Batterie / Anlasser

  • Ja, weil Taxen damals meist MB's waren und in der Regel mit stärkerem Generator und AGM-Akku ausgestattet.


    'Stärkerer Generator' = Kann bei gegebener Spannung mehr Strom 'liefern' . Erzeugt aber keine höhere Spannung.

    So sieht es aus. Geht aber sogar bei meinem alten Opel...55KW Lima des Kadetts gegen 65KW Lima aus Calibra getauscht. Ist eine ganz einfacher Tausch und funktioniert mit jeder normalen Batterie.

  • öhm .... der Ladestrom hängt immer vom Innenwiderstand der Batterie ab .... und den gibt die Batterie vor.

    Und der Strom richtet sich nach dem Ohmschen Gesetz.


    U/R =I


    R ist gegeben ... wenn man nun U erhöht ... was passiert da mit I ?!?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Tja, dann gibt es noch die Leistung P...Wenn man die Leistung P der Lima erhöht, bei gleIcher Spannung U was passiert dann mit dem Ladestrom I ?!! Gleiche Spannung bei höherer Leistung ergibt einen höheren Ladestrom....höherer Ladestrom gleich schnellere Ladung....


    Kann man sogar bei nahezu jedem Ladegerät so einstellen

  • Das ist die viertel Wahrheit... und hat nichts mit dem Generator zu tun.


    Auch die Wicklungen des Generator's bilden einen Innenwiderstand. Je niederohmiger das Bordnetz wird, umso mehr Spannung fällt an ihm ab.

    Ergo: Jemehr 'Verbraucher' das Bordnetz belasten, umso niedriger wird die Bordspannung und somit auch die Ladespannung für den Akku.


    Und der Ladestrom hängt nicht nur vom Innenwiderstand des Akku's ab.

    Interpretiere die Formel richtig und Du wirst sehen das auch die Ladespannung den Ladestrom mit bestimmt.


    Das aber nur nebenbei.

    Der Innenwiderstand eines neuen Akku's ist deutlich niedriger, als der eines teilweise sulfatierten Akku's. R ist keineswegs gegeben und den

    höheren Innenwiderstand bei niedrigeren Temperaturen hast Du auch nicht berücksichtigt.

  • Tja, dann gibt es noch die Leistung P...Wenn man die Leistung P der Lima erhöht, bei gleIcher Spannung U was passiert dann mit dem Ladestrom I ?!! Gleiche Spannung bei höherer Leistung ergibt einen höheren Ladestrom....höherer Ladestrom gleich schnellere Ladung....


    Kann man sogar bei nahezu jedem Ladegerät so einstellen

    Nee, ne, ne,


    Man kann keine Leistung per Se erzeugen. Der Generator erzeugt erst einmal nur eine Spannung. Erst die angeschlossene Last lässt einen Strom fließen.

    Das Produkt aus Spannung und Strom ist die Leistung.


    Es gibt auch keine Leistungsangabe auf dem Generator. Üblich ist z.B. 12 V / 150 A was nichts anderes bedeutet, als daß der Generator 150 A max bei 12 V

    liefern kann.

    Was 1,8 kW entspricht.


    Einen 55 kW-Generator hat es im KFZ nie gegeben. 55.000 / 12 = 4.583 Ampere... Da schmilzt sogar die Karosserie... :joint:

  • Holger... die Leistung kann man nicht erhöhen.... das ist ein Produkt aus U und I . Du musst also U und /oder I erhöhen um P zu erhöhen....


    916 ... Innenwiderstand fix meine ich im Sinne von nicht änderbar in dem Moment um den Ladestrom zu ändern . Die einzige Variable die De regelnd ändern kannst Bleibt die Spannung .


    Sehe da keinen Widerspruch in unseren Äusserungen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Es ist müßig.


    Und nicht möglich einen alternden Akku durch eine höhere Ladespannung zu mehr Kapazität zu verhelfen.
    Sulfatierte Plattenteile sind tot und nehmen keine Ladung mehr an. Der Schlamm auf dem Boden tut ein Übriges.


    Bestes Beispiel: Lade einen fast toten Akku und miss dann die Leerlaufspannung... ahh 12,4 V alles gut ? Schließ mal ein Lämpchen an... :cry:

  • sorry, ich meinte natürlich 55A und diese habe ich beim Kadett durch eine 70A Lima ersetzt. Trotzdem ist die Ladespannung nicht höher. Die war mit der alten Lima bei knapp 14V und bei der 70A ebenfalls. Da ich habe in dem Cabrio ne Menge elektrischen Schnickschnack nachgerüstet habe, die stärkere Lima einfach da war, habe ich die mal getauscht. Die Landesplanung bleibt länger stabil bei mehr Verbraucher, geht aber nie über die knapp 14V. Wie erwähnt, die meisten Autos von damals haben bei über 14,5 oder 14,7V durch die leuchtende MKL gewarnt.


    Trotz meines Fehlers bei der Kennzeichnung ändert es nichts daran, dass sich die Batterie bei konstanter Spannung und erhöhtem Ladestrom schneller lädt. Und durch die nicht erhöhte Spannung sämtliche elektrischen Komponenten geschont bzw nicht überbeansprucht werden.

  • Die Spannung geht eigentlich nie höher als sie 14.... 14,2V , auch mit einer 150A Lima... genau das ist ja Aufgabe des Reglers.

    14,2V ist halt die Ladeschlußspannung eines 12V Bleiakkus, darüber wird es schädlich weil die Batterie anfängt zu gasen.

    Mit größerer Lima hast Du halt mehr Reserven ...

    Bei 2000/min der Lima hat ein slter Topfgenerator etwa 2/3 seiner Nennleistung... und war zur Kurbelwelle meist so 2:1 übersetzt, sodaß kurz über Standgas eben schon 2/3 der Leistung zur Verfügung stand. Die neueren Kompaktgeneratoren haben sicher bessere Werte...


    Trotzdem kann man eine teilleere Batterie eben mit höherer Spannung schneller wieder aufladen , mit Nachteilen in der Lebensdauer..... eben wegen ohmsche Gesetz .... Erhöhe ich U , erhöht sich zwangsläufig I .

    Nix anderes macht ein Schnellladegerät .... und auch die alten Taxi Lima-Regler... übrigens reden wir da von 0,3 bis 0.5V mehr.....


    Steuergeräte im Auto sind meist bis 16V betriebssicher, oft auch mehr. Glühlampen halten 16...18 V auch aus... leuchten dann heller ... aber weniger lange ... verhalten sich also adäquat zur Batterie ;) .


    Übrigens ... ein 79er Golf1 mit 50 oder 70 PS hatte eine 35A Lima

    ein Golf4 1.8T von 2001 einen 120A Kompaktgenerator ...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Es schein ziemlich sinnlos mit euch hier weiter zu diskutieren.


    mal ist es ein Neuer Akku, dann ein älteresTeil, dann geht es um den Generator, dann um Ladegeräte... dann um Stammtischparolen

    und oberflächliche Betrachtung von physikalischen Gesetzen... :wink: Tschüß nd pflegt eure Akku's...

  • Also , meine Batterie ist Nagelneu:like::joint:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Batterie ist schon wieder platt. Hat nicht einmal 2 Jahre gehalten.

    Bin seit heute morgen am laden , aber über 3 Balken , komme ich nicht .

    Die Batterie hängt seit 6 Std. am Cetek. Es ist eine Exite 640. Vorher hatte ich immer Varta ,

    wird auch wieder eine Varta gekauft.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Batterie ist schon wieder platt. Hat nicht einmal 2 Jahre gehalten.

    Bin seit heute morgen am laden , aber über 3 Balken , komme ich nicht .

    Die Batterie hängt seit 6 Std. am Cetek. Es ist eine Exite 640. Vorher hatte ich immer Varta ,

    wird auch wieder eine Varta gekauft.


    Gib ihr halt noch bisschen Zeit, nach 6 Stunden kann der Cetek doch grad mal 30AH geladen haben,.

    Vielleicht schafft sie es ja noch :popcorn:


    VG

    Udo

  • Gib ihr halt noch bisschen Zeit, nach 6 Stunden kann der Cetek doch grad mal 30AH geladen haben,.

    Vielleicht schafft sie es ja noch :popcorn:


    VG

    Udo

    Die Frage ist ja weniger wie viel Ampere das Ladegrät nachgeladen hat, sondern warum eine 2 Jahre alte Batterie schon schlapp ist. Hat man keinen Verbraucher vergessen, sollte/darf das nicht passieren.

  • Die Frage ist ja weniger wie viel Ampere das Ladegrät nachgeladen hat, sondern warum eine 2 Jahre alte Batterie schon schlapp ist. Hat man keinen Verbraucher vergessen, sollte/darf das nicht passieren.

    Bei mir sind die Batterien auch immer wieder mal Platt, weil die Kisten Wochenlang stehen, vor allem im Winter.

    Bin jetzt ohne es zu wissen davon ausgegangen das es sich hier ähnlich verhält...

    Ansonsten darf das natürlich nicht passieren sofern die Lima fit ist.

    Ändert aber nichts daran das der Cetek 12-13 Stunden für eine Komplettladung braucht.


    VG

    Udo

  • Gib ihr halt noch bisschen Zeit, nach 6 Stunden kann der Cetek doch grad mal 30AH geladen haben,.

    Vielleicht schafft sie es ja noch :popcorn:


    VG

    Udo

    So kann man das nicht rechnen. Ich nehme an du meinst das MXS 5.0 = 5 A max. x 6 h = 30 Ah ... ?


    Das Ladegerät kann keinen Strom irgendwo reinschieben. Bei einer gegebenen Ladespannung bestimmt der Innenwiderstand des Akku's den Ladestrom.


    Da dieser, abhängig vom ursprünglichen Ladezustand des Akku's, mit zunehmender Ladung abnimmt, kann man die Ladung nach z.B. 1 h kaum berechnen,

  • So kann man das nicht rechnen. Ich nehme an du meinst das MXS 5.0 = 5 A max. x 6 h = 30 Ah ... ?


    Das Ladegerät kann keinen Strom irgendwo reinschieben. Bei einer gegebenen Ladespannung bestimmt der Innenwiderstand des Akku's den Ladestrom.


    Da dieser, abhängig vom ursprünglichen Ladezustand des Akku's, mit zunehmender Ladung abnimmt, kann man die Ladung nach z.B. 1 h kaum berechnen,

    Mag ja alles sein, aber mehr als 5 A macht der Cetek trotz allem nicht, deshalb der Tipp der Ladung noch Zeit zu geben...


    VG

    Udo

  • Na ja, wenn das der Fall wäre, wüßte er ja was die Ursache ist. Meine ist 4 Jahre alt und nach 2 bis 3 Wochen passiert da nichts.

    Zur Ladezeit stimme ich dir zu, Mein Bruder hat bei seinem Beetle Cabrio im Winter die Batterie nicht abgeklemmt und zudem auch noch vergessen sein "Batterietrainer" anzuschliessen. Die war komplett platt, war aber nach etwas mehr als 22 Stunden bei 4-5A wieder geladen, und hat dann auf Erhaltung umgeschaltet. Klappt auch mit 25€ amazon Ladegerät.

    Mein Cabrio hängt bei angeklemmter Batterie an einem 13€ Batterietrainer. Klappt bei meinem Kadett seit 14 Jahren. Ist eine günstige Option, wenn das Auto mal ne Weile steht

  • Ich kann gegen die billigen Akkujogger auch nichts sagen, hab ich neben Cetek auch seit Jahren im Einsatz, funktionieren bei mir völlig klaglos.

    Das einzig Negative an den Teilen, sie sind nicht vernünftig entstört und machen Radioempfang unmöglich :kopfkratz::ueberzeug:


    VG

    Udo