Krümmer Alfa 159 2.4 jtdm

  • Ich hätte sogar 3 abzugeben. Aber alle mit rissen ??

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke, aber einer ohne Risse würde mir echt reichen ;)
    Werde mal schauen ob sich via Ebay / Kleinanzeigen etwas finden lässt .


    Schau dir bei der Gelegenheit auch den Flansch am Turbogehäuse an. Der ist meist auch gerissen wenn der Krümmer schon Risse aufweist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke für den Hinweis Fabri, habe mir eben noch mal den Flansch genau angesehen, der schein aber netterweise wenigstens noch ganz zu sein :like: OliBo den ersten aus deinem Screenshot habe ich vor 1 1/2 gekauft, seit einer Woche weiß Hermes nicht mehr wo das Paket ist. Wohl irgendwo im Verteilerzentrum weg gekommen ;-/. Warum die Anzeige allerdings vom Verkäufer nicht raus genommen wurde :kopfkratz:…..???

  • Moin,


    hänge mich an das alte Thema mal dran, da ich höchstwahrscheinlich nen Krümmer brauche und ein komplett neuer mit gut 800€ dann doch etwas drüber ist...

    OliBo kann man dem Angebot aus Gronau trauen, bzw. war dein Krümmer von denen i.O.?

  • Wenn ihr einen gebrauchten kauft bitte diesen NICHT planen lassen. Dann reißen die erst recht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin,


    ...

    OliBo kann man dem Angebot aus Gronau trauen, bzw. war dein Krümmer von denen i.O.?

    Das ist natürlich ein Gebrauchtteil, wo auch der Händler nicht reinschauen kann.


    Meiner war und ist in Ordnung.

    Wurde nicht geplant, obwohl er an Zylinder 1 und 5 etwa 2mm Luft hatte. Allerdings lag er kalt schon bei 5Nm Drehmoment plan am Kopf an. (auf einem Maschinentisch getestet)


    Durch die einseitige Wärmeabgabe am Zylinderkopf verbiegt sich der Krümmer ohnehin in die richtige Richtung, weshalb bei gerissenen Bolzen die Kreischgeräusche nach kurzer Fahrt aufhören.


    Wird der vermeintlich verzogene Krümmer vor Montage geplant, erhöht dies nur die Spannungen im Material.


    Einzig die Verpackung war schlecht, weil der Krümmer einfach in einem Pappkarton verschickt wurde. Vielleicht ist das der Grund, dass Bastis Krümmer nicht ankam.

    Ach komm, geh weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von OliBo ()

  • Wenn ihr einen gebrauchten kauft bitte diesen NICHT planen lassen. Dann reißen die erst recht.

    Na ja, nen neuen sollte man normalerweise nicht planen lassen, da die nicht verzogen sein sollten. Bei gebrauchten sieht das mitunter anders aus. Wenn man einen gebrauchten und eventuell verzogenen nicht planen kann, sollte man keinen gebrauchten kaufen.

  • (Zitat von Fabri)


    Na ja, nen neuen sollte man normalerweise nicht planen lassen, da die nicht verzogen sein sollten. Bei gebrauchten sieht das mitunter anders aus. Wenn man einen gebrauchten und eventuell verzogenen nicht planen kann, sollte man keinen gebrauchten kaufen.


    Doch. Kann man bedenkenlos kaufen weil diese sich nicht mehr verziehen werden. Im Gegensatz zu neuen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Doch. Kann man bedenkenlos kaufen weil diese sich nicht mehr verziehen werden. Im Gegensatz zu neuen.

    Aha, und wenn die bereits durch ihr Alter verzogen sind ? Soll ja nicht allzu selten vorkommen. Und wenn man einen neuen nicht verzogenen verbaut, fährt und er sich verzieht, ist er nicht mehr neu und soll dann nicht mehr geplannt werden dürfen ? Da bin ich aber froh dass ich den 1.9er fahre. Wurde geplant, da ein Stehbolzen abgerissen war und hält trotzdem schon sehr lange.

  • Ich kann dir nur sagen was ich weis. Ich habe 3 Krümmer hier liegen. 2 wurden geplant und einer nicht. Die geplanten sind beide gerissen. Jetzt verrichtet der nicht geplante ohne Risse treu seinen Dienst. Ohne Probleme.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke für eure Tipps und Hinweise! Jetzt heißt es erstmal Abwarten ob wirklich "nur ein Bolzen gerissen ist und der Krümmer keine Risse hat" wie der Ersteindruck war oder ob da doch noch mehr hinter steckt.

  • um hier nochmal einzusteigen:

    Der Krümmer ist runter und die bolzen sind erneuert, aber:

    Krümmer ist lt. Frank krumm: Man kann eine fünfer Lehre durch schieben wenn man Haarlineal drauflegt.


    Da planen ja nach dem oben geschriebenen keine Option darstellt & ein neuer (bei den Preisen, wenn überhaupt Verfügbar) auch nicht wirklich...

    ... was machen? Mein Glück mit einem aus Gronau versuchen?

  • Hi,

    den zweiten Krümmer den ich damals bestellt habe (und der dann auch direkt angekommen ist) , wurde geplant da er mir doch ziemlich krumm erschien, waren an den Rändern sicher 2-3mm.

    Bin also mal gespannt ob der hält oder durch das Planschleifen noch anfälliger geworden ist.

  • 2 geplante sind mir danach gerissen. Seitdem leistet ein nicht geplanter zuverlässig seinen Dienst.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mein bestellter aus Gronau war ebenso krumm wie der demontierte gerissene (ca. 1mm li und re).

    Ich schreibe es nocheinmal: Bei der Montage auf einem planen Maschinentisch lag der Krümmer vollflächig bereits bei 5Nm Anzugsmoment der Befestigungsschrauben an.

    Am Kopf bekommt er 25Nm!


    Wenn Dein "Krummer Krümmer" keine Risse hat, so wie er ist wieder rein damit.

    Besser wird er durch's planen nicht.

    Ach komm, geh weg.

  • Mein bestellter aus Gronau war ebenso krumm wie der demontierte gerissene (ca. 1mm li und re).
    Ich schreibe es nocheinmal: Bei der Montage auf einem planen Maschinentisch lag der Krümmer vollflächig bereits bei 5Nm Anzugsmoment der Befestigungsschrauben an.
    Am Kopf bekommt er 25Nm!


    Wenn Dein "Krummer Krümmer" keine Risse hat, so wie er ist wieder rein damit.
    Besser wird er durch's planen nicht.


    Ganz genau. Eher das Gegenteil ist der Fall.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.