Jetzt wo ich weiß, was so alles bei diesem Fehler in Frage kommt, werde ich das beim nächsten mal in meiner freien Werkstatt machen lassen. Das wird dort mit Sicherheit deutlich billiger. Und ich brauche keinen Leihwagen zu bezahlen, das geht auch ins Geld. Ich hab mich das aber dieses Mal nicht getraut.

Giulia / Stelvio Security Gateway / SGW Bypass / umgehen / ausbauen / brücken
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Hat jemand eine Ersatzteile Nummer von dem besagten Sensor?
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Hallo zusammen,
Ich glaube ich muss hier nochmals ein wenig genauer in die Materie gehen. Bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Giulia 2.2 JTDM - Baujahr 2018 (importiert aus Spanien). Bin sehr begeistert. Mein erste Alfa und dann noch ne Giulia
Jetzt hatte ich vor kurzem den ersten Service in einer Art Hobbywerkstatt, da ich keine eigene habe. Zu meiner bzw. unserer Überraschung kam dann das Problem mit dem Serviceinterval rückstellen auf. Mein Freundlicher kannte das wohl ebenso wenig wie ich
Bei meiner Suche wie ich das nun selbst alles erledigen kann bin ich eben auf dieses Forum gestoßen. Finde ich sehr genial
Nach langem hineinlesen und auch YouTube videos etc. habe ich beschlossen mir so ein SGW Bypass Dongle bei Stuff4Car zu bestellen. Der Einbau klappte eigentlich recht gut auch wenn ich den kompletten Unterbau bei der Lenksäule aus- und wieder eingebaut habe.
Dazu habe ich mir ein Foxwell NT530 inkl. Alfa Software bestellt. Das kam jetzt an. Soweit ich weiß kann ich damit ja den Serviceintervall zurücksetzen. Ich habe aber bis jetzt noch überhaupt keine Erfahrung mit so einem Diagnosegerät und habe es bisher nur geschafft mir Fehler auszulesen. Die Giulia wird aber automatisch erkannt. Ebenso scheint es mir auf den neuesten Stand zu sein (konnte keine Updates erkennen). Jetzt sagt mir das Gerät aber das ich so ein Bypasskabel bräuchte um etwas zu machen. Dafür habe ich ja doch diesen Dongle eingebaut eigentlich oder? Hab ich etwas falsch gemacht oder ist der Dongle defekt?
Wenn ich mit dem Gerät jedoch das SGW ansteuern/anpeilen (weiß nicht wie man dazu sagt) will sagt er mir keines gefunden.
Ich kann aber auch kein Menü finden indem etwas vom Servicerückstellen steht. Ist das irgendwo versteckt? Vermutlich bin ich einfach nur zu doof dafür und bitte um nachsicht aber ich wäre froh wenn mir hier irgendwer ein wenig die Verwendung erklären könnte xD
Ich habe natürlich keinen Bock irgendwie etwas zu löschen oder anderweitig kaputt zu machen nur weil ich wie ein wilder rumdrücke.
Beste Grüße,
Battl
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Hallo,
versuche mit Foxwell eine Verbindung zum Steuergerät vom Tacho aufzubauen,
da ist bei mir (Ghibli MY17) eine Option versteckt zum Rücksetzen / Löschen Warnlicht.
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Hallo,
versuche mit Foxwell eine Verbindung zum Steuergerät vom Tacho aufzubauen,
da ist bei mir (Ghibli MY17) eine Option versteckt zum Rücksetzen / Löschen Warnlicht.
Hallo Malaga,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Zum Tacho klingt interessant. Das werde ich gleich mal versuchen und gebe dann Rückmeldung -
Hallo Malaga,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Zum Tacho klingt interessant. Das werde ich gleich mal versuchen und gebe dann RückmeldungSoo nachdem das nicht so ganz das war was ich brauchte hab ich nun doch einfach mal gespielt. (vermutlich nicht wirklich zu empfehlen)
Grundsätzlich erstmal auf das VIN automatisch (SmartVIN) auslesen gehen.
Dann kann man seine Giulia auswählen (Die Meldung überspringen das man dieses Bypasskabel benötigt xD) dann geht es weiter mit Punkt 2 (Controles Modules)
Dann Punkt 1 (Powertrain) und nochmals Punkt 1 (irgendwas mit ECU).
Dort findet man dann die unter Punkt 9 --> Special Funktions
Diesen auswählen und dann findet man dort einmal Oil change und einmal Service (zumindest dachte ich das. Beim zweiten durchsehen hab ich diesen Punkt wieder nicht mehr gefunden). Muss ich mich nochmals damit beschäftigen. Abgesehen davon hatte ich mein Handy nicht dabei und der Weg von Garage bis zum Laptop hier ist zu weit für mein Hirn xD Falls aber interesse besteht kann ich morgen einmal gerne das ganze mit dem Handy dokumentieren und Bilder anhängen?
Aber diese zwei Schritte sind notwendig um einmal den Serviceintervall zurückzusetzen und einmal das nervige "Bitte Ölwechsel durchführen" aus dem Display zu verbannen.
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Foxwell kann über USB Ladekabel mit Strom versorgt werden (zumindest beim meinem NT520),
dann kanns Du gemütlich zuhause alle Menüpunkte durchsuchen.
Im Moment habe ich nur Alfa OBD zur Hand, da geht es auch über Menüpunkt Instrument Panel und Option "Reset service data"
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Das Foxwell kenne ich gar nicht.
Aber mit AlfaOBD oder Multiecuscan (MES) hast du viel mehr Möglichkeiten als mit anderen Geräten.
Bei MES ist es ganz einfach. Fahrzeug wählen, Motor wählen, Service auswählen und Reset durchführen, fertig.
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Foxwell ist Goldwert wenn man verschiedene Fahrzeuge hat, ich habe Volvo, Opel Fiat, Maserati, Reno, Hyundai und das alles im einem Gerät.
Braucht keine Batterien und noch besser - keine Adapter für Alfa.
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Das Foxwell kenne ich gar nicht.
Aber mit AlfaOBD oder Multiecuscan (MES) hast du viel mehr Möglichkeiten als mit anderen Geräten.
Bei MES ist es ganz einfach. Fahrzeug wählen, Motor wählen, Service auswählen und Reset durchführen, fertig.
Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt und AlfaOBD mit MES verglichen. Leider konnte ich bei keinem meine Giulia wirklich finden und der Support hat mir nicht sonderlich weitergeholfen. Sinnlos Lizenzen wollt ich dann auch nicht kaufen. Dann bin ich auf das Foxwell gestoßen.
Grundsätzlich glaube ich das es ein tolles Gerät ist wenn man sich auskennt aber wie schon malaga erwähnt hat für meinen Zweck fast ein bissl zu viel des guten. Ist schon auf Werkstätten ausgelegt.
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Foxwell kann über USB Ladekabel mit Strom versorgt werden (zumindest beim meinem NT520),
dann kanns Du gemütlich zuhause alle Menüpunkte durchsuchen.
Im Moment habe ich nur Alfa OBD zur Hand, da geht es auch über Menüpunkt Instrument Panel und Option "Reset service data"
Das mit USB wusst ich ja. Dachte aber ist eher nur wenn ichn Update mache und hab da nicht sonderlich rumgedrückt. Aber updaten kann mans ja auch wia WiFi.
Gibt also mehrere Wege um ans Ziel zu kommen 😅
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Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt und AlfaOBD mit MES verglichen. Leider konnte ich bei keinem meine Giulia wirklich finden und der Support hat mir nicht sonderlich weitergeholfen. Sinnlos Lizenzen wollt ich dann auch nicht kaufen. Dann bin ich auf das Foxwell gestoßen.
Grundsätzlich glaube ich das es ein tolles Gerät ist wenn man sich auskennt aber wie schon malaga erwähnt hat für meinen Zweck fast ein bissl zu viel des guten. Ist schon auf Werkstätten ausgelegt.
Also eher was in Richtung Hobby/Profi Werkstatt das Foxwell.
Hier vom MES
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Moin zusammen,
leider ging der Wechsel der Bremsbeläge und der -flüssigkeit aufgrund von Unwissenheit schief und meine Giulia hat so gut wie alles Elektronische in den Notlauf geschickt :-| Nach reichlich Recherche hier im Portal ist klar das ich MES brauche um einen ABS Reset bzw. Re-Kalibrierung zu machen - ich muss aber zugeben das ich nicht kapiere welche Adapter etc. notwendig sind. Habe jetzt eben diesen Thread komplett durchgearbeitet, immer noch nur ? in meinem Kopf ...
Fragen:
1. Meine Giulia ließ sich bisher problemlos mit Klavkarr Dongle und zugehöriger EOBD-Facile App abfragen und auch Fehler löschen (wenn auch hakelig), ebenso mit einem hochwertigeren Tester (Irgendwas mit "T" als Markenname) problemlos abfragen / Fehler löschen - nur jetzt eben die ABS Kalibrierung nicht aus Mangel an Kompatibilität denke ich. Bedeutet es das meine Giulia (MJ22) kein SGW hat und ich keinen Bypass benötige?
2. Es ist von "verschiedenen Adaptern" hier die Rede; welches (Set) benötige ich um den ABS Reset bzw. Re-Kalibrierung durchführen zu können? Oder brauche ich sowieso alle wie hier angeboten?
3. Verstehe ich es richtig das die Multiplexer Version keine Adapter benötigt und gleichzeitig zu Hause mit Windows und unterwegs mit iOS nutzbar ist? Funktioniert das so zuverlässig wie mit den einzelnen Adaptern?
Danke für Eure Hilfe, ich bin in dem Thema komplett lost ...
Erik -
Ja genau, Multiplexer ist dein Freund und Helfer.
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Danke Andre für die schnelle Antwort - noch ein Adapter mehr zur Auswahl
Bedeutet das Set von elektronik-fuchs ist nicht empfehlenswert?
Edit: Moment, das scheint mir dasselbe Adapter zu sein (?)
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vGate vLinker MS über Amazon und MultiECUScan über deren Website sollte dafür reichen. Multiplexer ist vergleichsweise teuer.
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Super, danke Euch - wird bestellt.
@Alle: Wirklich geiles Forum, hilft mir sehr 👍
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Heute ist der o. g. OBD Multiplexer Dongle angekommen. Kurzer Test mit der Geräte eigenen App war ok, also die lizensierte Version von MES (iOS) gekauft. Dann leider gescheitert: Nach Auswahl des ABS/ESP Steuergerätes und "Verbinden" kommt
"Verbindung nicht möglich. ELM327-> ECU Connection failed"
Also doch einen Bypass Dongle notwendig, oder? Passt dieser oder sollte ich lieber etwas alternatives nutzen?
Danke Euch. -
Also da scheint wirklich irgendwie seltsam zu laufen. Der vGate braucht beim Giulia/Stelvio z. B. keine Adapter mehr. Aber bei „älteren“ wird tatsächlich wohl ein anderes Interface benötigt. Bei meinem 159er z. B funzt das vGate nicht beim ABS und beim Bravo meines Cousin ebenfalls nicht. Da will er das ELM haben. Konnte ich gerade testen.
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Danke für deine Antwort Fabri - sorry, ich kann mit den Begriffen"ELM" nix anfangen. Bedeutet das übersetzt "Bypass Dongle" ?
Ich bin so verdammt lost in dem Kram :-|