Giulia / Stelvio Security Gateway / SGW Bypass / umgehen / ausbauen / brücken

• Ich habe mich für das Y-Kabel entschieden weil das innerhalb 24h lieferbar war nachdem der Reifendienst meines Misstrauens mein Bremssystem in den Notlauf versetzt hatte :fail:

Das SGW habe ich in Schaumgummi gepackt, für die Inspektion einfach wieder rein gehängt und neben der Lenksäule baumeln lassen.

:wink:

• Gibt es denn einen SGW-Bypass bei dem die original OBD-Dose verwendet werden kann? Liest sich hier für mich so. :kopfkratz:

Ja, es gibt 2 Varianten, das Y-Kabel mit eigenem OBD-Anschluss und ein Modul, das anstelle des SGW angesteckt wird und damit die Verbindung zur originalen OBD-Dose wieder herstellt.

:wink:

• Aaahhh, ok, habe ich wohl nicht genau genug recherchiert. Hätte ich natürlich auch lieber gehabt, aber jetzt bleibt es erstmal so. Vlt. ändere ich das später nochmal. :danke:

Stelvio 280PS :ok:

• Offizieller Beitrag

Es ist tatsächlich so. Kannst du drin lassen bei Servicearbeiten.

Das Witech kommt damit ohne Probleme klar. :like:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Hi zusammen :)

hab mir jetzt auch den bypass besorgt.

Bei meiner Giulia meinte ich gelesen zu haben das es auch ohne Demontage unter der Lenkverkleidung funktioniert an die stecker ranzukommen. Muss man dann direkt nach Montage erstmal 834 Fehler lôschen?

LG Georg

• Offizieller Beitrag

Nein man muss keine Fehler löschen und ja wenn man schlanke Hände hat und feinfühlig ist gehts auch in 5min ohne etwas zu demontieren. :wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

• Die Preise für die SGW ByPass Brücken sind leider etwas gestiegen. Beim E-Fuchs mit Rabatt und Versand nach Österreich aktuell knapp 67 Euronen. Der hat zwei im Sortiment, eines für 50 Euro und eines für 80 Euro. Konnte ehrlicherweise keinen Unterschied außer in der Bezeichnung ausmachen. Ich nehme an das günstigere tut es auch oder? Die Jungs auf ebay wollen von Italien nach Österreich nochmal soviel für den Versand als die Bridge kosten soll ...

PS: Wenn man direkt auf der Webseite bestellt sind es "nur" noch 20 Euro für den Versand. https://mtecautoparts.com

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Danke. Ich hab jetzt bei Multiecuscan.it den Bypass Adapter und ein ELM 327 BT Modul im Warenkorb liegen. Die Softwarelizenz für 1 Jahr im AppStore soll 64 Euro kosten und ist somit denke ich die günstigste Variante ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Multiecuscan ELM 327 Bluetooth Android
    NEW MULTIECUSCAN INTERFACE Bluetooth 2.1Works with any ANDROID APP to connect to the car5.2. Search and connect to BT on your Android/iPad5.3. Launch the…
    www.multiecuscan.it

Kann ich mit dem Adapter alles machen und komm in alle Steuergeräte oder geht da nur Motor ECU?

Gibt dieses Kit nämlich auch, da sind dann auch noch Kabel dabei ...

WIFI Diagnoseset Multiecuscan für iPhone/iPad - Electronic-Fuchs
    Innovatives Diagnosetool für mobile Fahrzeugdiagnosen. Dieses Set ermöglicht Ihnen den Zugriff auf alle CANBUS-Steuergeräte über eine kabellose Verbindung zu Ih
    electronic-fuchs.de

• Offizieller Beitrag

Du benötigst auch die Adapter für die verschiedenen Steuergeräte.

• Alles klar das dachte ich mir schon. Das heißt mit dem Kit vom Fuchs komm ich dann überall rein?

• So ist es. MES sagt dir auch immer welches Adapterkabel für ein Steuergerät anzustecken ist.

Funktioniert bei mir seit 3 Jahren bestens.

:sgt-salutier:

Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

• Verwendet irgendwer das MES am iPhone oder iPad oder alle nur Windows User hier?

• Offizieller Beitrag

Beides. Aber Rechner ist besser.

Iphone nur für den Notfall.

• Andre

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo zusammen,

Ich fahre ab nächster Woche wieder einen Alfa Romeo, diesmal einen Stelvio 2.2 jtd . Hatte vori auch einige Alfas, der letzte war ein 159 1.9 jtd. Ich hatte das MES und Jam auch gut damit klar. Da ich es meinem Sohn , samt Auto gegeben habe will ich mir das komplette Equipment wieder zulegen. MES und dich dazugehörigen Adapter. Denke komme damit zurecht alles wieder zu besorgen. Was ich nicht ganz verstanden habe, ist was es mit dem Bypass auf sich hat, und die Modifikation am Auto, wie beschrieben. Für was brauche ich das, und reicht nicht nur das MES, wie bei meinem alten 159?

Für eure Erklärung wäre ich euch sehr dankbar.

• Ok,

Habe mich nun so ziemlich reingelesen. Habe das Prinzip verstt.

Werde mir die aktuelle Version von MES kaufen. Den Bypass, und das Elm.

Brauche ich alle farbigen Adapter Kabel oder für den Stelvio nur bestimmte?

• Das normale Interface und zusätzlich das blaue und das graue Adapterkabel reichen aus. Damit kommt man meines Wissens überall rein und kann bei Bedarf auch eine Proxi Ausrichtung machen.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Das normale Interface und zusätzlich das blaue und das graue Adapterkabel reichen aus. Damit kommt man meines Wissens überall rein und kann bei Bedarf auch eine Proxi Ausrichtung machen.

genau so ist es ! :sgt-salutier:

Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.