159 TBi Aufforderung zum Ölwechsel

  • Moin Gemeinde. Seit der Harztour kommt bei jedem Start die Aufforderung zum Ölwechsel. Nun meine Frage dazu: Messen irgendwelche Sensoren die Ölqualität oder kommt die einfach nach Jahren oder Kilometer? Ich habe das Öl im Mai gewechselt. Dürfte also noch nicht schlecht sein. Bin lediglich ca. 4000 km gefahren. Keine Kurzstrecken!

    Dank und Grüße

    Martin

  • Das läuft über einen Timer dieser hat jetzt vermeldet es sei wieder fällig. Stell es zurück und achte beim nächsten Wechsel darauf das es zurück gestellt wird.

  • Oh sorry. Vergessen :fail: ca. 4000 km.

    Dann müsste es ein Problem mit dem Sensor, oder halt eben mit dem Ding was das Öl überprüft, sein. Oder wie Oliver geschrieben hat, System wurde nicht zurückgestellt.


    Seit Mai sind es ja nur 4 Monate und 4.000 km sind nicht viel.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Oder das hier versuchen. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert, ich hatte mir extra MES dafür gekauft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Oder das hier versuchen. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert, ich hatte mir extra MES dafür gekauft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wie oft hat er nun das Gaspedal getreten? 5x?

  • Laut Text unter dem Video muss man 6x treten.

    Zitat
    Video presenting the method of canceling the oil service inspection message on an Alfa Romeo 159. With the ignition on (engine not running), hold the accelerator pedal for 30 seconds in the floor and at the same time press the brake pedal 6 times. Inspection is canceled.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Also, die Methode im Video funktioniert. Habe es gestern mit dem MES nicht hinbekommen. Menü Service aufgerufen, überall Häkchen gesetzt und "Ausführen" lassen. Leider ohne Erfolg. Gerade dann die Gas- Brems-Methode ausprobiert und siehe da, Meldung weg.

  • Also, die Methode im Video funktioniert. Habe es gestern mit dem MES nicht hinbekommen. Menü Service aufgerufen, überall Häkchen gesetzt und "Ausführen" lassen. Leider ohne Erfolg. Gerade dann die Gas- Brems-Methode ausprobiert und siehe da, Meldung weg.

    Da macht man nicht nur Häkchen, da muß man ein Datum und Kilometer eingeben. Funktioniert mit MES ohne Probleme

  • Also, die Methode im Video funktioniert. Habe es gestern mit dem MES nicht hinbekommen. Menü Service aufgerufen, überall Häkchen gesetzt und "Ausführen" lassen. Leider ohne Erfolg. Gerade dann die Gas- Brems-Methode ausprobiert und siehe da, Meldung weg.

    Danke fürs Testen und die Bestätigung. Gut zu wissen auf jeden Fall.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Bei VW und Opel gab es ähnliche Methoden... Das übliche Intervall von 2 Jahren und 30.000km wurde damit nicht erreicht.


    Es geht ja auch mit Tablet bzw Handy und selbst mit nem Laptop ist das keine Fummelei