Batterie / Anlasser

  • habe nun die Batterie getauscht , war nicht mehr die beste. Hatte Startprobleme , Anlasser klckte des öfteren. ( Magnetschalter )

    Wollte schon den Anlasser tauschen . Bis jetzt startet er ohne Probleme. Das anlernen der Batterie habe ich hier nachgelesen.:like:


    Gruß Udo

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Der Akku muß angelernt werden ?

    Habe ich gemacht:like:. Stand hier im Forum , wie es geht.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ja genau. Es ist soweit ich es beurteilen kann , alles OK.

    Keine Fehlermeldung.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Startprobleme sind verschwunden , lag wohl doch an der Batterie und nicht am Magnetschalter.

    Ich hoffe , es bleibt so.:joint:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Super- Und das alles, ohne die Batterie anzulernen... :joint:

  • Zitat Udo60


    Das anlernen der Batterie habe ich hier nachgelesen.:like:


    Nu klar ? :joint:

  • ich dachte , es wäre mit den Fenstescheiben getan. Ist es nicht?. Habe das Boardbuch leider nicht zur Hand.

    Wie gesagt: es funktioniert alles wie es soll.

    Eventuell schreibt es jemand , wie es geht die Batterie anzulernen. Scheinbar fehlt da noch etwas , oder wie soll ich die Antworten verstehen?.


    Gruß Udo

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Die Batterie wir nicht angelernt.


    Durch das abklemmen der Batteri vergessen eFH und eSD die Endpunkte.

    Diese lernst Du den Steuergeräten wieder an.


    Batterie am Auto anmelden ist erst bei neueren manit StartStop und AGM Batterien nötig.


    BMW z.B. ... Da eine Batterie altert, steuert die Bordelektrik gegen und lädt alternde Batterien mit immer höherer Spannung um die Defizite der Batterie zu kompensieren.

    Baust Du nun ne neue ein ohne die im Auto anzumelden, wird diese neue Batterie mit viel zu hoher Spannung geladen und altert so extrem schnell.

    Durch das anmelden einer neuen Batterie lädt die Bordelektrik dann wieder mit der korrekten Spannung....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Alles gut.


    Was hat die Batterie gelernt ? Nix. Sie kann auch nichts lernen. Nur die FH's haben gelernt, wo oben und unten Schluß ist.

    Bei manchen Fahrzeugen muß auch der Lenkwinkelsensor angelernt werden:


    Lenkrad in Mitte, Motor starten, im Stand Lenkrad ganz nach links, ein paar Sekunden halten und dann ganz nach rechts, halten. Fertig.


    Sorry für die Verwirrung. ;)

  • dann ist ja alles gut.:AlfaFahne:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Das eine Regelung der Ladespannung sinnvoll ist, bleibt unbestritten und ist ein alter Hut. Bei MB schon seit Modelljahr 2000, ab E-Klasse, Serie-


    Aber es ist sinnlos, einen gealterten Akku mit einer höheren Spannung als 14,2Vmax bzw. 14,4Vmax (z.B. AGM's) zu laden.

    Nicht nur, weil der Akku anfangen würde zu gasen.


    Vielmehr weil ein gealterter Akku durch Sulfatierung an Plattenfläche, und somit an Kapazität, verloren hat.


    Das Anmelden eines neuen Akku's ist eine Gelddruckmaschine der Hersteller.


    Die Elektronik kennt beim Starten des Motor's den Spannungsabfall im Bordnetz und auch den relevanten Akkustrom, sowie die Umgebungstemperatur.

    Daraus kann sogar eine simple Elektronik mittels Algorithmus den Ladezustand des Akku's beurteilen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen.

    Wie z.B. sekundäre Komfortfunktionen stufenweise abschalten. (MB)


    Audi hat seine geplante Kundenbindung an eigene Akkus aus wettbewersrechtlichen Gründen wieder aufgeben müssen.

  • Wo es grad so lustig ist:


    Getauscht gegen was ? Ne Flußziege ?


    Sorry, Martin... :joint:


  • Ob sinnvoll oder nicht ... ich habs so vernommen ;)


    Auch gab es in den 90ern schon Limaregler für Taxis, die damals schon 14,5 und mehr Volt raus ließen ... um das rumgestehe und die Kurzstrecken mit vielen Starts zu kompensieren .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ob sinnvoll oder nicht ... ich habs so vernommen ;)


    Auch gab es in den 90ern schon Limaregler für Taxis, die damals schon 14,5 und mehr Volt raus ließen ... um das rumgestehe und die Kurzstrecken mit vielen Starts zu kompensieren .

    Nur hatten die Autos damals nicht die Möglichkeit eine Batterie anzulernen, aufgrund fehlender "intelligenter" Elektronik. Und im MES für den 159 gibt es da auch keinen Eintrag. Außerdem wird der 159 bzw Spider ebenfalls mit knapp 14V geladen.


    Bei meinem 90iger Jahre Opel geht bei 14,7V übrigens die MKL an aufgrund zu hoher Ladespannung und daraus resultierenden möglichen Schäden am Motorsteuergerät.


    Kurzstrecke kann man dann schon eher durch höheren Ladestrom kompensieren als duch höhere Ladespannung. Mal abgesehen davon dass höhere Spannung dazu führt dass Leuchtmittel schnell hopps gehen. Dieses Problem hatten vorallem VW's der frühen 2000er

  • Ja, weil Taxen damals meist MB's waren und in der Regel mit stärkerem Generator und AGM-Akku ausgestattet.


    'Stärkerer Generator' = Kann bei gegebener Spannung mehr Strom 'liefern' . Erzeugt aber keine höhere Spannung.