Ölkühler defekt bei meinem Alfa GT

  • Hallo liebes Forum


    ich wende mich an euch mit meinem Alfa Romeo GT 1.9 JTD Q2 von 2007. Seit einem Jahr fahre ich den kleinen Italiener. Seit kurzem verliert dieser Öl (und nicht wenig). Nach einem Besuch in der Werkstatt kam die Diagnose: Ölkühler und Schläuche undicht - muss ausgewechselt werden. Problem ist erstens der Austausch kostet mich ca. 1.200 Euro und der Ölkühler (Original Alfa) ist zur Zeit nicht lieferbar, aber bestellbar.


    Hat jemand von euch Erfahrung, ob man auch einen anderen Ölkühler verwenden kann? Wenn ja welchen? Lt. Werkstatt würden sie diesen auch einbauen natürlich ohne Garantie. Ich habe bei Racimex schon angerufen, die meinten aber ihr Kühler würde das original nicht ersetzen bzw. wäre nur zur Aufrüstung gedacht. Hat jemand sonst Ideen? Bin gerade in Frankfurt am Main. Danke für eure Hilfe und Einschätzung. :schrauber:


    LG Nadine

  • Ist der Ölkühler denn wirklich defekt oder siffen lediglich die Dichtungen was die ja immer ganz gerne Mal haben.


    Würde an deiner Stelle noch eine weitere Werkstatt aufsuchen und die in deinem Beisein schauen lassen.

  • also undichter Ölkühler ist wirklich nicht so häufig.


    Einen Racimex oder Mocal Ölkühler kannst Du problemlos nutzen, erfordert aber sicher Anpassungsarbeiten .... je nach Platzverhältnissen und auch die Schlauchanbindung könnte anders sein (andere Position der Anschlüsse, andere Gewinde)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hallo


    danke für die Antworten. Ja der Ölkühler ist wirklich undicht, war selbst dabei und war bei zwei verschiedenen Werkstätten.


    Als ich bei Racimex angerufen hatte, meinten sie nur, dass ihr Ölkühler nicht für den Alfa geeignet wäre.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Hi Nadine


    Ölkühler undicht kommt beim GT schon häufig vor

    Eigentlich ist die Reparatur nicht so teuer wenn einer schrauben kann.

    Halbwegs passende Ölkühlergröße kaufen Ebay o.ä., 2 Winkel-Schraubanschlüsse dazu, 2 Meter passenden Schlauch, geeignet für ca 10 bar ölbeständig.

    die alten Winkel Anschlüsse zum Motor werden wiederverwendet!

    Anbei noch ein Link zur Ansicht wie das ungefähr geht.


    https://newalfaparts.co.uk/hom…oler-replacement-kit.html


    Grüße Gerald

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Sag mal hat der GT nicht denselben Ölkühler wie der 147 / 156 JTD ?

    Mit anderen Worten das ist doch das Teil auf den der Ölfilter aufgeschraubt ist ?

    Sollte im Zubehör problemlos lieferbar sein.


    Hatte noch nie einen GT deshalb nur ein Tip, oder poste mal ein bild von dem Teil.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Denk schon daß es bei allen JTD dieser Baujahre das selbe ist.

    der Ölkühler hängt im rechten Radhaus siehe Link dazu, die Schläuche gehen ungefähr Richtung Ölfilter, das Teil das du meinst ist wahrscheinlich der Wärmetauscher.

    das Problem sind die O-Ring Anschlüsse der Schläuche....Alfa Spezzzzziale Kontaktkorrosion

    lieferbar in Ricambi shop....ca 900 Euro mit den 2 Schläuchen:kopfkratz:

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Hallo


    danke für eure Ratschläge, leider war es nicht so einfach einen "passenden" Ölkühler zu finden. Am Ende konnte mein Mechaniker noch einen in Sizilien auftreiben, der war zwar auch nicht genau für meinen Alfa aber für einen GT und konnte daher mit ein paar Umbauarbeiten eingebaut werden. Dies war aber wohl der "letzte" Ölkühler, der in Europa lieferbar war.

    Preis war um die 1.200 Euro.

  • hallo,

    ich muss jetzt auch den ölkühler tauschen.

    hab das kit von racimex bestellt.


    weiß jemand welche größe die Schraube hinter dem Ölfilter hat, die den auszutauschenden Bypass-Adapter fixiert?

    nur um sicherzugehen, dass ich das passende Werkzeug in meiner werkstatt habe...


    by the way: angebot für das gute motoröl 5 liter 34,50 €

    https://www.oilexpress.de/p/mo…wMcO_iEC1GmgaAjfKEALw_wcB

    kostet beim großen A gerade über 50 €...

  • Sollte bei einem meiner 1,9 JTD wieder mal was mit dem Ölkühler sein, fliegt er komplett raus. Den Flansch unterm Ölfilter abmontieren oder die Anschlüsse miteinander verbinden.

    Hat schon mal jemand die Öltemperatur gemessen ? Braucht's den Ölkühler wirklich ? Natürlich, warum ist er verbaut.....


    Ein Diesel wird lt. Wassertemp.Anzeige nur 65-70° warm. (Multi ECU zeigt 80°). Man sagt ja, ab 130° Öltemp. wird es interessant. Kommt auch auf die Ölqualität an.....

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte in meinen 2.0 TS auch eine Öltemperaturanzeige eingebaut da es oft hieß das der leicht mal heiß werden könne.


    Die Anzeige ist nie , selbst im Sommer bei Stadtverkehr über 115 °C gegangen

  • Das ist ja auch alles ok.

    Nur Mann hat sich ja auch was bei gedacht daß der Öl kühler verbaut worden ist. Es hat ja auch alles sind und Zweck. Wenn das Öl zu heiß wird fängt es an zu Ablagerungen im Motor zu bilden.

    Ich würde den kühler weiter nutzen.

    Die kühler Sets aus dem Zubehör machen bei 80grad auf und das ist zu früh. 100 grad wäre ja noch ok.