Rattern beim Gasgeben 1.9 JTDM 16V

  • Hallo zusammen,


    Ich entschuldige mich jetzt schon mal für den Text, bin gerade mit dem Handy am tippen.


    Mich treibt ein Geräusch fast in den Wahnsinn, ein knattern welches fast nur unter Last auftritt.


    Das Geräusch fängt beim anfahren zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen an, dreht der Motor höher wird es vom Reifen Abrollgeräusch übertönt.


    Ich werde einen Link zum von mir gemachten Video posten, dabei fahre ich zwischen 40 und 50 km/h.


    Ausschließen würde ich mal das Radlager, Bremssystem (weil neue Scheiben und Beläge, Zahn und Keilriemen sind auch erst 15.000km alt. Fahrwerksmäßig gab es beim TÜV im April nichts zu beanstanden. Den Krümmer habe ich mal oberflächlich nach abmontieren des Hitzeschutz überprüft und im kalten Zustand auch mal ein Lecksuchspray benutzt, soweit nichts auffälliges. Das typische Kreischen der Dichtung ist auch nicht zu hören.


    Auslesen mit AlfaOBD brachte keinen Fehler zutage, der DPF hat auch erst regeneriert, ich habe wegem dem Geräusch jetzt einen Teil des Auspuff in Verdacht? Kann das Flexrohr solche Geräusche erzeugen?


    Hier mal der Link zur Aufnahme


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hatte das jemand schon mal oder eine Idee. Mangels Hebebühne muss ich die Tiefgarage bei meinen Eltern als,"Werkstatt" nutzen also kann ich nicht mal eben aufheben und drunter schauen.


    Schöne Grüße, Emyr :AlfaFahne:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

    Einmal editiert, zuletzt von Emyr () aus folgendem Grund: Edit: link sollte funktionieren

  • Ich habe es befürchtet, aus einem unerfindlichen Grund hat Youtube nur ein 480p Video aus der Aufnahme gemacht und der Link ist eigentlich der den ich mit "Link kopieren" von YT bekommen habe, ich versuche es nochmal und falls es nicht klappt mache ich es vom PC zuhause wenn ich daheim bin.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Ich habe es befürchtet, aus einem unerfindlichen Grund hat Youtube nur ein 480p Video aus der Aufnahme gemacht und der Link ist eigentlich der den ich mit "Link kopieren" von YT bekommen habe, ich versuche es nochmal und falls es nicht klappt mache ich es vom PC zuhause wenn ich daheim bin.

    Man kann den Link einfach bearbeiten und das http vorne entfernen. Und da es um ein Geräusch geht, ist die Bildauflösung nicht wichtig. Man hört einfach nur Nebengeräusche, was bei geöffnetem Fenster auch normal ist, aber eben kein auffälliges Geräusch.

  • So, leider ging beim bearbeiten des Videos auf Youtube etwas schief und ich musste es neu uploaden, kann aber meinen Startbeitrag nicht mehr edititeren.


    Deswegen poste ich es noch einmal, diesmal auch mit funktionierendem Link. :)


    https://www.youtube.com/watch?v=4RVb5NnSkpw


    Ist denn so ein Geräusch tatsächlich normal? Vor allem bei 0:03 - 0:05 hört man es ganz gut raus.


    Oder bin ich zum Auto-Hypochonder geworden? Bei meinen beiden 3er BMW die ich vorher besaß stand fast jedes außerplanmäßige Geräusch für einen teuren Defekt, die haben ihrem Namen Bring mich Werkstatt wirklich alle Ehre gemacht. :wand:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Moin, also so ein Geräusch hatte ich bei einem defekten Außengelenk der Antriebswelle. Ist es denn so, dass beim Beschleunigen dieses Klackern kommt und sobald man das Gas weg nimmt, ist Ruhe?

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Zu 99% ist beim Gas wegnehmen ruhe, nur ganz selten hört man dieses rattern wenn man an der Ampel steht noch ganz leise. Deswegen war meine Theorie Richtung Auspuff bzw. dessen Halteschellen/Hitzeschutzbleche gerichtet. Bei kaltem Motor hört man es lauter als im warmen Zustand.


    Gibt es eine Möglichkeit dieAntriebswelle zu prüfen ohne größeren Aufwand?

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Zu 99% ist beim Gas wegnehmen ruhe, nur ganz selten hört man dieses rattern wenn man an der Ampel steht noch ganz leise. Deswegen war meine Theorie Richtung Auspuff bzw. dessen Halteschellen/Hitzeschutzbleche gerichtet. Bei kaltem Motor hört man es lauter als im warmen Zustand.


    Gibt es eine Möglichkeit dieAntriebswelle zu prüfen ohne größeren Aufwand?

    Eine defekte Antriebswelle macht im Stand absolut gar keine Geräusche, da sie sich ja nicht bewegt.


    Aber da es sich ja um den 1.9 Jtdm handelt könnte es ja vom vielgescholtenen Getriebe kommen. Das macht gerne wenn es hopps geht in den Hohen Gängen Geräusche. Und man kann das Getriebe testen wenn man die Kupplung kommen läßt im ersten Gang und ein wenig mit Gas Und Kupplung "spielt". Wenn sich der Schalthebel stark bewegt. Soll das schonmal ein Zeichen für ein sich anbahnenden Getriebedefekt sein. Oder mal testen ob sich das Geräusch bei getretenen bzw nicht getretenen Kupplung ändert.

    Sollte es die Antriebswelle sein. Kann man das auf einem leeren Parkplatz testen. Die Lenkung in eine Richtung einschlagen und anfahren und dann in der anderen Richtung wiederholen. Aber wenn das Geräusch im Stand da ist, ist es nicht die Antriebswelle.

  • Da habe ich eine Info unterschlagen, ich habe die Qtronic, also ein Aisin TF80-SC Getriebe. Die dürfte in Ordnung sein, alle Gänge schalten weich, Schaltpunkte sind auch ok. Eine Ölspülung ist in Zukunft mal angedacht.


    Den Test mit einem einschlagen werde ich natürlich gleich heute ausprobieren, ansonsten werde ich die Tage mal nachsehen ob sich nicht doch irgendwo ein lockeres Blech oder ähnliches befindet.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Also das Getriebe fahre ich auch. Hatte bisher nie Probleme damit. Man soll aber bekanntlich niemals nie sagen.

    Antriebswelle kannst Du auch checken in dem Du den Wagen aufbockst und mit der Hand an der jeweiligen Welle rüttelst. Diese sollten fest bleiben.

    Hast Du ein merkliches Spiel oder das Gefühl einen Rührstab in der Hand zu halten, dann ist es die Welle.

    Bei eingeschlagenen Reifen folgendes: Anfahren und Gas wegnehmen. So dass er ein wenig springt. Solltest Du dann ein deutliches knacken haben, ist es das Außengelenk der jeweiligen Antriebswelle.

    Beim Aufbocken und Rührstab ist es das Tripodengelenk. Test mal!


    PS: Die Radlager würde ich trotzdem testen. Dazu im aufgebockten Zustand das Rad vertikal anfassen und dann oben drücken, unten ziehen und abwechselnd weiter. Solltest Du eine deutliches Spiel merken....Radlager im Eimer.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Die Antriebswellen machen schonmal keine verdächtigen Geräusche, das Radlager scheint auch unauffällig beim bewegen des Rades. Ich wechsel morgen meine Bremsscheiben und Beläge hinten, da werd ich die Kiste vorne auch mal aufbocken und das Flexrohr unter die Lupe nehmen.


    Mal etwas anderes, weiß jemand die maximale Stromaufnahme vom Zigarettenanzünder? Ich möchte LED Leisten mit einem Verbrauch von 15 Watt über die 12 Volt vom Zigarettenanzünder speisen, müsste doch eigentlich hinhauen oder? Immerhin konnte der alte Clio II meiner Schwester sogar die 75 Watt Sitzheizung handeln. :)

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Also, Bremsen sind erfolgreich gewechselt. :)


    Habe dabei auch den Auspuff und alle Befestigungen unter die Lupe genommen, nichts auffälliges. Die Antriebswellen habe ich ebenfalls überprüft, wieviel ist denn merkliches Spiel? Die Beifahrer seitige Welle hat ca. 4-5mm, Fahrer (also getriebeseitige) sitzt bombenfest, keine Chance die in irgendeine Richtung zu bewegen.


    Was mich an der Antriebswellentheorie stört ist halt dass das Geräusch auch im Leerlauf zu hören ist, zwar nicht so oft und nur relativ leise aber man hört es.


    Oder liegts einfach daran dass ich keinen Unterfahrschutz oben habe? Aber ich glaube auch nicht dass der soviel Lautstärke schluckt.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • dann hätte ich mal an Deiner Stelle den Motor im Stand laufen lassen er aufgebockt war. Es kann ja auch ein Anbauteil am Motor sein. LIMA, Servopumpe, Klimakompressor o.ä.


    Zur unteren Motorabdeckung, das ist kein Unterfahrschutz sondern eine Motorabdeckung zur Geräuschisolierung. Das Teil schützt absolut nicht den Motor Ölwanne oder anderes dass da nichts aufsetzt. Ist nur Plastik.

    Ich bin mal kurz paar km ohne gefahren und die Abdeckung war ganz schnell wieder dran, weil man den Unterschied merkt...ich habe ihn zumindest gehört, da ich nicht immer mit vollaufgedrehter Musik fahre.

  • Hmm, dann sollte ich die Abdeckung wieder dran schrauben, ich hab die mal runtergeschraubt also ich meinen Unterboden konserviert hab und bemerkt dass sich die Polster die drauf sind bei Regen richtig vollsaugen mit Wasser, deshalb ist die seitdem im Keller. Vielleicht finde ich ja Dämmatten die sich nicht ansaugen und werde diese dann auch anbringen.


    edit: Motor laufen lassen ist leider ein wenig problematisch da ich nur in der Tiefgarage meiner Eltern schrauben kann und das nicht gerne gesehen wird, möchte da meinen Schrauberplatz nicht in Gefahr bringen.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • ja ok, das mit der Tiefgarage ist verständlich. Aber vielleicht geht das ja mal irgendwo auf einem Parkplatz o.ä. Kann man ja auch mal von oben reinhören ob es vielleicht von einem Anbauteil kommt.


    Meiner ist 11 Jahre alt und zumindest von mir in den 8 Jahren in DM ich die Kiste fahre, nie konserviert worden. Wenn dann die Abdeckung mal ab muss um einen Ölwechel zu machen oder den K&N Flitzer zu reinigen, habe ich da noch keinen Rost gesehen.

  • Vielleicht liegt es daran dass bei uns in Österreich im Winter richtig gesalzen wird, auf so gut wie allen Straßen? :fail: Vor allem auf den Autobahnen und die machen gute 80% meines Fahrprofils aus, alleine 90km tägliches Pendeln, da kommt man mit dem Salz abspülen gar nicht mehr hinterher.


    Beim TÜV im März wurden der Motorträger und Achsträger dann auch als leichte Mängel gekennzeichnet wegen dem Rost, präventiv habe ich dann mal alles entrostet, mit Metallschutzlack und Seilfett behandelt.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • meiner hat gestern keine Plakette bekommen weil der linke obere Querlenker leichtes Spiel hat. Aber da ich ein leichtes Geräusch seit ca 2 Wochen im Ohr hatte, war ich wenig überrascht und weiß jetzt dass ich nix an den Ohren habe. Das Geräusch kam von links, die Koppelstangen und Domlager sind keine 2 Jahre alt...Da blieb nicht viel übrig.


    Rost ist laut TÜV auch unten rum kein Thema.