! :(