Anklappfunktion Spiegel einstellen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem bei meinem Spider. Und zwar klappt der elektrische Spiegel auf der Fahrerseite beim Abschließen so dicht an, dass er an der Unterseite auf der Tür aufliegt und innen an der schwarzen dreieckigen Blende.


    Auf Anhieb habe ich im MES nichts gefunden. Oder kann man am Spiegel irgendetwas verstellen ? Mir wäre auch geholfen wenn man die automatische Anklappfunktion einfach abschalten könnte.


    Für Tipps wäre ich dankbar


  • Bin irgendwie der Meinung das man die deaktivieren kann. Beim Brera zumindest ist das glaub ich möglich.


    Es dürfte eine Verzahnung übergesprungen sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • die Anklappfunktion kann man tatsächlich abschalten. Steht sogar in der Anleitung :fail:.

    Aber dass ein Zahn überspringen ist, ist sehr unwahrscheinlich. Dann würde der Spiegel in der anderen Richtung nicht ganz ausfahren. Der Spiegel scheint sich wohl elektronisch über eine Art Lastsbschaltung, wenn er auf den Endpunkt fährt, abzuschalten. Da kann man wohl wenig bis nicht reparieren.


    Ich habe mal die Spiegelbdeckung entfernt...Wie bekommt man denn bitteschön die rechte Schraube ab ? Oder ist das ernsthaft eine Abrißschraube, die beim Spiegeltausch entfällt ?


    DSC_0919.JPG

  • Ok. Nen Außenspiegel hatte ich selbst noch nicht zerlegt. Aber eine Abrissschraube am Spiegel?
    Es sieht aus wie eine abreißschraube aber es ist die gleiche wie nein lenkradschloss. Die bekommste mit einem Schlitz Schraubendreher geöffnet. Das öffnen geht schwer aber das anschrauben geht einfach. Diese würde ich ersetzen wenn die schon mal draußen ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei den Zündschlössern die ich kenne, sind Abrißschraubenn verbaut. Macht beim Spiegel natürlich wenig Sinn. Vielleicht soll es als Diebstahlschutz dienen.


    Vielen Dank. Ich versuche mal die Schraube zu öffnen. Zum Glück gibt es den Spiegel noch zu kaufen.

  • Bei den Zündschlössern die ich kenne, sind Abrißschraubenn verbaut. Macht beim Spiegel natürlich wenig Sinn. Vielleicht soll es als Diebstahlschutz dienen.


    Vielen Dank. Ich versuche mal die Schraube zu öffnen. Zum Glück gibt es den Spiegel noch zu kaufen.


    Ja hab mich falsch ausgedrückt. Am lenkradschloss selbst sind abrissschrauben. Um das elektrische Modul auszubauen um an die Mechanik zu gelangen da werden diese Art von Schrauben verwendet.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • aber bei Abreissschrauben reißt der Kopf ab und danach ist nix mehr zum richtigen anpacken da .


    Hier ist der Kopf noch vorhanden und mit einem Schlitzschraubendrehen lässt sich das ganze rechts herum drehen, links herum aber nicht, wegen der Rampen an den Nocken . Da wirds wohl einen speziellen Schlüssel für geben , den nur Spiegeldiebe bei ebay kaufen können .... :ueberzeug:;)


    Evtl die Rampe mit Schlüsselfeile o.ä. wegschleifen .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Dann werde ich mal meinen Alfa Spezie fragen.

    aber bei Abreissschrauben reißt der Kopf ab und danach ist nix mehr zum richtigen anpacken da .


    Hier ist der Kopf noch vorhanden und mit einem Schlitzschraubendrehen lässt sich das ganze rechts herum drehen, links herum aber nicht, wegen der Rampen an den Nocken . Da wirds wohl einen speziellen Schlüssel für geben , den nur Spiegeldiebe bei ebay kaufen können .... :ueberzeug:;)


    Evtl die Rampe mit Schlüsselfeile o.ä. wegschleifen .....

    Da muß man nichts wegschleifen. Da gibt es auch keine Rampen an den Nocken. Aber in der Tat, es wird mit Sicherheit eine Spezialnuß geben.

    Aber ich habe die Schraube mit einem großen und breiten Schlitzschraubendreher problemlos geöffnet bekommen. Was allerdings den Sinn einer solchen Schraube noch mehr in Frage stellt.

  • Suspekt...

    in der Vergrößerung sieht es so aus , das bei Rechtsdrehung der Schraubendreher an senkrechte Kanten greifen kann, bei Linksdrehung sieht es so aus als wäre da eine 45 Grad Fase die den Schraubendreher abrutschen lässt ...

    Die Schraube dient also einfach der Abschreckung :fail:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Suspekt...

    in der Vergrößerung sieht es so aus , das bei Rechtsdrehung der Schraubendreher an senkrechte Kanten greifen kann, bei Linksdrehung sieht es so aus als wäre da eine 45 Grad Fase die den Schraubendreher abrutschen lässt ...

    Die Schraube dient also einfach der Abschreckung :fail:

    so sieht es aus. Im ePer sind es auch keine 2 verschiedenen Schrauben. Dort gibt es nur eine Nummer.

  • so sieht es aus. Im ePer sind es auch keine 2 verschiedenen Schrauben. Dort gibt es nur eine Nummer.

    Vielleicht hat Luigi bei der Montage ins falsche Schraubenregal gegriffen oder hatte noch ein paar Schrauben von der letzten Montage übrig :joint:

    LG

    Daniel

  • Hallo Forenfreunde, leider kann ich zu dieser Anfrage/ Problem von Holger keinerlei Lösungsvorscchlag lesen oder finden, aber der thread scheint trotzdem schon geschlossen zu sein, - verstehe ich nicht, sorry, warum!?

    Weil ich auch genau dieses Problem bei meinem Brera 1,8 tbi (Erst.Zul. 04/2010) habe, und verzweifle mittlerweile fast daran!

    Auch im "eLearn" meine ich bei der Suche etwas über Einstellung der "Endstellungen" der E.-Motoren gelesen zu haben, finde es aber nun leider nicht mehr! :(

    Die Schrauben und die zuvor zu entfernende Kappe habe ich auch leider erst nach dem Suchen in eLearn gefunden, hatte mich zuerst von der Innenseite/ Innenverkleidung auf die Suche begeben, was natürlich total überflüssiger Quatsch ist! ;-)

    - Aber was wollt Ihr mit dem Lösen der Befestigungsschrauben erreichen? Ich hatte sie alle gelöst, mit der Hoffnung, anschliessend den ganzen Spiegel etwas verschieben zu können, vom Türrand etwas weg, damit er nicht mehr schleift! Aber beim Festziehen aller drei Schrauben sitzt der Spiegel wieder ganz genau in der gleichen Stellung und schleift dann beim Einklappen wieder an der Türoberkante!?

    Deshalb noch einmal die Frage von mir, was kann man tun, gibt's wirklich,

    wie ich meine gelesen zu haben, eine Einstellungsmöglichkeit der Endstellung des "Einklappmotor's"???

    Ich würde mich sehr freuen, wenn irgend jemand einen brauchbaren, praktikablen Lösungsvorschlag hier posten würde, vielen lieben Dank schon mal vorab

    und Grüsse "aussem Pott" Duisburg, Michael. :)

  • Man kann den Endpunkt NICHT einstellen!


    Zumindest nicht auf regulärem Weg. Wenn wir jetzt das ganze etwas vertiefen würde und ins mechanische rein gehen.
    Welche Parameter geben den BCM den erreichten Endpunkt an das der abschalten kann? Endschalter? Bestimmte Last des Motors bei erreichen eines bestimmten druckpunktes? Geht nicht gibt’s nicht. Es ist nur eine Frage des Aufwands.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Zumindest nicht auf regulärem Weg. Wenn wir jetzt das ganze etwas vertiefen würde und ins mechanische rein gehen.
    Welche Parameter geben den BCM den erreichten Endpunkt an das der abschalten kann? Endschalter? Bestimmte Last des Motors bei erreichen eines bestimmten druckpunktes? Geht nicht gibt’s nicht. Es ist nur eine Frage des Aufwands.

    Ist schon klar...…...gehen tut immer etwas.:knutsch:

    Die Frage ist nur ,mit welchem technischen Aufwand.

    Wie Alfabrera es meint.....mit neu anlernen....das geht nicht....darum meine Antwort.

  • (Zitat von Fabri)


    Ist schon klar...…...gehen tut immer etwas. :knutsch:
    Die Frage ist nur ,mit welchem technischen Aufwand.
    Wie Alfabrera es meint.....mit neu anlernen....das geht nicht....darum meine Antwort.


    Ganz deiner Meinung. Wir verstehen uns.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für Eure prompten Antworten!!

    Tja, verstehen kann ich`s leider trotzdem nicht, es scheint dieses "Problem" tatsächlich bei einigen Fahrzeugen zu geben, aber keiner scheint`s lösen zu können,

    oder zu wollen (?), - ich verstehe es nicht!??


    Ach ja, und mit der Vorstellung, ich habe es nicht böse gemeint, offensichtlich vergessen, habe mir nur gar keine Gedanken darüber gemacht!

    Werde es aber nachholen, versprochen! ;-)

  • Es gibt eine Lösung...Neukauf des Spiegels. Da kann man nichts einlernen oder resetten. Der Spiegel hat eine art Anschlag im inneren. Ist der weg, fährt der Spiegel zu weit. Ich habe die Anklappfunktion abgeschaltet bis der neue Spiegel lackiert ist und angebaut ist.