Elektronikprobleme Giulietta 1,4tb 120PS

  • Hallo zusammen,

    ich habe gleich eine ganze Reihe an Fehlern ...

    Beim Einschalten der Zündung meldet sie erst mal :

    -Servolenkung kontrollieren lassen

    -Lenkkorrektur nicht verfügbar

    -Vdc nicht verfügbar

    -hill holder nicht verfügbar

    -gelegentlich asr nicht verfügbar


    Bei laufendem Motor fällt dann gelegentlich noch die Tankanzeige aus und es leuchtet meist die Motorkontrolleuchte.


    Fehler sind 0460 und 0221 (Drosselklappe - schaltet wohl die Motorkontrolleuchte an) hinterlegt


    Fahren tut das Auto eigentlich ganz normal. Wenn er warm ist und man startet den Motor neu, geht die Motorkontrolleuchte auch schonmal aus, die anderen Fehlermeldungen bleiben.


    Bei laufendem Motor rasselt die Drosselklappe hörbar. Bei abgestelltem Motor und bei eingeschalteter Zündung knarzt die Drosselklappe auch hörbar beim treten des Gaspedals...


    Habt Ihr eine Idee? Spinnt das Motorsteuergerät?


    Ist (nur) die Drosselklappe kaputt und der Rest der Fehler resultiert?


    Oder diverse Probleme??


    Würde mich sehr über Hinweise freuen.


    Danke sehr

    Norbert

  • Ersten die Batterie prüfen.

    Zweitens die Batterie prüfen.

    Bei schwacher Batterie spinnt die Giulietta. Achtung: bei der Giulietta ist alles unter 75% kritisch!


    Bei mir war es der Sensor im Stecker am Umluftventil vorm Turbo.

  • Danke Euch.

    Habs ja schon öfter gehört - aber da der Anlasser nicht im Ansatz schwach klingt, habe ich es noch nicht gemessen.

    Kann ich es messen oder soll ich einfach eine neue Batterie kaufen?

  • Wie alt/ wie viele km?

    Hast Du ein u-connect live, da kannst Du Spannung und Ladestand der Batterie ablesen.


    Falls eine neue Batterie fällig wird: eine für moderne Elektronik mit start/stop. Beispiel Varta Silver Dynamic AGM.

    Vorsicht mit den Maßen!

  • Klingt für mich auch nach Batterie. Die Meldungen sind alle auch da, wenn mal die Batterie getrennt wurde.


    Oder mal das Massekabel testen, ob es auch bei Bewegung desselben gut Kontakt hält. Ich vertrau dem Schnellverschluss (aus schlechter Erfahrung) eh nicht so recht...

  • Hallo zusammen!

    Batterie habe ich geladen, scheint mir nun ok.

    Nach dem wiederankelmmen gab es die selben Fehlermeldungen. Ich habe dann die Kalibrationen die man im Stand machen kann gemacht und es wieder versucht...

    Leider bleiben es die selben.

    Und eben das Rasseln der Drosselklappe...

    Wo genau ist den ein Massekabel mit Schnellverschluss? Habe ich noch nicht entdeckt.

    Danke und LG

    Norbert

  • Um die Fehlermeldungen löschen zu können (vor allem die von der Lenkkorrektur) muss man minimum 400-500 m. fahren.

    Ich glaube es stand so in der Betriebsanleitung.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hallo hallo...

    Neue Drosselklappe ist drin. Das rasseln ist weg, die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht mehr. Ausserdem läuft das Auto im Stand sauberer.

    Hill Holder und VDC sowie Lenkkorretkur werden immernoch angemeckert. Start Stop geht wieder...

    Batteriespannung ist bei 12,85...

    Ich tippe irgendwo ist noch was kaputt, Lenkwinkelsensor oder so etwas. Aber ohne diese dummen OBD Adapter (Ich hab nur den so dass ich DME auslesen kann) ist das ja schwer zu finden...

    Na ich fahre nachher mal ein paar Meter und schaue ob sich noch irgendetwas tut...


    LG

    N