Entlüftungsschraube gerissen 1,8 MPI

  • Hallo Leute, heute ist mir aufgefallen das ich etwas Kühlwasser verliere, hab dann etwas gesucht wo es her kommt prompt gefunden, Schraubenzieher geholt wollte nur leicht zu drehen, zack diese blöde Plastik schraube gerissen, komplette ausgleuchbehälter leer gelaufen, bin dann erst mal hin hab in die Plastik schraube eine kleine kreuzschraube rein gedreht, und habe sie so fest gedreht, und hab dazwischen so einen power kleber All Fix, geschmiert und dann fest zu gedreht, bis morgen müsste das trocken sein.


    Meine Frage, kann man das Teil wo diese entlüftungsschraube ist selbst tauschen? Da sind keine Schellen wie ist das befestigt? Wie wird bei Alfa das gemacht?


    Wenn ich jetzt Wasser auffüllen tue wie kann ich das System entlüften ohne das ich die schraube aufdrehen kann?


    Kleine schraube große Wirkung so ein mist.


    Hoffe einer kann mir da etwas helfen


    159er

    Bj. 2010

    1,8 mpi IMG_20190716_221423.jpg

  • Dreh erst mal ne Schraube mit einem Passenden Gewinde rein und mach auf das gewinde der Schraube etwas Silikondichtmasse und dann schau mal ob einer hier im Forum zufällig eine Passende Dichtschraube hat

    wir haben ja genug schlachter hier

    entlüften sollte er sich über den Ausgleichsbehälter und beim entlüften ein paar mal den Sclauch dücken


    mfg

    Wolfgang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Dieser Schlauch ist mit einem schnellverschluss am Wärmetauscher befestigt. Entweder den Schlauch komplett ersetzen oder das Teilstück mit der plastikschraube durch ein durchgehendes Rohr ersetzen.


    Die entlüftung erfolgt durch auffüllen des Ausgleichsbehälter auf einen Stand von ca. 1.5cm über Max stand. Dann auf Betriebstemperatur bringen (fahren)
    Dann Kühlwasser abkühlen lassen. Am besten von abends bis morgens. Dann den Stand kontrollieren und ggf. auffüllen.
    Danach noch 1 - 2 x nachkontrollieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi
    Da kann ich nichts rein drehen, da ist doch die abgerissen schraube drin?


    Ich bin hin gegangen und habe in das Stück oben was abgerissen ist ein kreuzschraube rein gedreht und habe sie dann zusammen in das Loch rein gedreht und hab dazwischen und von außen all fix rein gemacht, müsste erst mal dicht sein.


    Meine Frage ist wenn ich bei Alfa nun das defekte Teil reparieren lasse was wird denn da getauscht?


    Oder wenn ich es selbst mache was bekomme ich wenn ich es bestelle?


    Ich kann mit nicht vorstellen das ich da einfach eine schraube rein drehen kann, da steckt doch der Rest drin?
    Diese schraube wo abgerissen ist, sind 2 kleine gewinde Umdrehungen nur dran es lässt sich nicht Schrauben.


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • Die Alfa Werke wird denk ich den kompletten Schlauch ersetzen.


    Die Schraube könnte evtl. versucht werden herauszudrehen. Kleines Loch rein bohren z. B.
    Ich selbst ersetze dieses Teilstück komplett durch ein Verbindungsrohr um die Fehlerquelle komplett zu entfernen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dieser Schlauch ist mit einem schnellverschluss am Wärmetauscher befestigt. Entweder den Schlauch komplett ersetzen oder das Teilstück mit der plastikschraube durch ein durchgehendes Rohr ersetzen.


    Die entlüftung erfolgt durch auffüllen des Ausgleichsbehälter auf einen Stand von ca. 1.5cm über Max stand. Dann auf Betriebstemperatur bringen (fahren)
    Dann Kühlwasser abkühlen lassen. Am besten von abends bis morgens. Dann den Stand kontrollieren und ggf. auffüllen.
    Danach noch 1 - 2 x nachkontrollieren.

    Auf der einen Seite ist eine schelle auf der anderen Seite wo es unter die Windschutzscheibe geht ist es gepresst, wie soll man das ersetzen?


    Das Teil wo die entlüftungsschraube drin steckt ist links und rechts keine schelle, das sind 2 fette Plastik Ringe, ist das da einfach nur gesteckt? Kann ich mir nicht vorstellen?


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • Die Alfa Werke wird denk ich den kompletten Schlauch ersetzen.


    Die Schraube könnte evtl. versucht werden herauszudrehen. Kleines Loch rein bohren z. B.
    Ich selbst ersetze dieses Teilstück komplett durch ein Verbindungsrohr um die Fehlerquelle komplett zu entfernen.

    Wird diese schraube also gar nicht benötigt?
    Wäre ja eine Möglichkeit einfach dazwischen ein rohr zu setzen, das heißt aber links und rechts davon ab schneiden, aber wo finde ich ein passendes rohr was könnte man da nehmen?
    Müsste es dann noch mit 2 Schellen fest machen,. Wird aber schwierig sein da was passendes zu finden oder.


    Noch mal mit dem. Entlüften, ich habe ja die ab gerissene schraube mit einer Kreuz schraube oben rein gedreht ist eigentlich fest, wenn ich jetzt Wasser auffüllen tue muss ich das auto im stand laufen lassen, und Deckel vom Ausgleich Behälter offen lassen? Wann weiß ich das es entlüftet ist?
    Kann ich jetzt einfach nur Wasser rein machen, hab gerade kein Frostschutz da!


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • Wenn ich das Teil bestelle wo wird es abgezogen (ersetzt)?
    Kann man das da hinten auf den ersten Bild ab ziehen? Da ist keine schelle nur eine Plastik klammer wo man ganz leicht zusammen drücken kann, ich kann mir nicht vorstellen das es so dicht ist, dieser Schlauch ist doch bestimmt gepresst oder so?
    Der Durchmesser vom Schlauch außen ist 25mm, was könnt ich da nehmen und wo abschneiden


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • Keine Chance den Rest der Entlüftungsschraube dort raus zu drehen ?

    Evtl ist das ein Standardgewinde und Du kannst da ne M10 (o.ä.) Schraube mit etwas Dichtfaden reindrehen ?!?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Keine Chance den Rest der Entlüftungsschraube dort raus zu drehen ?
    Evtl ist das ein Standardgewinde und Du kannst da ne M10 (o.ä.) Schraube mit etwas Dichtfaden reindrehen ?!?


    Normal dürfte die nicht allzufest sitzen und sollte sich lösen lassen. Ich glaub eine M6 oder M8 sollte es sein. Stand irgendwo mal hier. Hab ich aber jetzt nicht mehr im Kopf.


    Du wirst dich wundern wie fest das Teil sitzt wenn es erstmal eingerastet ist. Tatsächlich die Klammer auseinander drücken und den Schlauch durch Wippen herunterziehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mhh das kann ich so jetzt erst mal nicht sagen, denn ich musste gestern Abend um 20uhr das ganze flicken, denn ich musste ja dann irgendwie auf arbeit.
    Ich habe den Kopf der ab gerissenen schraube mit einer Kreuz schraube durch bohrt so zu sagen, also rein gedreht, dann aufs Loch gesetzt, und in das Rest Stück der schraube rein gedreht und All Fix drauf geschmiert und drunter, bis jetzt ist es dicht hab sicherheitshalber auch mit einem Kabelbinder zusätzlich fest gemacht.


    Sobald ich Urlaub habe will ich das in Ruhe machen, aber ich baue da lieber ein rohr einfach dazwischen ohne diese blöde entlüftungsschraube, meine Frage ist was könnte ich da nehmen und wo kaufen, es sollte entweder aus Plastik sein oder Metall, ausendurchmesser von dem Schlauch sind ca. 25mm wie dick sollte dann ein passendes rohr sein?


    Danke


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • ..ist eine M6 Schraube..


    Tja, ist mir auch mal passiert am Mopped.

    Eigentlich kein Problem sie "auszubohren", aber, dazu sollte die Zange abgebaut werden, ist "einfacher"

  • Was mich interessiert, das Teil aus Plastik wo oben die schraube drauf sitzt, ist das links und rechts nur drauf gesteckt oder ist das ein Teil komplett von hinten bis vorne, da ist ja links und rechts davon ein durchgehender Ring aus Plastik, kann man nur das Teil einfach raus ziehen oder muss ich es durch schneiden?


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • Schneiden. Links/rechts ab, schlauchschellen drauf, Rohr dazwischen, Kühlflüssigkeit nachfüllen,Motor an, Heizung und Gebläse auf volle Stufe, nachfüllen und am nächsten Tag wieder kontrollieren.

  • Oder hiermit...

    Je nachdem, wie viel durch das rausschneiden der Entlüftungsschraube am Ende fehlt.

    Schlauch außen drüber bis hinter den Wulst.

    Zwei Schellen.

    ein bischen viel des guten diese Wulst ;)

    Der Schlauch, der da über die Wulst geht, wird dahinter niemals dicht.

    Kupferrohr ist aber ne gute Idee, aber nicht diese Pressfittinge, sondern zum löten .


    Kupferrohr gibts Standard in 12, 15, 18, 22, 28 und 35mm


    Ein Lötfitting Längsverbinder wird über das Rohr gesteckt und hat etwa 1mm Wandstärke, sodaß auch 14, 17, 20 , 24, 30 und 37mm an Durchmesser existieren und alles lässt sich durch weichlöten verbinden und ggf. auch adaptieren . Ein Rotguß oder Messingfitting ist noch dickwandiger, sodass sich weitere Zwischenmasse erheben.

    Bei meinen Motorumbauten immer erste Wahl und ne Entlüftung lässt sich auch einbauen .

    Die Wulst habe ich noch nie vermisst, gute Schlauchschellen halten auch ohne diese....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • So ist es ;) wichtig ist es halt den Kühlwasserstand im Auge zu behalten da sich das System dann ja über den Ausgleichsbehälter entlüftet.